die kenne ich... ich hate auf NPK Dünger umgestellt , und FE zusätzlich. 2 Wochen später fing es an mit den Algen. Hab dann alle Dünger eingestellt und einen WW gemacht. Am WE kommt der nächste WW. Dann messe ich die Werte, und jetzt hab ich alles einzeln hier: GH Boost N, Phosphat, Kalium und Eisen, alles von AR,Moin,
das musst du schon eine gewisse Zeitlang durchziehen.
Die Vallisnerien-Blätter werden da aber bestimmt in Mitleidenschaft gezogen werden. Die sind schon recht empfindlich.
Du solltest aber die Ursache suchen/bekämpfen, die EC-Behandlung ist ja nur Symptombekämpfung.
Bis bald,
Setz mal die Eisendüngung komplett aus und warte auf Mangelerscheinungen der Pflanzen im Bereich Eisen (besonders gut an schnellwachsenden Stängelpflanzen zu erkennen).
Wenn du Mängel siehst, fahr die Menge des Eisendüngers langsam nach oben, bis du eine Besserung siehst (das wird länger als 1-2 Tage dauern...)
So hast du dann schonmal eine halbwegs passende Menge für dein Setup. Diese ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, der Bedarf kann sich wieder ändern.
Es gilt das Aquarium regelmäßig im Blick zu behalten und sofort bei Problemen einzugreifen und dagegen zu steuern.
Wie stellst Du dir das ganz konkret mit der Konkurrenz vor Philipp ? Dies vor dem Hintergrund, dass etliche Algen sich stark verbreiten können während bereits viele Pflanzen schwächeln oder ganz das Wachstum einstellen.Ja, generell verschwinden Algen von alleine, wenn die Nährstoffe passen und genug Konkurrenz im Sinne von Pflanzen da ist
genau das ist mein "Problem". Algen wachsen (aktuell ist es im Griff, ich hab die stark befallenen Pflanzen abgeschnitten), Pflanzen nicht.Wie stellst Du dir das ganz konkret mit der Konkurrenz vor Philipp ? Dies vor dem Hintergrund, dass etliche Algen sich stark verbreiten können während bereits viele Pflanzen schwächeln oder ganz das Wachstum einstellen.
Gruß Frank
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen