Düngen Algen Pflanzenwuchs

G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Jetzt verstehe ich was du meinst mit vertippen *lach*

Ja wie kann ich es senken ohne die anderen Werte zu senken.

Einzeldüngung habe ich nicht
Hey,

Da wird dir dann vermutlich nichts anderes übrig bleiben als auf Einzeldüngung umzustellen. Reduzierst du NPK, geht zwar auch K runter, aber genauso No3 und Po4. Auch in vielen Eisenvolldüngern ist viel K drin. Eventuell gibt’s da ne Alternative die weniger K mitbringt.
 

ASinBI

Member
Hi,

ich habe mir ehrlich gesagt nicht alle Seiten durchgelesen und möchte jetzt hier auch nicht irgendwo dazwischen funken.

Nur kurz meine Erfahrung:
Ich habe bei mir ähnlich hartes Wasser aus der Leitung (Ca 80, Mg 3). Mg hebe ich mit Bittersalz auf 20 an. Kalium muss ich zwingend auf min. 10 (besser 15) stoßdüngen, ansonsten bekomme ich Löcher an den Pflanzen.
Experimente mit Mg 10 (Wasser ist ja schon hart genug) und K 5-7 führten nur wieder zu Mg- und K-Mangel. Auch reduzierte CO2 Düngung und Phosphatlimitierung führten zu keiner Besserung. Hatte gehofft, den Stoffwechsel verlangsamen zu können, damit K 5-7 ausreicht. Ich züchtete mir damit nur grüne Punktalgen an der Scheibe.

Übrigens habe ich auch drei L333 seit zwei Jahren in besagtem Becken und bei mir ließen sie die Pflanzen in Ruhe. Da sind die Amanogarnelen schlimmere Rabauken.

Gruß Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Ja wie kann ich es senken ohne die anderen Werte zu senken.

Einzeldüngung habe ich nicht
Da ich nach Gefühl dünge, bin ich der falsche Ansprechpartner aber ich denke, Tony hat recht. Ohne einzeln zu düngen wird das nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Oben