Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
Garnelen und Posthornschnecken kannst du schon einsetzten. Mache ich immer in der ersten Woche.
Nur mit Renn-/Napf-/Geweihschnecken und Ohrgitterharnischwelsen solltest du noch warten, falls welche rein sollen.
ich hab (geerbte) Blasenschnecken, Garnelen willen wir keine.
Die Schnecken kommen an die Algen doch kaum ran, da die schwimmen.
Also bräuchte ich Otos, die aber finden zu wenig Fressen im Becken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Du brauchst wie schon oft geschrieben auch im anderen Forum keine Tiere die deine Algen beseitigen sondern Geduld. Das Becken ist jung, das ist normal. Und später mit der richtigen Düngung hast du keine Algen. Also auch keinen Grund „Algenfresser“ einzusetzen. Die meisten sind Aufwuchsfresser. Das ist was ganz anderes als Algenfresser. Selbst Netzpinselalgenfresser fressen keine Algen solange sie Alternativen in Form von Fischfutter bekommen. Also vergiss es bitte endlich das du Tiere für irgendwelche Probleme im Becken brauchst
 

sciliar

Member
Du brauchst wie schon oft geschrieben auch im anderen Forum keine Tiere die deine Algen beseitigen sondern Geduld.
ich mag dich, Antonio, weil deine Antworten hilfreich sind, und ich viel gelernt habe.
Ich will keine Tiere gegen Algen einsetzen. Ich will einen Schwarm Neons einsetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Mich triggert es einfach das man dir das schon mehrfach gesagt hat und du immer und immer wieder mit Algenfressern ankommst obwohl man dir das bereits mehrfach erklärt hat das du die
  • A: nicht brauchst und
  • B: nicht das machen weswegen du sie kaufen würdest.
Algen kann man ja auch über Algexit und anderen Mitteln vernichten. EC geht auch. Aber solange du die Düngung nicht halbwegs richtig eingestellt hast, kommen viele Algen auch immer wieder weil sich an den Bedingungen Nix geändert hat.
Wenn die Bedingungen und die Düngung passen, hast du auch keine (sichtbaren) Algen. Ich hab in meinem Starklichtbecken auch keine Algenfresser und trotzdem keine Algen.
 

sciliar

Member
Mich triggert es einfach das man dir das schon mehrfach gesagt hat und du immer und immer wieder mit Algenfressern ankommst obwohl man dir das bereits mehrfach erklärt hat das du die
  • A: nicht brauchst und
  • B: nicht das machen weswegen du sie kaufen würdest.
Algen kann man ja auch über Algexit und anderen Mitteln vernichten. EC geht auch. Aber solange du die Düngung nicht halbwegs richtig eingestellt hast, kommen viele Algen auch immer wieder weil sich an den Bedingungen Nix geändert hat.
Wenn die Bedingungen und die Düngung passen, hast du auch keine (sichtbaren) Algen. Ich hab in meinem Starklichtbecken auch keine Algenfresser und trotzdem keine Algen.
was macht die Schnecke da? Und nein, ich setzte keine Tiere ein, um Probleme zu lösen.
 

Anhänge

  • IMG_20240610_163100578.jpg
    IMG_20240610_163100578.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 59

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Wenn die Bedingungen und die Düngung passen, hast du auch keine (sichtbaren) Algen.
bei den Bedingungen bremst dich der Manado gerade aus - dauert, bis der sein Calcium gegen brauchbare Nährstoffe getauscht hat.

Was du tun kannst, ist die Mikrobiologie in die gewünschte Richtung bringen, dann hast du keine Probleme mit den typischen Algen - Exoten wie Cladophora, Froschlaichalge usw. könnten dann noch auftauchen, da braucht es manchmal EC und/oder Algizid.

