Düngen in der Einfahrphase

Frank2

Well-Known Member
D
- Kirschblatt siehste selbst .... sitzt von Beginn an (9 Wochen), kümmert vor sich hin. Ich bin kurz davor, die raus zu werfen. Ich hätte an der Stelle gerne was mit großen Blättern, was den Fischen Schatten gibt. Echinodorus bei schwachem Licht und weichem Wasser?
-
Ja entferne das Kirschblatt. Und auch keine anderen Arten kaufen, die sind, wenn sie die Bedingungen vorfinden, sehr schnell wachsend und die haben sie hier nicht, dann kümmern sie. Hängt an den Verhältnissen - vergiss es am besten.
Große Blätter würden gut passen. Darf sie hoch wachsen ohne allzu viel Breite einzunehmen oder suchst Du eher was Mittleres? Die meisten Amazonas, die hoch werden, werden auch genauso breit und fressen den Raum auf . Eine gute Art wäre eine ganz alte Art - Echinodurus Altlandsberg. Gibt es aber nur in wenigen Shops sortenrein (du kannst mich anschreiben ggf). Die wird so 40-45 hoch und 25- 30 breit zumeist wobei der Habitus immer auch von den Bedingungen abhängt - wie bei allen Amazonas. Sie braucht nur wenig Licht und wächst recht langsam. Auf keinen Fall Rose oder Bleherae etc.... die erschlagen irgendwann das ganze Becken. Ggf was Mittleres, da aber bei den ganz Roten aufgepasst, die brauchen ordentlich Licht.
Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
ich habe gestern 10,5g Bittersalz ins Becken gegeben. Mit den ersten Krümeln sind die Fische darauf los.... als ob sie das fressen wollten. Ich hab den Rest dann lieber über den Filter gegeben, da ich denke, das kann ja nicht gesund sein.... oder?
 

sciliar

Member
Hi,

seit Ende letzter Woche wachsen vermehrt Algen. Siehe Fotos. Was sind das für Algen, und welche Ursache haben sie?
Meine Wasserwerte sind wie gehabt. Nur das Mg habe ich, wie geschrieben, ins Wasser gegeben.
 

Anhänge

  • IMG_20240722_145207890.jpg
    IMG_20240722_145207890.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240722_145053025.jpg
    IMG_20240722_145053025.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 49

Phillipp89

New Member
Guten Tag,

da hast du dir einen anständigen Schwung Rotalgen eingefangen.
Den Bildern nach zu urteilen, würde ich mal auf Bartalgen tippen.
Die in der Masse loszuwerden dürfte dich einige Wochen / Monate und ein paar Nerven kosten.
Aber Aquarianer müssen ja eh geduldig sein. ;)
Als Bekämpfungsmaßnahmen könntest du Easy Carbo nutzen aber nur um die aktuellen Algen zu schädigen und loszuwerden.
Erst wenn die Ursache (meistens Nährstoffungleichgewicht) in den Griff bekommen wurde, wirst du sie nahezu dauerhaft los.

Habe eben nochmal ein paar Seiten zurück geguckt und gesehen, dass du 10ml Eisen pro Woche düngst.
Das halte ich persönlich bei der Beleuchtung und Pflanzenmasse für viel zu viel.
Was würde ich jetzt tun?
Setz mal die Eisendüngung komplett aus und warte auf Mangelerscheinungen der Pflanzen im Bereich Eisen (besonders gut an schnellwachsenden Stängelpflanzen zu erkennen).
Wenn du Mängel siehst, fahr die Menge des Eisendüngers langsam nach oben, bis du eine Besserung siehst (das wird länger als 1-2 Tage dauern...)
So hast du dann schonmal eine halbwegs passende Menge für dein Setup. Diese ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, der Bedarf kann sich wieder ändern.
Es gilt das Aquarium regelmäßig im Blick zu behalten und sofort bei Problemen einzugreifen und dagegen zu steuern.
Die aktuell bestehenden Algen kannst du mit einer Easy Carbo Kur bekämpfen (such mal im Forum danach, findest du genug zu).
 
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
Guten Tag,

da hast du dir einen anständigen Schwung Rotalgen eingefangen.
Den Bildern nach zu urteilen, würde ich mal auf Bartalgen tippen.
Die in der Masse loszuwerden dürfte dich einige Wochen / Monate und ein paar Nerven kosten.
Aber Aquarianer müssen ja eh geduldig sein. ;)
Als Bekämpfungsmaßnahmen könntest du Easy Carbo nutzen aber nur um die aktuellen Algen zu schädigen und loszuwerden.
Erst wenn die Ursache (meistens Nährstoffungleichgewicht) in den Griff bekommen wurde, wirst du sie nahezu dauerhaft los.

