Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
Ich dachte du gibst plants green? Damit hast du doch bereits einen Dünger für Spurenelemente.

Welche Pflanze wächst bis dato gut? Du solltest dringend die Pflanzenmasse erhöhen . Und zwar mit was was die Bedingungen goutiert. Weiches Wasser hast Du. Und davon mehrere Töpfe. K darf auf 3-5 rechnerisch. Aber es sollte nicht das Problem sein.
Was macht die Limn. Sessiflora? Die vorderen Stängel sehen noch akzeptabel aus.
Mach doch mal n Foto vom gesamten Becken.

Schade dass Toni weg ist

Gruß Frank

Hallo.

Das kann man so keinesfalls stehen lassen.
Ich kenne die mit Sand und Kies seit Jahrzehnten und beides funktioniert sehr gut sofern! der Kies abgerundet ist. Sie werden steinalt damit.
Bio-Martin hatte dafür einen Begriff konzipiert-> Aquaristikverhinderer. Und wie so oft lag er auch damit richtig. Neons nur im Schwarzwasser und bei GH < 5, in 180 Liter keine 2 Schwärme und Corys nur auf Sand…… die Liste ginge nahezu unendlich weiter.

Pandas auf Kies im Anhang, Vermehren sich auch dabei, sehr zu meinem Leidwesen denn die Hütte ist voll!

Gruß Frank
Hallo Frank,

anbei ein Gesamtbild von gestern.
Diese Woche steht WW an. Dann schneide ich die hohen Polisperma ab und pflanze sie unten wieder ein. Rechts die Rotala wächst auch langsam. Die Ludwigia habe ich neu gesetzt, ist jetzt 1 Woche im Becken. Hat eine stabilere Qualität als die bestellte aus dem Internet. Sessiliflora wächst und verzweigt sich, leidet aktuell unter den Grünalgen, die aber weniger werden. Die Alternanthera vorne links ist 2 Wochen im Becken und schrumpft gerade. Hoffe, die kommt noch. Sorgen macht mit die Hygrophilia, blass und kaum wachsend.

Pflanzenmasse erhöhen. Wie weit noch? Die sollen ja alle wachsen. Gerade die Hygrophilia wird ja mächtig, wenn sie es denn mal tut.

Ja, ich dünge Plants Green 2 mal pro Woche je 5ml. Ich verstehe deren Angaben auf der Flasche nicht. 0,009% Fe, also pro Düngung 0,00045ml Eisen, also 0,45g Fe. Macht auf 100l dann 0,0045g/l. Das ist doch viel zu wenig, oder was verstehe ich falsch ? Oft interpretiere ich auch falsch, ich bin eher der MINT Typ.
 

Anhänge

  • IMG_20240623_175327814.jpg
    IMG_20240623_175327814.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 152

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Dominic,
Oder nicht richtig gelesen. Arka gibt Eisen (Fe): 0,009% an.
was ist das im Vergleich zu 0,08% (sera florena), 0,097% (Aqua Rebell Mikro Basic Eisen)?

EDIT:
Und beim Mikro Basic Eisen haben wir eine Empfehlung von 1ml auf 10l Aquarienwasser wöchentlich, beim sera florena sogar 2,5ml auf 10l Aquarienwasser wöchentlich (wird bei dem Kaliumanteil lustig).
 
Hallo zusammen,

den Sera Florena kann ich nicht empfehlen. Da ist viel zu viel Kalium drin was kein Becken verbraucht. Bekommt man massiv hohe Kaliumwerte, grüne Scheiben und Wachstumsprobleme. Weiss nicht wie man so was auf den Markt bringen kann. Sonst finde ich Sera eigentlich gut.

Beste Grüße

Stefan
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich kenne den Dünger nicht, aber vielleicht ist das einer von den eher altmodischen Volldüngern, wie z.B. auch JBL Ferropol, die "alles mitbringen, was man braucht" und extra Nitrat und Phosphat frei sind, weil die ja "böse sind und Algen hervorrufen" und durch typischerweise hohen Fischbesatz auch genug davon da ist, sodass nur noch K, Fe und SEs gedüngt werden müssen.
AR Mikro Basic Eisen hatte früher ja auch einen höheren Kalium Anteil. Diese Dünger sind einfach nicht dazu gedacht, zusätzlich zu einem NPK Dünger gedüngt zu werden und decken deswegen den gesamten Kaliumbedarf ab.
 

sciliar

Member
Hi,

sind das Pinselalgen? Gehören die auch in die Einfahrphase und gehen von allein zurück?

