Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
Hast du keine Küchenwaage? Die reicht dafür völlig aus.
Thermomix .... meine Frau killt mich :)
Ernsthaft: 99% aller Dinge gehen hier Pi mal Daumen

Aber ja, ich hole mir eine Feinwaage. Ich mach jetzt aber mal eine Liste, was ich alles brauch, oder zukünftig brauchen kann und sammle eine Woche.
- Mg Bittersalz
- Feinwaage
- Pumpdosierer

Stehen schon drauf. Und wenn ich das bestelle, dann kommt wer und sagt: "das brauchst du noch" (siehe Bittersalz nach GH Boost N, hätte ich auch zusammenbestellen können) ... also: was kommt noch auf mich zu?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
die für auf Düngerflaschen aufzuschrauben? Da ist meistens der erste Pumphub nur halbe Menge - von daher würde ich die Dinger nicht wirklich verwenden.
also: was kommt noch auf mich zu?
Kannst mal deine Apothekerin fragen wegen Spritzen und stumpfen Injektionsnadeln, das ist auch öfters mal hilfreich (bei Aquasabi bestellt, gibt es da aber bestimmt weniger Fragen).

Wie viel hast du denn noch von dem Microbe Lift Plants Green? Alternativ könntest du da auf AR Mikro Basic Eisen oder Drak Ferrdrakon wechseln - wenn du es mal mit einem sanft stabilisierten Dünger probieren möchtest den AR Flowgrow.

Mit deinen Pflanzen bist du zufrieden?
 

sciliar

Member
Wie viel hast du denn noch von dem Microbe Lift Plants Green
90% voll die Flasche
Mit deinen Pflanzen bist du zufrieden?
von der Art her ja. Vom Wachstum nicht bei allen (siehe oben). Aber ich geb denen Zeit, hab ja jetzt auch einiges umgestellt.
Ein Wunsch wäre noch eine Ranke/Hängepflanze. Gibt es sowas?
Alternativ könntest du da auf AR Mikro Basic Eisen oder Drak Ferrdrakon wechseln - wenn du es mal mit einem sanft stabilisierten Dünger probieren möchtest den AR Flowgrow.
hier gehts schon wieder los :) Eisen lese ich ja oft, aber auch Gefahr vor Algen. Und welchen nun: Micro Basic Eisen, oder Flowgrow , oder beides? Oder doch beim Microbe Lite bleiben?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Und welchen nun: Micro Basic Eisen, oder Flowgrow , oder beides?
kann man so pauschal nicht beantworten. Der Flowgrow kann schonmal einiges mehr an Farbe aus den Pflanzen herauskitzeln, ist aber eher für tägliche Düngung geeignet.
Ich verwende zur Zeit den Drak Ferrdrakon als Stoßdünger und gebe dann evtl. 1 oder 2 mal pro Woche noch eine kleine Menge Flowgrow in meine Aquarien.
 

sciliar

Member
Hi Andre,

kann man so pauschal nicht beantworten. Der Flowgrow kann schonmal einiges mehr an Farbe aus den Pflanzen herauskitzeln, ist aber eher für tägliche Düngung geeignet.
Ich verwende zur Zeit den Drak Ferrdrakon als Stoßdünger und gebe dann evtl. 1 oder 2 mal pro Woche noch eine kleine Menge Flowgrow in meine Aquarien.
und sonst nix?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
wie meinst du das jetzt? Ob ich sonst keine Dünger verwende oder ob ich keine weiteren Vorschläge mehr habe?

Verwenden tue ich:
Kaliumsulfat- und Harnstofflösung (Kalium- und Stickstoffdüngung),
Bittersalz (Magnesiumdünger),
o.g. Eisenvolldünger (kleiner Restbestand sera florena vorhanden),
JBL Die 7 Kugeln (Bodengrunddünger - Tonkugeln),
gelegentlich Substral Osmocote "Rosen- und Blühsträucher-Dünger".

Von den aktuellen Osmocote-Varianten würde ich eher abraten, die sind von den Mikronährstoffen nicht vollständig. Weiterhin enthält mein Osmocote Ammonium- und Nitratstickstoff, die neueren Varianten setzen da wohl auf Formaldehydharnstoff (wird üblicherweise für lagerstabile Lösungen verwendet) - das könnte ebenfalls Probleme verursachen.

Aber nö, erstmal hätte ich da keine weiteren Vorschläge.
Du kannst einfach nicht für alle möglichen Probleme die Sachen kaufen, die du dann brauchst. Wenn du dir einen Oxydator, Sprudelstein mit Membranpumpe, EL AlgExit, EL EasyCarbo,... hinlegst, dann wird das ganz schön teuer. Da kauft man die Sachen eher bei Bedarf.
 

sciliar

Member
Hi Andre,

wie meinst du das jetzt? Ob ich sonst keine Dünger verwende oder ob ich keine weiteren Vorschläge mehr habe?

Verwenden tue ich:
Kaliumsulfat- und Harnstofflösung (Kalium- und Stickstoffdüngung),
Bittersalz (Magnesiumdünger),
o.g. Eisenvolldünger (kleiner Restbestand sera florena vorhanden),
JBL Die 7 Kugeln (Bodengrunddünger - Tonkugeln),
gelegentlich Substral Osmocote "Rosen- und Blühsträucher-Dünger".