Habe eben nochmal ein paar Seiten zurück geguckt und gesehen, dass du 10ml Eisen pro Woche düngst.
Das halte ich persönlich bei der Beleuchtung und Pflanzenmasse für viel zu viel.
Was würde ich jetzt tun?
Setz mal die Eisendüngung komplett aus und warte auf Mangelerscheinungen der Pflanzen im Bereich Eisen (besonders gut an schnellwachsenden Stängelpflanzen zu erkennen).
Wenn du Mängel siehst, fahr die Menge des Eisendüngers langsam nach oben, bis du eine Besserung siehst (das wird länger als 1-2 Tage dauern...)
So hast du dann schonmal eine halbwegs passende Menge für dein Setup. Diese ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, der Bedarf kann sich wieder ändern.
Es gilt das Aquarium regelmäßig im Blick zu behalten und sofort bei Problemen einzugreifen und dagegen zu steuern.
Die aktuell bestehenden Algen kannst du mit einer Easy Carbo Kur bekämpfen (such mal im Forum danach, findest du genug zu).
danke dir.
Easy Carbo habe ich auch schon drüber nachgedacht. Fe hatte ich gedüngt, weil ich im Glauben war, das Kirschblatt habe zu wenig. Aber das wollte einfach nicht, und dann hab ich es rausgeschmissen. Eisen Düngung habe ich zuletzt am 13.7, , das setze ich seit dem aus.
Ich werd heut/morgen mal einen größeren WW machen, dann sollte Eisen ja nahezu wieder 0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
hi,
ich hab mir jetzt easy carbo geholt.
Sehr ich das richtig: bei meinen ca. 150l Wasser gebe ich tgl. morgens 6ml ins Wasser, bis die Algen sich verfärben?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Andre,
Sehr ich das richtig: bei meinen ca. 150l Wasser gebe ich tgl. morgens 6ml ins Wasser, bis die Algen sich verfärben?
da wirst du eher schwarz, als das sich die Algen verfärben.

Du kannst EC eigentlich nur für die Spot-Behandlung verwenden, die 6ml in eine Spritze ziehen und bei ausgeschaltetem Filter (und sonstigen Strömungspumpen) direkt die Algen einnebeln. Anschließend gibst du dem Zeug ein paar Minuten und schaltest den Filter wieder ein.
 

sciliar

Member
Moin Andre,

da wirst du eher schwarz, als das sich die Algen verfärben.

Du kannst EC eigentlich nur für die Spot-Behandlung verwenden, die 6ml in eine Spritze ziehen und bei ausgeschaltetem Filter (und sonstigen Strömungspumpen) direkt die Algen einnebeln. Anschließend gibst du dem Zeug ein paar Minuten und schaltest den Filter wieder ein.
ah, danke.
Dann sollte Aquasabi die Beschreibung anpassen.

Wirkt das nach Einnebeln sofort, oder muss das tgl. wiederholt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Wirkt das nach Einnebeln sofort, oder muss das tgl. wiederholt werden?
kannst du doch in oben verlinktem Wiki-Eintrag lesen:

Algentypen​


...Vor allem Rotalgen wie etwa Bart- und Pinselalgen werden nach ein- bis mehrfacher Anwendung weiß bis rosa, was ein deutliches Indiz für ein Absterben der Alge ist. Ist diese Verfärbung erkennbar, kann man die Behandlung einstellen. Grünalgen zeigen eine Reaktion meist viel später. Deutliche Schädigungen sind bei diesen oft erst nach einer Woche zu sehen...
 

sciliar

Member

Anhänge

  • IMG_20240722_145053025.jpg
    IMG_20240722_145053025.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 26

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
ja, und ich habe auch gelesen, dass ich vermeiden soll, dass es direkt an die Pflanzen kommt. Das geht ja nicht. Also doch Pflanzen kürzen?
ein paar Pflanzen reagieren empfindlich auf EC, anderen macht es nicht wirklich etwas aus. Wenn etwas kaputt geht, dann kannst du es immernoch entfernen.

Bei Frank müssen alle Pflanzen eine ziemliche Dosierung EC überstehen, bevor er sie in seine Aquarien einsetzt. Von daher würde ich mir da nicht die großen Sorgen machen.
 

sciliar

Member
Hi,

ein paar Pflanzen reagieren empfindlich auf EC, anderen macht es nicht wirklich etwas aus. Wenn etwas kaputt geht, dann kannst du es immernoch entfernen.

Bei Frank müssen alle Pflanzen eine ziemliche Dosierung EC überstehen, bevor er sie in seine Aquarien einsetzt. Von daher würde ich mir da nicht die großen Sorgen machen.
und dann mache ich jeden Tag eine andere Stelle/Pflanze? Weil mit 6ml komme ich ja nicht wirklich weit zum Einnnebeln......
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
und dann mache ich jeden Tag eine andere Stelle/Pflanze? Weil mit 6ml komme ich ja nicht wirklich weit zum Einnnebeln......
ich würde eine Stelle so oft behandeln, bis sich die Algen verfärben, dann weiter zur nächsten Stelle.

Bei den gängigen Rotalgen (Bart- und Pinselalgen) haben wir diese allergische Reaktion aber schon auf unterschiedliche Mittel festgestellt, u.A. Magnesiumnitrat und sera florena (Eisenvolldünger mit hohem Kaliumgehalt).
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
zur Spotbehandlung per Spritze nehme ich auf 50 Liter immer mind. 5ml (das wären bei dir dann 15ml), ziehe die auf eine große Spritze (100ml) auf, verdünne 1:1 mit Aqua-Wasser und neble dann ein. Stück für Stück.
Einzig Moose, die man richtig direkt anspritzt, haben damit ein Problem. Bei anderen Pflanzen hatte ich damit noch keine Verluste.
Auch Fische und Garnelen haben darauf (und noch höhere Dosierungen; aber irgendwann ist Schluß!) nicht negativ reagiert.
Bis bald,
 

sciliar

Member
Moin,
zur Spotbehandlung per Spritze nehme ich auf 50 Liter immer mind. 5ml (das wären bei dir dann 15ml), ziehe die auf eine große Spritze (100ml) auf, verdünne 1:1 mit Aqua-Wasser und neble dann ein. Stück für Stück.
Einzig Moose, die man richtig direkt anspritzt, haben damit ein Problem. Bei anderen Pflanzen hatte ich damit noch keine Verluste.
Bis bald,
danke. Muss man wirklich Handschuhe anziehen, ist das Zeug so aggressiv?
Das mit dem Verdünnen find ich sinnvoll
 

Ähnliche Themen

Oben