Ich hab an Düngung usw nichts verändert. Treten vermehrt nach dem gestrigen Wasserwechsel auf.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240629_184813887.jpg
    IMG_20240629_184813887.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20240629_184648440.jpg
    IMG_20240629_184648440.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240629_184658235.jpg
    IMG_20240629_184658235.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100

sciliar

Member
so, haben gestern ein wenig gegärtnert. Wenn Ludwigia und Hygrophilia und Vallisneria und Anternatheta jetzt noch wachsen, wann wird's langsam dichter....
 

Anhänge

  • IMG_20240701_164727273_HDR.jpg
    IMG_20240701_164727273_HDR.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 86

sciliar

Member
Hi,

nach euren Empfehlungen habe ich mir nun AR Dünger geholt:
Macro Basic NPK 2 mal wöchentlich 7ml
Micro Basic FE geholt 2 mal wöchentlich 5ml

Passt die Dosierung bei meinem 180l Becken aus euer Sicht?

Zur Erinnerung:
No3 ist bei mir auf ca 15
Po4 und FE nicht nachweisbar
 

sciliar

Member
Wenn du bei deinen 150l Magnesium um 1 mg/l erhöhen willst, kommst du auf 150l * 1mg/l / (10%) =1,5g
7mg/l kannst du ohne Bedenken reinschütten.
ich muss hier noch Mal nachhaken. Inzwischen hab ich MG Buttersalz von Aquasabi hier. Deine Empfehlung ist, 10gramm ins Becken zu geben nach jedem Wasserwechsel?

Die Hygrophilia leidet weiter. Siehe Fotos.
Alles andere wächst ganz okay, die Rotala sehr langsam.

Ich bin auf AR Eisen (5ml alle 3 Tage) und NPK(7ml alle 3 Tage) umgestiegen.

No3 ist bei ca 15, Eisen nicht messbar (soll ja normal sein), K bei 6, Po4 bei etwa 0.3
 

Anhänge

  • 17205366608402880111170400315944.jpg
    17205366608402880111170400315944.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240709_162603049.jpg
    IMG_20240709_162603049.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
ich muss hier noch Mal nachhaken. Inzwischen hab ich MG Buttersalz von Aquasabi hier. Deine Empfehlung ist, 10gramm ins Becken zu geben nach jedem Wasserwechsel?
10,5 g einmalig. Magnesium muss schon ein bisschen im Aquarienwasser vorhanden sein ( =Pegel), es wird aber nicht wirklich viel verbraucht.

Daher musst du - im Normalfall - nach einem Wasserwechsel nur rechnerisch auf die gewechselte Wassermenge Bittersalz zufügen, z.B. bei 50% Wasserwechsel (75l) nur 5,25 g. Problem an der Sache: Bei dir würde ich nicht vom Normalfall sprechen, wir wissen nicht, wie der Manado noch Kationen hin- und hertauscht. Wenn dann Magnesium gegen Calcium getauscht wird, dann bist du immernoch nicht bei den gewünschten Verhältnissen.
Die Hygrophilia leidet weiter. Siehe Fotos.
Das kann dauern... Mit Glück, legt die Pflanze bei den richtigen Verhältnissen los.
No3 ist bei ca 15, Eisen nicht messbar (soll ja normal sein), K bei 6, Po4 bei etwa 0.3
Solange keine Algenprobleme auftauchen, ist der PO4-Pegel ziemlich egal.
Kalium ist ein weiteres Kation, da könnte der Manado z.Z. einiges aufnehmen. Üblicherweise enthalten die fertigen NPK-Mischungen zu viel Kalium - es kann Probleme verursachen, muss es aber nicht. Bei grünen Scheiben und Fadenalgen sollte man da genauer drauf achten.
Zum Eisen: Nö. Schau mal bei Franz: #191 bis #196. Aber auch hier: Eisen ist ein Kation, da kann der Manado zur Zeit und unter Umständen Mengen aufnehmen - da können wir aber nur raten.
 

sciliar

Member
Hi Andre,

10,5 g einmalig. Magnesium muss schon ein bisschen im Aquarienwasser vorhanden sein ( =Pegel), es wird aber nicht wirklich viel verbraucht.

Daher musst du - im Normalfall - nach einem Wasserwechsel nur rechnerisch auf die gewechselte Wassermenge Bittersalz zufügen, z.B. bei 50% Wasserwechsel (75l) nur 5,25 g. Problem an der Sache: Bei dir würde ich nicht vom Normalfall sprechen, wir wissen nicht, wie der Manado noch Kationen hin- und hertauscht. Wenn dann Magnesium gegen Calcium getauscht wird, dann bist du immernoch nicht bei den gewünschten Verhältnissen.

Das kann dauern... Mit Glück, legt die Pflanze bei den richtigen Verhältnissen los.

Solange keine Algenprobleme auftauchen, ist der PO4-Pegel ziemlich egal.
Kalium ist ein weiteres Kation, da könnte der Manado z.Z. einiges aufnehmen. Üblicherweise enthalten die fertigen NPK-Mischungen zu viel Kalium - es kann Probleme verursachen, muss es aber nicht. Bei grünen Scheiben und Fadenalgen sollte man da genauer drauf achten.
Zum Eisen: Nö. Schau mal bei Franz: #191 bis #196. Aber auch hier: Eisen ist ein Kation, da kann der Manado zur Zeit und unter Umständen Mengen aufnehmen - da können wir aber nur raten.
Hi Torsten,

danke dir.
In der Tat werden meine Scheiben leicht grün. Und auf den Steinen wachsen grüne Algen, sehen wie Moos aus. Die garnelen interessiert das nicht... Ich habs aufs mangelnde Putzen geschoben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
In der Tat werden meine Scheiben leicht grün. Und auf den Steinen wachsen grüne Algen, sehen wie Moos aus. Die garnelen interessiert das nicht... Ich habs aufs mangelnde Putzen geschoben.
an zu viel Kalium sollte das aber zur Zeit nicht liegen - eher an zu wenig bei den Mikros (Ursache Filter und/oder Manado) oder an Phosphat.
Zeig lieber Fotos.
 

sciliar

Member
Zeig lieber Fotos.
anbei aktuelle Fotos von problembehafteten Pflanzen, Becken und Algen.
Das Becken generell hat halt jetzt eine komplette Bedeckung von Sivinias. Dadurch ist weniger Licht im Becken und es wirkt grün. Beides stört mich, aber die Fische mögen es so. Sind seit dem wesentlich aktiver.
 

Anhänge

  • IMG_20240711_090748367.jpg
    IMG_20240711_090748367.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240711_090810497.jpg
    IMG_20240711_090810497.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240711_090857909.jpg
    IMG_20240711_090857909.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240711_090905529.jpg
    IMG_20240711_090905529.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240711_090933173.jpg
    IMG_20240711_090933173.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 61

Frank2

Well-Known Member
Natürlich ist das für die Fische toll,. Schau wie frei sich die Neons im ganzen Becken - auch oben bewegen. Da bei mir Fische im Fokus stehen, die tendentiell Lichtscheue sind, habe ich meist auch sehr schwache Beleuchtung. Sonst drücken sich viele Arten eher Mitte unten rum oder gar in den Büschen, andere mögen das Licht. Aber für Pflanzenwuchs braucht es auch Licht. Eine geschlossene Schwimmpflanzendecke ist da keine gute Lösung oder aber Du akzeptierst was Biotopnahes.
Hier kann man dann versuche mit Farrnen, Anubias und Buchsen zu arbeiten. Hier ist dann sehr wenig SE Düngung angesagt. Sieht toll aus finde ich.

Alternativen sind Ringe auf der Wasseroberfläche, die die Schwimmpflanzen begrenzen. Ich verkleide jedoch Teile der LEDs durchaus mit Alufolie, so dass ich dunklere Bereiche habe (bei eh schon schwachem Licht) und da, wo lichtbedürftige Pflanzen hochwachsen sollen, ausspare. Muss eh ausgespart werden, sonst überhitzt die LED ja. So kann man auch in einem dunkel gehaltenen Becken durchaus eine Menge Pflanzen zum Wachsen bringen. Aber mit geschlossener Schwimmpflanzendecke ist das nichts. Dann eher siehe oben.

Die Quadratur des Kreises gibt es nicht.

Was wächst denn einigermaßen? Die Polysperma? Dann davon ordentlich nachbestücken. Das Kirschblatt kümmert, das hat nichts mit dem Licht zu tun. Hier passen die Verhältnisse nicht, ich glaube Du hast weiches Wasser, da wird die Pflanze manchmal sehr schwer aus bestimmten Gründen, die im Verhältnis zueinander stehender Werte begründet sind.

Grüße
Frank
 

sciliar

Member
Natürlich ist das für die Fische toll,. Schau wie frei sich die Neons im ganzen Becken - auch oben bewegen. Da bei mir Fische im Fokus stehen, die tendentiell Lichtscheue sind, habe ich meist auch sehr schwache Beleuchtung. Sonst drücken sich viele Arten eher Mitte unten rum oder gar in den Büschen, andere mögen das Licht. Aber für Pflanzenwuchs braucht es auch Licht. Eine geschlossene Schwimmpflanzendecke ist da keine gute Lösung oder aber Du akzeptierst was Biotopnahes.
Hier kann man dann versuche mit Farrnen, Anubias und Buchsen zu arbeiten. Hier ist dann sehr wenig SE Düngung angesagt. Sieht toll aus finde ich.

Alternativen sind Ringe auf der Wasseroberfläche, die die Schwimmpflanzen begrenzen. Ich verkleide jedoch Teile der LEDs durchaus mit Alufolie, so dass ich dunklere Bereiche habe (bei eh schon schwachem Licht) und da, wo lichtbedürftige Pflanzen hochwachsen sollen, ausspare. Muss eh ausgespart werden, sonst überhitzt die LED ja. So kann man auch in einem dunkel gehaltenen Becken durchaus eine Menge Pflanzen zum Wachsen bringen. Aber mit geschlossener Schwimmpflanzendecke ist das nichts. Dann eher siehe oben.

Die Quadratur des Kreises gibt es nicht.

Was wächst denn einigermaßen? Die Polysperma? Dann davon ordentlich nachbestücken. Das Kirschblatt kümmert, das hat nichts mit dem Licht zu tun. Hier passen die Verhältnisse nicht, ich glaube Du hast weiches Wasser, da wird die Pflanze manchmal sehr schwer aus bestimmten Gründen, die im Verhältnis zueinander stehender Werte begründet sind.

Grüße
Frank
Danke, Frank.

Ich hatte vor 2 Wochen die Silvina massiv reduziert, so dass nur links im Becken welche waren. Ergebnis war, die Neons waren alle hinter der Wurzel. jetzt ist es besser, allerdings sind in der Zeit auch Phantomsalmler eingezogen, kann auch sein, dass es mehr an denen liegt als an der Bepflanzung.

Zu den Pflanzen:
- Polysperma wächst sehr gut. Ist aber ein Eichhörnchen beim einpflanzen in Manado. Ich hab die jetzt immer jede zweite auf 10cm unten abgeschnitten, so dass sie sich verzweigt
- die Sessiliflora wächst auch gut, ansonsten gleiches wie bei Polysperma
- Javafarn hat etwas gedauert, wächst jetzt aber auch gut
- Ludwigia hat gut begonnen, seit die Silvinia sich vermehrt haben, wird sie kümmerlicher. Mehr Licht? Schwimmring?
- Anternanthera fängt so langsam an zu wachsen (seit gut 4 Wochen im Becken)
- Wasserpest wächst, ist für mich aber nur eine "Hilfspflanze".
- Kirschblatt siehste selbst .... sitzt von Beginn an (9 Wochen), kümmert vor sich hin. Ich bin kurz davor, die raus zu werfen. Ich hätte an der Stelle gerne was mit großen Blättern, was den Fischen Schatten gibt. Echinodorus bei schwachem Licht und weichem Wasser?
- Rotala: wächst, aber sehr langsam
- Vallisneria und Bucephalandra: seit 2 Wochen im Becken, kann ich noch nix zu sagen


Ja, sehr weiches Wasser.
 

Ähnliche Themen

Oben