Von den aktuellen Osmocote-Varianten würde ich eher abraten, die sind von den Mikronährstoffen nicht vollständig. Weiterhin enthält mein Osmocote Ammonium- und Nitratstickstoff, die neueren Varianten setzen da wohl auf Formaldehydharnstoff (wird üblicherweise für lagerstabile Lösungen verwendet) - das könnte ebenfalls Probleme verursachen.

Aber nö, erstmal hätte ich da keine weiteren Vorschläge.
Du kannst einfach nicht für alle möglichen Probleme die Sachen kaufen, die du dann brauchst. Wenn du dir einen Oxydator, Sprudelstein mit Membranpumpe, EL AlgExit, EL EasyCarbo,... hinlegst, dann wird das ganz schön teuer. Da kauft man die Sachen eher bei Bedarf.
nein, mir ging es in der Tat eher darum ein Gefühl zu bekommen, wie viele unterschiedliche Dinge ihr im Alltag verwendet. Nicht, was ich jetzt noch brauche.

Einen O2 Strudelstein mit Membranpumpe hätte meine Gattin gern: "Das sprudelt ja dann so schön" :)

Mein Papa düngt übrigens gar nicht. Sein Credo: Aqua Safe ins Wasser nach dem WW, und sonst nix machen. Allerdings hat er auch massiv Algen. Aber es wächst auch alles bei ihm.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

mir ging es in der Tat eher darum ein Gefühl zu bekommen, wie viele unterschiedliche Dinge ihr im Alltag verwendet

Ferrdrakon, Masterline I, AR Spezial Fe, selbstgemischter Kaliumdünger, selbstgemischter Phosphatdünger, Urea, Masterline Carbo, Easy Carbo, Aufhärtesalze, Bittersalz... ist was ich regelmäßig nutze.
Was sonst noch im Schrank steht und ich so nutze und versucht habe willst du gar nicht wissen (Mineralpulver, Bakterienpräparate, Huminstoffe...). :D
 

sciliar

Member
als Anfänger denkt man, dass die Fauna die Herausforderung im Aquarium ist, und die Tiere auch die Champions sind.
Schnell weiß man, die Flora ist viel anspruchsvoller.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Einen O2 Strudelstein mit Membranpumpe hätte meine Gattin gern: "Das sprudelt ja dann so schön" :)
Das treibt dir CO2 aus dem Wasser und die Kalkflecken von den Spritzern musst du dann auch wegmachen.
Mein Papa düngt übrigens gar nicht. Sein Credo: Aqua Safe ins Wasser nach dem WW, und sonst nix machen.
Schönen Gruß an deinen Vater: In Deutschland sind Wasseraufbereiter nicht nur nicht nötig, sie haben auch noch negative Auswirkungen auf das Aquarium.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Schnell weiß man, die Flora ist viel anspruchsvoller.

kommt wirklich auf das Becken und das Ausgangswasser an. Ich habe auch Becken, die werden überhaupt nicht gedüngt. 50% Wasserwechsel alle 2-4 Wochen, sonst nix ... außer Fische und Garnelen füttern. :D
Bei meinem Sonnensimulationsbecken sieht das wieder ganz anders aus. :)
Und wieder andere, da hau ich nach den Wasserwechsel etwas Dünger rein und fertig.
 

sciliar

Member
Hey,



kommt wirklich auf das Becken und das Ausgangswasser an. Ich habe auch Becken, die werden überhaupt nicht gedüngt. 50% Wasserwechsel alle 2-4 Wochen, sonst nix ... außer Fische und Garnelen füttern. :D
Bei meinem Sonnensimulationsbecken sieht das wieder ganz anders aus. :)
Und wieder andere, da hau ich nach den Wasserwechsel etwas Dünger rein und fertig.
wie viele Becken hast du denn mit so unterschiedlichen Ausgangswerten, was Wasser betrifft?
Und wie findest du heraus, was das Becken "braucht"? Testen oder abwarten/beobachten?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Momentan laufen 8 Becken. Wasserarten nutze ich nur 2, Leitungswasser oder Osmosewasser (die Osmosebecken kriegen alle das gleiche Wasser, bis auf ein Becken). Ob das Becken was braucht kommt auf die Beleuchtungsstärke, den Besatz, das Setup, etc an.
Ob es was braucht entscheide ich durch Beobachten. :)

Also Pflanzenwuchs, gibt es Algen? Falls ja, welche? Messen tue ich sehr selten.
 

sciliar

Member
Da bin ich wieder, ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende.
Ich halte mein Becken derzeit stabil, dünge mit GH Boost N (auf Stoß einmalig, seit dem so, dass No3 zwischen 15 und 20 gehalten wird) und Microbe Lite Plants Green 5ml alle 3 Tage.

Seit heute habe ich vermehrt Grünalgen (ich hoffe, es sind ebensolche. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Da ich noch kein Eisen aufdünge, kann es daran nicht liegen. Also die normale Phase nach 8 Wochen?

Ende dieser Woche sollen Tiere einziehen. Ein Schwarm Neons.
 

Anhänge

  • IMG_20240610_123637881.jpg
    IMG_20240610_123637881.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240610_123709954_HDR.jpg
    IMG_20240610_123709954_HDR.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240610_124121567.jpg
    IMG_20240610_124121567.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben