Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
ist die Sessiliflora eine Indikator Pflanze?
 

Phillipp89

New Member
Theoretisch kannst du fast alle Pflanzen als Indkikatorpflanze sehen.
Schnellwachsende Pflanzen eignen sich dafür aber besonders.
Die Limnophila Sessiliflora ist laut Aquasabi schnellwüchsig und dürfte sich dementsprechend dafür eignen (ich selbst habe diese Pflanze aber noch nie gepflegt).

 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo "Sciliar" (Name vergessen, sorry. Evtl. in die Sig. schreiben?),
die Frage ist sehr unspezifisch.
Zeiger-/Indikatorpflanze für was?
Manchen sieht man sehr deutlich z.B. Fe-Mangel an, anderen z.B. einen Nitratmangel, oder wiederanderen durch die wechselnde Färbung dies oder das.
Müsstest du dann schon etwas spezifizieren.
Bis dann,
 

sciliar

Member
Hallo Matthias,

Andre hier :)

Vor allem interessiert mich der Fe Mangel, da Fe schwierig messbar ist im Becken.
Nitrat kann ich messen, da kann ich den verbrauch auch a) gut schätzen und b) ist die Varianz groß, mit der die Pflanzen gut zurecht kommen. 0 habe ich fast nie, weil allein durch die WW ausreichend Nitrat ins Wasser kommt.
Mit Po und K tue ich mich doch schwer. Dünge ich das regelmäßig, oder nur nach dem WW auf Stoß?

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Andre,
für mich ist Pogostemon helferi die beste Fe-Mangel-Zeigerpflanze.
Sobald Fe knapp wird wird der Neuaustrieb/die neuen Blätter hellgelb bis weislich. Nach Fe-Aufdüngung verschwindet das nach einigen Tagen und die Farbe ändert sich wieder zu grün.
Bis bald,
 

sciliar

Member
Moin Andre,
für mich ist Pogostemon helferi die beste Fe-Mangel-Zeigerpflanze.
Sobald Fe knapp wird wird der Neuaustrieb/die neuen Blätter hellgelb bis weislich. Nach Fe-Aufdüngung verschwindet das nach einigen Tagen und die Farbe ändert sich wieder zu grün.
Bis bald,
die müsste ich dann pflanzen.
Taugt eine meiner Pflanzen auch als Zeigerpflanze?
Micranthemum tweediei
Phyllanthus fluitans
Ludwigia repens rubin und super red
Echinodorus Cordifolius
Bucephalandra sp. "Biblis" (die wohl kaum, die tut ja gar nix)
Vallisneria americana
Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
Wasserpest
Microsorum pteropus
salvinia minima
rundblättrige Rotala
Limnophilia Sessiflora
Pilosperma
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
kann schon sein, aber aus eigener Erfahrung bzgl. Fe kann ich zu den Genannten nichts beitragen.
Bis bald,
 

sciliar

Member
Hi,

die Limnophilia Sessiflora eignet sich sehr gut als Fe Zeigerpflanze.

Michael
und die wächst mal gut, mal weniger gut. Siehe Foto....
Vor allem haben einige der Stängel braune "Blätter".
 

Anhänge

  • IMG_20240722_191928668.jpg
    IMG_20240722_191928668.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 65

Frank2

Well-Known Member
Wie schnell wächst sie denn Andre? Nach 2-3 Wochen sollte sie an der Oberfläche sein. Auch bei sehr wenig PO4.

Wie Michael es schreibt - es herrscht kein Fe-Mangel.

Gruß

Frank
 

sciliar

Member
hi,

ja, in 2-3 Wochen sind einige an der Wasseroberfläche. Andere kümmern vor sich hin.

Ich hab angefangen, die gut wachsenden alle 2 Wochen abzuschneiden und wieder einzupflanzen. So langsam wird es zu einem Busch, aber echt langsam.
Wie schnell wächst sie denn Andre? Nach 2-3 Wochen sollte sie an der Oberfläche sein. Auch bei sehr wenig PO4.

Wie Michael es schreibt - es herrscht kein Fe-Mangel.

Gruß

Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Vallisneria kann etliche Monate dauern, bis die in die Puschen kommt Mag tendentiell härteres Wasser (geht da leichter) passt sich aber meist auch im KH armen Wasser irgendwann an. Polysperma kommt es drauf an, welche Varietät. Diese seltsame Neue, die dunkelgrün bleibt wächst nicht so, wie man das gewohnt ist von der ockerfarbenen (bei normalem Licht bereits). Alternanthera ist einfach oft schwierig. Wasserpest geht oft im harten Wasser leichter und mag gerne hohe Makros.

Edit - ich sehe gerade, du hast die wüchsige Polysperma und die steht doch gut da. Vermehre die beiden Pflanzen unbedingt oder kauf was dazu. Das hilft Dir die ersten Monate.

Gruß
Frank
 

sciliar

Member
Vallisneria kann etliche Monate dauern, bis die in die Puschen kommt Mag tendentiell härteres Wasser (geht da leichter) passt sich aber meist auch im KH armen Wasser irgendwann an. Polysperma kommt es drauf an, welche Varietät. Diese seltsame Neue, die dunkelgrün bleibt wächst nicht so, wie man das gewohnt ist von der ockerfarbenen (bei normalem Licht bereits). Alternanthera ist einfach oft schwierig. Wasserpest geht oft im harten Wasser leichter und mag gerne hohe Makros.

Edit - ich sehe gerade, du hast die wüchsige Polysperma und die steht doch gut da. Vermehre die beiden Pflanzen unbedingt oder kauf was dazu. Das hilft Dir die ersten Monate.

Gruß
Frank
ja, die wachsen alle ganz gut. Auch die Alternanthera wächst gut. Momentan kann ich mich über Pflanzenwachstum nicht beschweren - die Echinodorus kommt auch in die Gänge. Die Polisperma schneide ich immer ab und dann kommen 2 neue (aktuell hinter der Wurzel).
Jetzt muss ich Algenwachstum in den Griff bekommen. Wachsen die Pflanzen, wachsen auch die Algen. Bisschen Pinselalgen, und Grünalgen auf der Wurzel. Die Pflanzen mit den grössten Bartalgenbefall habe ich abgeschnitten. Sind jetzt nur noch ein bisschen drin. Gibt sich hoffentlich.
 

Anhänge

  • 453249134_8386819648006079_4022259779812166967_n.jpg
    453249134_8386819648006079_4022259779812166967_n.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 42

Frank2

Well-Known Member
Ja die Grünalgen wachsen eine Zeit lang synchron mit, dann werden es weniger und irgendwann sind die zumeist Geschichte.

Bei den Rotalgen ist das nicht immer so einfach. Bartalgen reicht schon etwas EC, Pinselalgen die größere Herausforderung.... . Ich glaube aber nicht, dass ein junger Filter schon dermaßen Einfluss nimmt. Daher würde ich da derzeit nicht
an die Filterung denken. Wenn die Pinselalgen explodieren sollte man den Filter kritisch überprüfen. Ist aber nicht Dein Thema momentan denke ich.

Ich finde, dass es sich doch zufriedenstellend entwickelt dem Bild nach.

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben