So, ich nochmal. Mein letzter Post war provokant, das gebe ich zu. Vielleicht aber auch notwendig. Meine Erläuterungen zu ein paar Themen hier:
1.) ja, ich poste in 2 Foren. Wenn ich das mache, dann immer zeitgleich. Dies vor allem dem Grund geschuldet, als dass ich wissen will, wo qualifiziertere Antworten kommen. Und dies war bisher hier, vor allem auch, weil es moderierter ist.
2.) ich übernehme keine Weisheiten, nur weil irgendwer (und wenn es der Papst ist) behauptet, dem sei so. Das muss man mir schon begründen und nicht sagen: Ich hab seit meinem Alter von 13 Jahren Erfahrung und weiß, dass mein Wissen die allein gültige Wahrheit ist. Ich habe Kinder, die fast in Antonios Alter sind, und weiß sehr genau einzuschätzen, was man als Erwachsener jenseits der Mid-Age-Phase von den Erfahrungen Heranwachsender zu halten hat, und wie verstellend deren Wahrnehmung in der Pubertät sein kann. Und das ist kein Angriff. Sehr wohl aber, und fast schon als Beleidigung aufzufassen, wenn ich im Chat als " naseweises Jüngelchen" bezeichnet werde (
@Wuestenrose ... nicht tun).
3.) Ich mag von Antonio nicht so angegangen werden. "rede, rede,rede bei ihm" Erstens heißt es "mit" ihm, und zweitens nein: in dem Thema behauptet er einfach, ich läge falsch. Dann schreibt Frank zufällig das gleiche wie ich, und er ist still. Dass Fachseiten (und dazu zähle ich DRTA und Aquasabi) das Gegenteil von Antonio behaupten, kommentiert er nur patzig. Das mag ich nicht.
4.) ich habe verstanden, dass sowohl Manado als auch Rennschnecken zu früh einzusetzen Fehlentscheidungen waren. Darauf kann man rumreiten (was Antonio bei mir macht, bei Frank nicht), oder nach Lösungen suchen. Letzteres ist passiert, aber nicht durch seine Hilfe sondern der anderer.
5.) Im Übrigen weise ich darauf hin, dass im Zuge der Düngungsthematik (und darum ging es ja ursprünglich hier) ich sehr wohl zugehört habe, denn da hatte ich den Eindruck auf Kompetenz zu stoßen.
6.) last but not least: den beiden Rennschnecken geht es gut, soweit ich das beurteilen kann (anhand der mir gegebenen Kriterien geht es denen gut). Die permanente Wiederholung, dass diese zu früh eingesetzt wurden, hat allerdings zu deren Wohlergehen weniger beigetragen als der wertvolle Hinweis auf Brennnesselfütterung und vor allem Bacter AE.
Nix für ungut - das musste jetzt mal raus. Gut jetzt?
Viele Grüße, Andre, Über 50 Frühlinge erlebt, Stürme überstanden, und neu in der Aquaristik.