G
Gelöschtes Mitglied 23775
Guest
da kommt dann aber noch eine Feinwaage hinzu
Hast du keine Küchenwaage? Die reicht dafür völlig aus.
da kommt dann aber noch eine Feinwaage hinzu
Thermomix .... meine Frau killt michHast du keine Küchenwaage? Die reicht dafür völlig aus.
die für auf Düngerflaschen aufzuschrauben? Da ist meistens der erste Pumphub nur halbe Menge - von daher würde ich die Dinger nicht wirklich verwenden.- Pumpdosierer
Kannst mal deine Apothekerin fragen wegen Spritzen und stumpfen Injektionsnadeln, das ist auch öfters mal hilfreich (bei Aquasabi bestellt, gibt es da aber bestimmt weniger Fragen).also: was kommt noch auf mich zu?
90% voll die FlascheWie viel hast du denn noch von dem Microbe Lift Plants Green
von der Art her ja. Vom Wachstum nicht bei allen (siehe oben). Aber ich geb denen Zeit, hab ja jetzt auch einiges umgestellt.Mit deinen Pflanzen bist du zufrieden?
hier gehts schon wieder losAlternativ könntest du da auf AR Mikro Basic Eisen oder Drak Ferrdrakon wechseln - wenn du es mal mit einem sanft stabilisierten Dünger probieren möchtest den AR Flowgrow.
kann man so pauschal nicht beantworten. Der Flowgrow kann schonmal einiges mehr an Farbe aus den Pflanzen herauskitzeln, ist aber eher für tägliche Düngung geeignet.Und welchen nun: Micro Basic Eisen, oder Flowgrow , oder beides?
und sonst nix?Hi Andre,
kann man so pauschal nicht beantworten. Der Flowgrow kann schonmal einiges mehr an Farbe aus den Pflanzen herauskitzeln, ist aber eher für tägliche Düngung geeignet.
Ich verwende zur Zeit den Drak Ferrdrakon als Stoßdünger und gebe dann evtl. 1 oder 2 mal pro Woche noch eine kleine Menge Flowgrow in meine Aquarien.
wie meinst du das jetzt? Ob ich sonst keine Dünger verwende oder ob ich keine weiteren Vorschläge mehr habe?und sonst nix?
nein, mir ging es in der Tat eher darum ein Gefühl zu bekommen, wie viele unterschiedliche Dinge ihr im Alltag verwendet. Nicht, was ich jetzt noch brauche.Hi Andre,
wie meinst du das jetzt? Ob ich sonst keine Dünger verwende oder ob ich keine weiteren Vorschläge mehr habe?
Verwenden tue ich:
Kaliumsulfat- und Harnstofflösung (Kalium- und Stickstoffdüngung),
Bittersalz (Magnesiumdünger),
o.g. Eisenvolldünger (kleiner Restbestand sera florena vorhanden),
JBL Die 7 Kugeln (Bodengrunddünger - Tonkugeln),
gelegentlich Substral Osmocote "Rosen- und Blühsträucher-Dünger".
Von den aktuellen Osmocote-Varianten würde ich eher abraten, die sind von den Mikronährstoffen nicht vollständig. Weiterhin enthält mein Osmocote Ammonium- und Nitratstickstoff, die neueren Varianten setzen da wohl auf Formaldehydharnstoff (wird üblicherweise für lagerstabile Lösungen verwendet) - das könnte ebenfalls Probleme verursachen.
Aber nö, erstmal hätte ich da keine weiteren Vorschläge.
Du kannst einfach nicht für alle möglichen Probleme die Sachen kaufen, die du dann brauchst. Wenn du dir einen Oxydator, Sprudelstein mit Membranpumpe, EL AlgExit, EL EasyCarbo,... hinlegst, dann wird das ganz schön teuer. Da kauft man die Sachen eher bei Bedarf.
mir ging es in der Tat eher darum ein Gefühl zu bekommen, wie viele unterschiedliche Dinge ihr im Alltag verwendet
Das treibt dir CO2 aus dem Wasser und die Kalkflecken von den Spritzern musst du dann auch wegmachen.Einen O2 Strudelstein mit Membranpumpe hätte meine Gattin gern: "Das sprudelt ja dann so schön"![]()
Schönen Gruß an deinen Vater: In Deutschland sind Wasseraufbereiter nicht nur nicht nötig, sie haben auch noch negative Auswirkungen auf das Aquarium.Mein Papa düngt übrigens gar nicht. Sein Credo: Aqua Safe ins Wasser nach dem WW, und sonst nix machen.
Schnell weiß man, die Flora ist viel anspruchsvoller.
wie viele Becken hast du denn mit so unterschiedlichen Ausgangswerten, was Wasser betrifft?Hey,
kommt wirklich auf das Becken und das Ausgangswasser an. Ich habe auch Becken, die werden überhaupt nicht gedüngt. 50% Wasserwechsel alle 2-4 Wochen, sonst nix ... außer Fische und Garnelen füttern.
Bei meinem Sonnensimulationsbecken sieht das wieder ganz anders aus.
Und wieder andere, da hau ich nach den Wasserwechsel etwas Dünger rein und fertig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen