gehemmter Pflanzenwuchs trotz 2 Helia Lux, genug CO2 und genug Dünger

Moin,

23 Grad sind nicht schädlich.
Ich lasse es auch direkt von der Anlage in‘s Becken laufen, das ist ja gerade der Vorteil der großen Anlagen.

Bezüglich des Aufsalzens kannst du es machen wie du möchtest.
Bei einem großen WW würde ich die vorherr berechnete Gesamtmenge des Salzes stückweise reingeben, damit die Schwankungen nicht so groß sind.

Wenn du später mal nur noch 30% wechselst kannst du auch erst nach dem Auffüllen aufsalzen.

Gruß
Dennis
 
Super, danke für deine schnelle Antwort!
Das Forum ist wirklich ein gamechanger...Ich hatte davor immer nur Plump irgendwelche Sachen empfohlen bekommen von irgendwelchen Beratern aus dem Fachgeschäft, die nicht geholfen haben.

Es ist wirklich cool, wenn man jemanden hat der wirklich helfen möchte! Danke an jeden Einzelnen! :)
 
Das war jetzt vor dem Wasserwechsel.
Erkennt ihr was das für Algen waren?
Die Hygrophila war voll damit, die musste ich komplett raus machen.
Habe noch ein paar gesunde Ableger davon drangesteckt.
 

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Das war jetzt nach dem Wasserwechsel.
Habe für alles 8 Stunden gebraucht :D
Gedüngt habe ich jetzt noch alles und die Düngeanlage umgefüllt und neu eingestellt.

Bin mal gespannt ob es was bringt.
 

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Hey,

Ich würde Pelzalgen sagen, würde auf ein instabiles System hindeuten. Die sollten jetzt recht schnell verschwinden, wenn die Maßnahmen greifen. :D
 
Hi,
und ich würde nach der Entnahme von doch recht viel Pflanzenmasse nochmal auf die guten Ratschläge zur Lichtreduzierung hinweisen, gerade jetzt!
Oder eben vorrübergehend einige wirklich schnellwachsende Pflanzen wie Hornblatt, Wasserpest, oder auch Hornfarn oder ähnliches an der Oberfläche treiben lassen.
Ich denke aber, daß du grundsätzlich schon auf dem richtigen Weg bist. Kann halt noch etwas dauern, bis das alles so wirklich stabil wird. Aber das wird was.
Bis bald,
 
Hallo Patrick,

schönes Becken hast du da, wollte ich nur mal anmerken :)

Dieser Thread zeigt mal wieder, wie toll das Forum doch zusammenarbeiten kann :D

Liebe Grüße,
Steve
 
Hi,
und ich würde nach der Entnahme von doch recht viel Pflanzenmasse nochmal auf die guten Ratschläge zur Lichtreduzierung hinweisen, gerade jetzt!
Oder eben vorrübergehend einige wirklich schnellwachsende Pflanzen wie Hornblatt, Wasserpest, oder auch Hornfarn oder ähnliches an der Oberfläche treiben lassen.
Ich denke aber, daß du grundsätzlich schon auf dem richtigen Weg bist. Kann halt noch etwas dauern, bis das alles so wirklich stabil wird. Aber das wird was.
Bis bald

ich habe die Beleuchtung auf 70% und 8h Beleuchtungsdauer. Würdest du noch weiter runter gehen oder soll ich es erstmal so ausprobieren? :)
Ich hoffe auch das es wird :D
Bis bald!
 
Hi Patrick,
ich würde sie auf 60% und erst mal 6,5 Std. stellen.
Ist aber von Bildern her schwer zu beurteilen, das müsste man einfach sehen, um zu sagen bis dahin/bissl mehr/bissl weniger?! Auf jeden Fall etwas runter und ein bisschen verkürzen.

Allerdings wäre mir der alternative Einsatz von mehr Pflanzen, die abschatten und schnell wachsen, noch eher symphatisch.
Ich selbst würde da etwas Hornfarn und etwas Hornblatt einbringen und treiben lassen; das Licht würde ich dann nicht noch weiter dimmen, aber die Beleuchtungsdauer trotzdem auf 6,5/7 Std. verkürzen.

Dann schauen, wie sich die Pelz-/Haaralgen entwickeln. Sollten dann eigtl. stagnieren, bzw. abnehmen.

Was mir beim durchschauen der Bilder jetzt nochmals aufgefallen ist (hatte es wieder vergessen): ist dein Dauertest immer so dunkel? Dann hast du auch definitiv etwas wenig CO2 drin (zumindest für diese Phase!).
Später, wenn's läuft, kannst du das bestimmt auch wieder etwas runterdrehen, aber ich sehe auf allen bisher gezeigten Bildern (auf denen man den Dauertest sieht; sind nicht so viele) immer nur dunkelgrün oder blau.

Bis bald,
 
Hallo Matthias,

ich habe die Beleuchtungsdauer auf 7h heruntergenommen und werde mir noch schnellwachsende Pflanzen besorgen.

Der CO2 Test war blau, weil ich die Fotos direkt nach dem WW gemacht habe :)
Gestern war er gelb, weshalb ich co2 erstmal komplett ausgemacht habe, werde es heute wieder langsam höher nehmen.
Aber danke für die Info! :)

Frage:
Ich werde heute mal einen Tröpfchentest machen und euch die Werte mitteilen.
Warum ist eigentlich bei Phosphat der Grenzewert so schwammig?
Das geht ja von 0,05 bis 1mg/l.

Lg Patrick
 
Welchen Grenzwert meinst Du denn bei PO4? Ein guter dauerhafter Wert in der Aquristik in problemos laufenden Becken ist tatsächlich der oft angegebene Wert von 0,2 mg/l, ich habe den teils noch höher, so bei 0,5 mg/l. Aber nicht von Beginn an.

PO4 Limitierung ist in Phasen der Veralgung häufig ein guter Helfer. Nicht immer, aber häufig. Sprich kann leer laufen nach der Aufdüngung und bis zur nächsten Düngung. Dazu passend die vorgenommene Lichtreduzierung und CO2 moderat eingestellt ist eine gute Kombi.

Grüße
Frank
 
Hey,

ich persönlich sehe PO4 sehr entspannt (im Normalbetrieb). In meinen Becken ist das so gut wie nie nachweisbar.
Die Pflanzen kriegen irgendwas um die 0,5mg/l nach Wasserwechsel und müssen dann damit klar kommen. :D

Der Rest kommt über die Fische, meine Becken sind mittel besetzt.

Wenn die Becken richtig eingelaufen sind, schütte ich meist sogar übers Handgelenk rein.^^

Und wie Frank schreibt - Wenn es zu Grünalgen kommt halte ich PO4 eher niedrig und dünge dann auch mal gar nicht. Nitrat hingehen halte ich normal eher recht hoch.
 
Kurzes Update:

Fe = nicht nachweisbar
PO4 = nicht nachweisbar
NO3 = 5 - 10 mg/l (kann man bei JBL immer nicht so gut erkennen)
K = 15mg/l
KH = 2
GH = 8
PH = 6,5

Das Wasser ist warum auch immer aktuell kristallklar…Mega cool!
Mir ist aufgefallen, dass sich neue Blätter etwas verdrehen. (Siehe Bild)
 

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