Düngen in der Einfahrphase

G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Ja nach 17 Jahren und über 40 Aquarien hab ich natürlich keine Erfahrungen gemacht mit diesen Tieren. Und ja auch ich hab vor vielen Jahren diese Tiere gegen Algen eingesetzt in frische Aquarien. Und ja sie sind gestorben. Das ist meine Freizeit die ich dich aufopfere um andere vor den selben Fehlern zu bewahren und damit die Tiere nicht sterben müssen. Aber wenn du deine eigenen Erfahrungen machen willst nur zu. Dann hör aber auf 30 Themen zu eröffnen, Copy Paste hier und im Aquariumforum und dir dann einfach die Antworten rauszupicken die dir in den Kram passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sciliar

Member
ist der "Schmodder" auf dem Holz auch eine Alge, oder worum handelt es sich hierbei?
 

Anhänge

  • IMG_20240611_172930446.jpg
    IMG_20240611_172930446.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240611_172924470.jpg
    IMG_20240611_172924470.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240611_172527886.jpg
    IMG_20240611_172527886.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 69

Frank2

Well-Known Member
Hi. Ich setze immer mit dem Auftauchen des ersten Bakterienrasens Zebrarennschnecken ein. Auf 100 Liter zunächst 2 Schnecken. Später wird aufgestockt. Mit Algen hat das aber nichts zu tun. Zufütterung ab und an etwas überbrühte Brennnessel oder frischer überbrühter Spinat. Bacter AE. Da verhungert nichts.

Otos erst in gut eingefahrenen Becken richtig.

Amanogarnelen jung funktionieren bei Algen. Später wollen sie Eiweiss und fressen bevorzugt Fischfutter. Ich bin froh dass ich sie seit rund 10 Jahren nicht mehr pflegen muss…. .

Fische völlig ungeeignet für Algen.

Ich schätze in eingefahrenen Becken Blasenschnecken sowie Turmdeckelschnecken für feinen BG.

Gruß Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ähmm Leutz, mal paar chillige Einwürfe:
@Antonio:
Andre hat das Thema "Algenfresser", zumindest was dieses Becken anbelangt, doch schon weiter oben (letzte Seite vor deinem Post) ganz offensichtlich kapiert.
Du musst mal richtig lesen, was er geschrieben hat und was andere geschrieben haben: dann merkst du nämlich, daß dieses Thema ja gar nicht von ihm angesprochen wurde, sondern von Mich2525 (der im Übrigen auch von OTOS zu dem Zeitpunkt abrät).
In deiner Antwort ist ganz klar zu erkennen, daß du hier wirklich der Getriggerte bist, nur weil das Wort "Algenfresser" im Zusammenhang mit einem Thema von Andre gefallen ist.

Er jedoch wollte nur wissen, und hat darauf sogar nochmal explizit hingewiesen, ob es ok sei, einen Schwarm rote Neons einzusetzen.
Und er selbst hat geschrieben, daß er keine Otos einsetzen will, weil die eh' erstens nicht an die Algen herankämen, und weil sie verhungern würden. Beachte: alles Konjunktiv!
Nur die Aussage "ich will keine Otos einsetzen!" ist kein Konjunktiv.

Auf diese Diskrepanz hat Andre nun leider nicht nochmals hingewiesen, sondern sich (scheinbar mal wieder) auf eine Diskussion eingelassen, die eigentlich, auf dieses Thema bezogen, völlig unnötig ist/war.
Jetzt scheint ihr ja alle irgendwie drüber weggekommen zu sein, du schmollst, Andre hat das Thema gewechselt und gut isses.
Wenn das so für euch ok ist, will ich nichts weiter dazu sagen, soll mir recht sein.
Aber den Ursprung dieser "Verstimmung" klarzustellen, fand ich schon wichtig jetzt.
Nix für ungut.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
Ich setze immer mit dem Auftauchen des ersten Bakterienrasens Zebrarennschnecken ein. Auf 100 Liter zunächst 2 Schnecken
Vorsicht, das triggert den Antonio. Der hat im zarten Alter von 30 Lenzen bereits gefühlt 40 Jahre Erfahrung, dass die verhungern. Außerdem setzt "man" keine Tiere gegen seine eigenen Probleme ein. Fulstop.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hallo Andre,
dies war nun mal ein völlig unnötiger Post, der nur zum "Öl ins Feuer gießen" taugt!
Ich behalte mir vor, den zeitnah zu löschen.
Not amused.
Bis dahin,
Hallo Matthias,

