Düngen in der Einfahrphase

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Andre,
ich sehe das wie Dominic: die Fische zeigen dir das!
Was das Schnittgut anbelangt: mach's wie oben von Phillipp beschrieben. Die kannst du in ein ausreichend großes Gefäß auch mal kurzfristig übereinander legen. Hauptsache sie bleiben feucht/nass genug.
Was das Micranthemum anbelangt: ich sehe das etwas anders als Frank!
Er hat zwar recht, wenn er sagt, daß das der normale Habitus ist, jedoch ist das ja genau dort an der Stelle so nicht wirklich gewünscht und gewollt :rolleyes:. Das würde sich z.B. hinter der Alternanthera, vor der Wurzel ganz gut machen; auch als farblicher Kontrast (wobei die Alternanthera durchaus noch etwas mehr Farbe ausbilden dürfte; aber das scheint ja zu kommen).
Als Bodendecker sehe ich in deinem Becken eher so Pflanzen wie Marsilea, evtl. noch Eleocharis. Aber für die meisten anderen oben genannten hast du durch deine Schwimmpflanzen zuwenig Licht!
Ich würde dann einen vorderen Bereich frei von Schwimmpflanzen halte (wenn du Bodendecker willst). Geht z.B. mit einem Stück Angelschnur, quer über das Becken gespannt auf Wasserstandshöhe. Fast unsichtbar.
Bis bald,
 

sciliar

Member
Hallo Matz,

hinter der Alternanthera ist wenig Platz, das täuscht auf dem Foto. Die Wurzel hängt an der Stelle, wo man unter ihr her schwimmen kann, auch nach vorn über, so dass dort definitiv immer Schatten ist.
Eleocharis sp. mini hatte ich ja ausprobiert. Hat auch nicht funktioniert, wurde einfach nie schön dort. Wurde allerdings im Manado auch immer wieder ausgewurzelt.
Schwimmpflanzen sind bei in Schwimmringen. Der Bereich über dem Bodendecker ist ausgespart, nur über dem Stein sind Schwimmpflanzen.

Und ja, ich gebe dir recht, in dem Bereich vor dem aufrecht stehenden Stein sollte irgendwas an Pflanze, was nur wenige cm hoch wird.
 

Frank2

Well-Known Member
Wer dimmt in der Natur das Licht?"
Die bepflanze Uferböschung, der überhängende Baum, die Schattenseite des Flusses, das braune Wasser. Abschnitte des Flußarmes, die dicht bewalded sind.

Ich habe das zu genüge durchexerziert mit entsprechenden Arten. Manche drücken sich in den Büschen rum oder nutzen nur das unter 1/3. Das ist, wenn man den Fisch im Fokus hat, ätzend.
Mit wenig Licht nutzen diese dann auf einmal das ganze Becken aus. Dann ist das erreicht, was ich mir vorstelle. Was ja nicht heißen muss, dass das für andere auch vorrangig ist.

Manche kann man aber auch allmählich an mehr Licht gewöhnen. Andere suchen die Sonne. Hängt von der Art ab und von anderen Parametern auch, insb. Vergesellschaftung.

Aber es ist so , wie Du es sagst, man sieht es ja wie das Verhalten ist mit viel Licht und mit weniger.

Grüße
Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

Eben, es kommt stark auf den Fisch an. Ich schaue mir grundsätzlich Habitataufnahmen an ... Das ist meist relativ sicher.

Dann kommt es auch noch stark auf die Einrichtung an - extrem Dichte Pflanzen ist nicht immer gut. Könnte ja ein Räuber drin lauern. :D

Selbst in überschatteten Bereichen dürfte es in der Natur noch heller sein, als die meisten Standardlampen...auch jahreszeitabhängig.

Meine Aussagen bitte auch nicht auf jemanden wie dich beziehen, dich schätze ich da eher realistisch ein. Ich rede von Leuten, die bei einer Eheim Classic schon einen Herzkasper kriegen und bei einer Juwel-Beleuchtung wimmernd in der Ecke liegen. :D
 

sciliar

Member
Meine Aussagen bitte auch nicht auf jemanden wie dich beziehen, dich schätze ich da eher realistisch ein. Ich rede von Leuten, die bei einer Eheim Classic schon einen Herzkasper kriegen und bei einer Juwel-Beleuchtung wimmernd in der Ecke liegen. :D
ich hab die Juwel Beleuchtung. Kann ich die denn sinnvoll "pimpen"?
Alles, was ich lese, bedeutet viel Geld in die Hand nehmen und die Beleuchtung komplett tauschen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Klar, zum Beispiel Weller bietet da Zusatzleuchten an. Wie viel mehr Licht brauchst/willst du?

Wenn du einfach knapp 2000 Lumen mehr willst, ohne Dimmung, reicht da eine Leiste plus Halter, plus Netzteil. Auf Anfrage gibt es die dann sogar als Thrive. Sind zwar offiziell noch nicht auf der Webseite, aber einfach schönen Gruß von mir sagen.

Wenn du willst schick ich dir per PN seine Handynummer.

