G
Gelöschtes Mitglied 23775
Guest
Bestell doch einfach alles bei Aquasabi. Das Theater mit dem Verkäufer würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr antun
zur Not in der Apotheke. Magnesiumsulfat/Bittersalz wird als Abführmittel verwendet. In der Apotheke hast du das Zeug auch üblicherweise innerhalb von 12 Stunden vor Ort.Ich guck mal im anderen Laden.
ah gut, eine Freundin ist Apothekerin. Muss ich der was mitgeben, sagen, ... damit sie das richtige findet? Wie ist das mit der Dosierung?Hi Andre,
zur Not in der Apotheke. Magnesiumsulfat/Bittersalz wird als Abführmittel verwendet. In der Apotheke hast du das Zeug auch üblicherweise innerhalb von 12 Stunden vor Ort.
Die andere Möglichkeit wäre ein 5kg Sack aus dem Baumarkt/Gartenbedarf, da könnte aber eine Rieselhilfe mit dabei sein (eher schlechtere Qualität als bei Aquasabi dann).
Deinen Zoohändler vor Ort würde ich aber nicht mehr unterstützen...
EDIT:
Keine Angst, die Fische und sonstiger Besatz bekommt davon keinen Dünnpfiff.
wenn du ihr die beiden Bezeichnungen Bittersalz und Magnesiumsulfat(-Heptahydrat) nennst, dann sollte es da keine Zweifel geben.Muss ich der was mitgeben, sagen, ... damit sie das richtige findet? Wie ist das mit der Dosierung?
auch die KH ?Hey,
der Vollständigkeit halber, damit du dich nicht wunderst: 7mg/l Magnesium erhöhen deine GH um ca 1,5°dH.
nein, bei Carbonaten steigt die KH. Etwa bei Magnesiumcarbonat oder Kaliumcarbonat - oder was meistens sowieso zu viel da ist: Calciumcarbonat = Kalk.auch die KH ?
okay, das ist ja nicht weiter tragisch, die meissten Fische mögen zwar weiches Wasser, können aber auch mittelhart ab.Hi Andre,
nein, bei Carbonaten steigt die KH. Etwa bei Magnesiumcarbonat oder Kaliumcarbonat - oder was meistens sowieso zu viel da ist: Calciumcarbonat = Kalk.
Auch Dolomit(-kalk) sind Calcium- und Magnesiumcarbonat.
Bei Bittersalz steigt nur die GH durch das zugeführte Magnesium.
morgen fahr ich rund und schau nach einem anderen Dealer.Deinen Zoohändler vor Ort würde ich aber nicht mehr unterstützen...
das wird der Bodengrund wahrscheinlich eine ganze Zeit machen. Wir hatten das mal bei mit Calcium beladenem Soil hier im Forum ganz gut dokumentiert.Nach dem gestrigen großen WW hatte ich GH 5 und KH 3. Bin mal gespannt, wie das morgen sein wird, ob der Manado wieder die Werte verändert hat.
da kommt dann aber noch eine Feinwaage hinzuDa ist das aber deutlich günstiger auch mit Versand.
![]()
Aquasabi - Magnesiumsulfat - 1.000 g
Das Magnesiumsulfat (Bittersalz) sollte nur zum Düngen von Wasserpflanzen im Aquarium genutzt werden. Merkmale Technische Qualität voll wasserlöslich Zusammensetzung 16%...www.aquasabi.de
Das wirst du auch nie wieder kaufen müssen das reicht jahrzehntelang
und?da kommt dann aber noch eine Feinwaage hinzu![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen