Düngen in der Einfahrphase

G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Bestell doch einfach alles bei Aquasabi. Das Theater mit dem Verkäufer würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr antun
 

sciliar

Member
jedesmal 5,90€ Versand und dann hab ich 6 Tage gewartet.
Ich guck mal im anderen Laden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Wenn ich da bestelle Zahl ich nie Versand :D man muss halt mehr bestellen :D

wenn ich dort bestelle und vor 12 Mit Paypal zahle hab ich oft mein Paket schon am nächsten Tag. Spätestens zwei Tage nach Bestellung.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Ich guck mal im anderen Laden.
zur Not in der Apotheke. Magnesiumsulfat/Bittersalz wird als Abführmittel verwendet. In der Apotheke hast du das Zeug auch üblicherweise innerhalb von 12 Stunden vor Ort.

Die andere Möglichkeit wäre ein 5kg Sack aus dem Baumarkt/Gartenbedarf, da könnte aber eine Rieselhilfe mit dabei sein (eher schlechtere Qualität als bei Aquasabi dann).

Deinen Zoohändler vor Ort würde ich aber nicht mehr unterstützen...

EDIT:
Keine Angst, die Fische und sonstiger Besatz bekommt davon keinen Dünnpfiff.
 
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
Hi Andre,

zur Not in der Apotheke. Magnesiumsulfat/Bittersalz wird als Abführmittel verwendet. In der Apotheke hast du das Zeug auch üblicherweise innerhalb von 12 Stunden vor Ort.

Die andere Möglichkeit wäre ein 5kg Sack aus dem Baumarkt/Gartenbedarf, da könnte aber eine Rieselhilfe mit dabei sein (eher schlechtere Qualität als bei Aquasabi dann).

Deinen Zoohändler vor Ort würde ich aber nicht mehr unterstützen...

EDIT:
Keine Angst, die Fische und sonstiger Besatz bekommt davon keinen Dünnpfiff.
ah gut, eine Freundin ist Apothekerin. Muss ich der was mitgeben, sagen, ... damit sie das richtige findet? Wie ist das mit der Dosierung?

Dem Händler geb ich nix mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240606-185531.png
    Screenshot_20240606-185531.png
    487,4 KB · Aufrufe: 32
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Da ist das aber deutlich günstiger auch mit Versand.


Das wirst du auch nie wieder kaufen müssen das reicht jahrzehntelang
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Muss ich der was mitgeben, sagen, ... damit sie das richtige findet? Wie ist das mit der Dosierung?
wenn du ihr die beiden Bezeichnungen Bittersalz und Magnesiumsulfat(-Heptahydrat) nennst, dann sollte es da keine Zweifel geben.
In der Heptahydrat-Form (also MgSO4*7(H2O)) sind 7 Teile Kristallwasser gebunden, wodurch sich ein reiner Magnesiumanteil (Masseanteil) von ziemlich genau 10% ergibt.

Wenn du bei deinen 150l Magnesium um 1 mg/l erhöhen willst, kommst du auf 150l * 1mg/l / (10%) =1,5g
7mg/l kannst du ohne Bedenken reinschütten.
Ein bisschen genauer kannst du die Konzentration im Nährstoffrechner berechnen, aber auch mit Eisenvolldünger kommen üblicherweise geringe Mengen Magnesium mit. Bei dem JBL Ferropol (da hat sich die Zusammensetzung häufiger geändert) könnte laut Deklaration gut und gerne 1g Bittersalz auf 100ml Dünger enthalten gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

der Vollständigkeit halber, damit du dich nicht wunderst: 7mg/l Magnesium erhöhen deine GH um ca 1,5°dH.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
nein, bei Carbonaten steigt die KH. Etwa bei Magnesiumcarbonat oder Kaliumcarbonat - oder was meistens sowieso zu viel da ist: Calciumcarbonat = Kalk.
Auch Dolomit(-kalk) sind Calcium- und Magnesiumcarbonat.

Bei Bittersalz steigt nur die GH durch das zugeführte Magnesium.
 

sciliar

Member
Hi Andre,

nein, bei Carbonaten steigt die KH. Etwa bei Magnesiumcarbonat oder Kaliumcarbonat - oder was meistens sowieso zu viel da ist: Calciumcarbonat = Kalk.
Auch Dolomit(-kalk) sind Calcium- und Magnesiumcarbonat.

Bei Bittersalz steigt nur die GH durch das zugeführte Magnesium.
okay, das ist ja nicht weiter tragisch, die meissten Fische mögen zwar weiches Wasser, können aber auch mittelhart ab.
Nach dem gestrigen großen WW hatte ich GH 5 und KH 3. Bin mal gespannt, wie das morgen sein wird, ob der Manado wieder die Werte verändert hat.

Deinen Zoohändler vor Ort würde ich aber nicht mehr unterstützen...
morgen fahr ich rund und schau nach einem anderen Dealer.
Ich nehm im Wasser mit und frag, ob das okay ist...... wenn er wieder mit Aufhärten, Anheben der KH oder so kommt, dann geh ich. Mal schauen, ob ich irgendwann noch wen hab, wo ich Fische kaufen kann ......
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Nach dem gestrigen großen WW hatte ich GH 5 und KH 3. Bin mal gespannt, wie das morgen sein wird, ob der Manado wieder die Werte verändert hat.
das wird der Bodengrund wahrscheinlich eine ganze Zeit machen. Wir hatten das mal bei mit Calcium beladenem Soil hier im Forum ganz gut dokumentiert.
Siehe: "Frage zu Nährstoffausfällungen". Die Sache mit der GH ist dort in diesem Beitrag über 2 Monate zu sehen.
 

sciliar

Member
Da ist das aber deutlich günstiger auch mit Versand.


Das wirst du auch nie wieder kaufen müssen das reicht jahrzehntelang
da kommt dann aber noch eine Feinwaage hinzu :)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Flüssiger Magnesiumdünger für die Aquaristik kostet 10€ und fügt für 10€ 30-50mg/l pro 100l Mg zu. Also ca. 1,40 - 2,30€ pro Wasserwechsel bei dir.
Bittersalz plus Feinwaage plus Versand kostet 25€ und fügt für 25€ 986 mg/l pro 100l zu. Also ca. 0,17€ pro Wasserwechsel.

Das heißt nach 2,5-4 Monaten hat sich das schon gelohnt.
Und das ist gerechnet mit "Flüssiger Magnesiumdünger teleportiert sich zu dir und kostet keinen Versand, Zeit, Sprit". :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
da kommt dann aber noch eine Feinwaage hinzu :)
und?

Wenn du in Zukunft weitere Nährsalze nutzt? Urea/Harnstoff, Kaliumsulfat, Kaliumdihydrogenphosphat,...? Und da hört es nicht auf, die Feinwaage kann auch Futter abwiegen (wenn mal die Frage nach Futtermenge aufkommt - oder auch die Frage nach den Brennnesselblättern).
Ich würde mal behaupten, eine Feinwaage ist ein ziemlich universelles Hilfsmittel, nicht nur für die Aquaristik.
 

Ähnliche Themen

Oben