Ich schmolle nicht, auch wenn es vielleicht so rüber kommt. Was mich einfach ärgert ist das ich seit bestimmt 4 Wochen Tipps gebe und rede, rede,rede bei ihm. Dann macht er im Aquariumforum ein Thema auf, kopiert exakt dieses und postet das gleiche hier nochmal. Ganz gleich ob er bereits Antworten bekommen hat oder nicht. Es könnten hier oder andersrum im anderen Forum ja Antworten kommen die ihm besser gefallen. Das Thema algenfresser, Aufwuchsfresser und die Probleme die diese Tiere in frischen Becken haben wurden von mir und anderen bereits 100 mal erklärt. Entweder will oder kann er es nicht verstehen. Denn die zwei Rennschnecken hat er sich ja trotzdem gekauft. Und immer und immer wieder geht es um Algen und mit welchen Tieren man sie los wird. Und obwohl von mehreren Leuten bereits erklärt wurde das man solche Probleme nicht mit Tieren beseitigen kann, oder generell das es ein Unterschied ist zwischen Algen und Aufwuchsfressern, kommt dann nach 200 Antworten und Erklärungen:

„obwohl mir schon 100 Leute erklärt haben das es keine Tiere gibt die meine Probleme lösen, bei Aquasabi steht das aber so“

Sorry da fühl ich mich verarscht und meiner Freizeit beraubt.
 

sciliar

Member
So, ich nochmal. Mein letzter Post war provokant, das gebe ich zu. Vielleicht aber auch notwendig. Meine Erläuterungen zu ein paar Themen hier:
1.) ja, ich poste in 2 Foren. Wenn ich das mache, dann immer zeitgleich. Dies vor allem dem Grund geschuldet, als dass ich wissen will, wo qualifiziertere Antworten kommen. Und dies war bisher hier, vor allem auch, weil es moderierter ist.
2.) ich übernehme keine Weisheiten, nur weil irgendwer (und wenn es der Papst ist) behauptet, dem sei so. Das muss man mir schon begründen und nicht sagen: Ich hab seit meinem Alter von 13 Jahren Erfahrung und weiß, dass mein Wissen die allein gültige Wahrheit ist. Ich habe Kinder, die fast in Antonios Alter sind, und weiß sehr genau einzuschätzen, was man als Erwachsener jenseits der Mid-Age-Phase von den Erfahrungen Heranwachsender zu halten hat, und wie verstellend deren Wahrnehmung in der Pubertät sein kann. Und das ist kein Angriff. Sehr wohl aber, und fast schon als Beleidigung aufzufassen, wenn ich im Chat als " naseweises Jüngelchen" bezeichnet werde (@Wuestenrose ... nicht tun).
3.) Ich mag von Antonio nicht so angegangen werden. "rede, rede,rede bei ihm" Erstens heißt es "mit" ihm, und zweitens nein: in dem Thema behauptet er einfach, ich läge falsch. Dann schreibt Frank zufällig das gleiche wie ich, und er ist still. Dass Fachseiten (und dazu zähle ich DRTA und Aquasabi) das Gegenteil von Antonio behaupten, kommentiert er nur patzig. Das mag ich nicht.
4.) ich habe verstanden, dass sowohl Manado als auch Rennschnecken zu früh einzusetzen Fehlentscheidungen waren. Darauf kann man rumreiten (was Antonio bei mir macht, bei Frank nicht), oder nach Lösungen suchen. Letzteres ist passiert, aber nicht durch seine Hilfe sondern der anderer.
5.) Im Übrigen weise ich darauf hin, dass im Zuge der Düngungsthematik (und darum ging es ja ursprünglich hier) ich sehr wohl zugehört habe, denn da hatte ich den Eindruck auf Kompetenz zu stoßen.
6.) last but not least: den beiden Rennschnecken geht es gut, soweit ich das beurteilen kann (anhand der mir gegebenen Kriterien geht es denen gut). Die permanente Wiederholung, dass diese zu früh eingesetzt wurden, hat allerdings zu deren Wohlergehen weniger beigetragen als der wertvolle Hinweis auf Brennnesselfütterung und vor allem Bacter AE.