Gegen Blaualgen kommen wir in vielen Fällen mit Bakterienprodukten an (Microbe Lift Special Blend und Nite-Out II oder Seachem Stability), gegen Rotalgen (zumindest Bart- und Pinselalgen) hilft die Geringfilterung und Fadenalgen/Staubalgen,... deuten auf hohe Kaliumwerte oder gestörte Nitrifikation hin.
ich hab (geerbte) Blasenschnecken,...
Die sind schonmal ein guter Indikator für die Futtermenge. Wenn zu viel Futter übrig bleibt, dann vermehren sich die Blasenschnecken ziemlich schlagartig.
Ende dieser Woche sollen Tiere einziehen. Ein Schwarm Neons.
Da würde ich mir jetzt wegen der paar Algen keine zu großen Sorgen machen.
 

sciliar

Member
Da würde ich mir jetzt wegen der paar Algen keine zu großen Sorgen machen.
ich fühle mich missverstanden.
Ich mache mir keine Sorgen (Normal in der Phase)
Ich will keine Tiere, die meine Probleme lösen (Ich will Neons, die jetzt passend sind. Aufrechterhalten der Nitrifikation, erster Besatz, usw)

Ich will lernen, was das für Algen sind, was die auslöst und wie ich die bekämpfe. Nicht, weil ich das als notwendig erachtet, sondern weil ich wissbegierig bin und lernen will.
 

sciliar

Member
was sitzt denn da auf dem Blatt?
 

Anhänge

  • IMG_20240610_170545313.jpg
    IMG_20240610_170545313.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60

sciliar

Member
Mich triggert es einfach das man dir das schon mehrfach gesagt hat und du immer und immer wieder mit Algenfressern ankommst obwohl man dir das bereits mehrfach erklärt hat das du die
  • A: nicht brauchst und
  • B: nicht das machen weswegen du sie kaufen würdest.
Algen kann man ja auch über Algexit und anderen Mitteln vernichten. EC geht auch. Aber solange du die Düngung nicht halbwegs richtig eingestellt hast, kommen viele Algen auch immer wieder weil sich an den Bedingungen Nix geändert hat.
Wenn die Bedingungen und die Düngung passen, hast du auch keine (sichtbaren) Algen. Ich hab in meinem Starklichtbecken auch keine Algenfresser und trotzdem keine Algen.
was ich nicht verstehe, sind solche Seiten (Beispiel https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algenfresser-im-aquarium ). Davon gibt es ja viele, und auch auf seriösen Seiten wie Aquasabi oder DRTA.
Wie erklärst du mir das, @Tony93 ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
was ich nicht verstehe, sind solche Seiten (Beispiel https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algenfresser-im-aquarium ). Davon gibt es ja viele, und auch auf seriösen Seiten wie Aquasabi oder DRTA.
Wie erklärst du mir das, @Tony93 ?
Es stimmt einfach nicht. Schau dir mal an wie viele renn und geweihschnecken oder auch Otos in frischen Becken verhungern obwohl alles voller Algen ist. Aber mach was du willst und kill die Tiere. Ich rede mir bei dir seit Wochen den Mund fusselig zu hunderten Themen hier und im anderen Forum. Erkläre dir das gleiche immer und immer wieder. Ich bin’s leid wirklich. Von mir kommt da nix mehr mach was du willst
 

sciliar

Member
Es stimmt einfach nicht. Schau dir mal an wie viele renn und geweihschnecken oder auch Otos in frischen Becken verhungern obwohl alles voller Algen ist. Aber mach was du willst und kill die Tiere. Ich rede mir bei dir seit Wochen den Mund fusselig zu hunderten Themen hier und im anderen Forum. Erkläre dir das gleiche immer und immer wieder. Ich bin’s leid wirklich. Von mir kommt da nix mehr mach was du willst
du argumentierst halt nicht, du behauptest einfach, Recht zu haben. Aber es gibt halt viele Quellen, die genau das Gegenteil von dem behaupten, was du sagst.
Wie soll ein Außenstehender beurteilen, was richtig(er) ist. Und wenn du dann ohne Komma, Grammatik und Rechtschreibung lospolterst, macht das dich nicht glaubwürdiger ;-)

Und das ist jetzt nur spiegeln, nicht wertend.
 

Ähnliche Themen

Oben