Nachteil: kann sein, dass du was basteln musst, also ein Segment abschneiden und per Aquariensilikon seitlich neu abdichten...ist aber easy und er hilft dir mit Sicherheit auch dabei. Vielleicht macht er dir das aber auch, wenn du ihn fragst.
 

sciliar

Member
Hi Dominic,

ich bin nicht so der Bastler. Maximal kann ich noch eine der LED Röhren (heute eine Daylight und eine Nature) tauschen, ich hab mich schon schwer getan, die CO2 Anlage zusammenzubauen....... :)

Vielleicht ist die Pflanze noch nicht die für mich passende :) Ich schneid die beim nächsten WW mal zurück und schaue, was passiert. Im Grunde will ich ja nur vor dem hohen Stein was niedrig wachsendes haben......
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wie niedrig soll es denn sein? Eventuell eine Marsilea-Variante, oder Staurogyne repens?
Helanthium tenellum 'parvulum' wäre auch einen Versuch wert.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
In meinem Betta Cube mit ca. 30 lm/l, aber sehr vielen Schwimmpflanzen hat sich ein toller Rasen aus Lilaeopsis brasiliensis + Cryptocoryne parva gebildet und das in Sand, ohne CO2 und mit nur wenig Düngung. Klar dauert es da etwas länger, bis sich ein dichter Rasen bildet, deswegen einfach am Anfang direkt mehr einpflanzen. Der Vorteil vom eher langsamen Wachstum ist, dass ich den Rasen noch nie trimmen musste.
Diese beiden Arten kann ich also auf jeden Fall auch für eher schwächere Beleuchtung empfehlen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
dem Vorschlag von Michal hinsichtlich Crypto. parva und/oder C. walkeri "Hobbit" kann ich sehr gut folgen! Halte ich für sehr geeignet, gerade auch, was das wurzeln anbelangt!
Bei der Lilaeopsis bin ich nicht ganz so dabei. Die kann schon ein gutes Stück höher werden als 5 cm und sie ist m.M.n. auf Dauer kein schöner Bodendecker. Da würde ich eher noch den Strandling (Littorella uniflora) empfehlen. Der ist allerdings ein wirklich langsamer Kollege (aber dadurch auch recht pflegeleicht und sehr genügsam).
Die Cryptos könnten sich da wirklich gut machen; ein, zwei, drei "Hobbits" als Farbtupfer zwischen den Parvas, daneben/dahinter (oder so) ein kleiner Bestand Littorella. Das sähe bestimmt auch nicht schlecht aus..
Dafür sollte dein Licht auch locker ausreichen.
Bis bald,
 

Frank2

Well-Known Member
ich hab die Juwel Beleuchtung. Kann ich die denn sinnvoll "pimpen"?
Alles, was ich lese, bedeutet viel Geld in die Hand nehmen und die Beleuchtung komplett tauschen.
Du hast damit mehr als die doppelte Menge an Licht über dem Becken wie alle! derzeit vorhandenen Pflanzen Deines Beckens Minimum benötigen. Bestimmte Bodendecker gingen nicht. Logo. Durch die starke Abschattung über Schwimmpflanzen geht natürlich ne Menge flöten. Aber selbst damit wächst doch alles gut. Die Empfehlungen der Vordergrundpflanzem sollten alle gehen und sehen gut aus. Super Vorschläge.Du hast Corys? Freie Flächen nicht vergessen.
Sollte mehr Licht ankommen, warum auch immer müssen die Schwimmpflanzen erheblich reduziert werden.

Ich mag es durchaus wenn vorne ein hoher Busch steht. Es gab Zeiten da hat man im vorderen Mittelgrund solitäre Echis gepflanzt und das schaut für mich genial aus nach wie vor . Auch der Busch hier für mich genau richtig. Aber das ist Geschmacksache einfach.

Gruß Frank

Juwel-Beleuchtung wimmernd in der Ecke liegen
Geht beim 180 er für mich zb gar nicht. Lichthölle die nicht dimmbar ist. Kann ich im Gesellschaftsaquarium nichts mit anfangen. Und etliche Fische auch nicht Alufolie oder Schwimmpflanzendecke hälfe , wenn man weniger möchte. Für mich war diese Beleuchtung der entscheidende Grund ein anderes Becken zu kaufen vor einigen Jahren. Im 350er würde es passen für meine Zwecke, da hatte ich aber schon n Proxima seinerzeit..
Eine classic led Eheim ist zu schwach. Mit ner classic plant kombiniert gehen aber bereits 80% des Sortiments beim 180 er und 240 er von Eheim.

Gruß Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Vorne hoch hinten niedrig

Hi. Ich habe jetzt mal glatt nach nem Beispiel gesucht das sich gängigen Regeln scheinbar widersetzt . Ab 11.20. und 6.40 ->das Monstrum vorne ist Echinodorus red Chamäleon. Ist Geschmacksache mir gefällt das unglaublich gut.
Muss man echt lange suchen ist old school adaptiert keine Frage. Die beiden können das einfach.

Im Anschluss an11.20 kommen auch Infos zum Thema Beleuchtung die auch meiner Erfahrung entsprechen. Die Kommentare auch lesenswert.Gebrannte Kinder und die gibt es en masse. Weniger in vielen, nicht allen! Fällen mehr. Muss jeder für sich entscheiden - es hängt vom Setup ab und den Ambitionen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
danke dir, Frank

Meine Echinodorus muss man inzwischen suchen.

Aber: was ist das auf der Alternantera? Das weiße?
 

Anhänge

  • IMG_20240815_174311702.jpg
    IMG_20240815_174311702.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240815_174150656.jpg
    IMG_20240815_174150656.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240815_174137842.jpg
    IMG_20240815_174137842.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20240815_174128090.jpg
    IMG_20240815_174128090.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80

sciliar

Member
keiner eine Idee? Dad wird immer mehr .....
 

Anhänge

  • IMG_20240820_174449847.jpg
    IMG_20240820_174449847.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57

Ähnliche Themen

Oben