Nix für ungut - das musste jetzt mal raus. Gut jetzt?

Viele Grüße, Andre, Über 50 Frühlinge erlebt, Stürme überstanden, und neu in der Aquaristik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Alles klar. Dann kann ja jeder selbst ins Aquariumforum schauen, deine 30 Themen und meine Antworten, die durchaus immer freundlich und erklärend waren, ansehen. Aber jetzt hab ich dir angeblich nie geholfen. Dann mal viel Glück mit deinem Becken. Das du dich nicht schämst so zu lügen hier ganz ehrlich. Ekelhaft ist das

Und ich sag dir mal was bezüglich meines Alters. Ich bin 31. Ich führe ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern, bin studiert und habe den Industriemeister. Also erzähl mir nix von Erfahrungen aufgrund meines Alters. Oder mich mit deinen vermutlich nicht ganz so gesegneten Kindern zu vergleichen wenn du so über sie redest. Das ist echt Unterste Schublade. Aufgrund meines Alters da irgendwelche Schlüsse zu ziehen obwohl du mich gar nicht kennst.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich habe Kinder, die fast in Antonios Alter sind, und weiß sehr genau einzuschätzen, was man als Erwachsener jenseits der Mid-Age-Phase von den Erfahrungen Heranwachsender zu halten hat, und wie verstellend deren Wahrnehmung in der Pubertät sein kann.

Willst du damit sagen, dass Leute in den 30ern pubertär sind und deren Aussagen weniger zählen? Oder verstehe ich das jetzt vollkommen falsch?
 

sciliar

Member
Oder verstehe ich das jetzt vollkommen falsch?
ja. Die Kernaussage ist, dass wenn ein 60-jähriger 20 Jahre Erfahrung hat es eine andere Aussage ist, als wenn ein 30-jähriger 20 Jahre Erfahrung hat.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Edit: Hatte es falsch verstanden, sorry.
Trotzdem muss ich das erstmal sacken lassen
 

Frank2

Well-Known Member
Dann kann ja jeder selbst ins Aquariumforum schauen, deine 30 Themen und meine Antworten
Hey ich bin ja in der Sache ganz bei Dir. Aber ich zB schaue da ganz sicher nicht rein, seit Jahren nicht, das ertrage ich nicht in Bezug auf Vergesellschaftungsfragen, daher ist es mir ehrlich gesagt gleich was da geschrieben steht. UND es ist ja wohl jedermanns gutes Recht, sich auch anderswo Meinungen einzuholen oder braucht es davor eine Zustimmung für? Verstehe das Ganze gar nicht. Ich lese hier jetzt nichts, was ich sooooo schlimm finde. Und nur das zählt für mich. Was wer sonstwo treibt, arbeitet oder wie alt oder jung ist mir piepegal (auch im realen Leben) und tut nichts zur Sache.

Mehr als gut gemeinten (nicht immer = guten!) Rat geben, kann man doch eh nicht.

Gruß
Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
So, Ansage:
Mit diesem "Off topic" ist jetzt(!) Schluß hier.
Private Meinungsverschiedenheiten/Privatkriege könnt ihr woanders ausfechten, hier nicht!
Das gilt für alle Beteiligten.
Weiteres dazu werde ich kommentarlos löschen und den Betreffenden für eine gewisse Zeit zum Abkühlen in eine temporäre Sperre schicken.
Ich hoffe, das hat jeder kapiert.
Danke.
Bis hoffentlich nicht bald schon wieder in dem Thema.

EDIT: und per PN hier geführte Privatkriege gehen uns nichts an, werden nicht gesehen und logischerweise auch nicht moderiert. Meldungen/Beschwerden diesbezüglich sind zwecklos.
Am Besten unterlassen, schont die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben