Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
Ganz bestimmt.

Die Teile sind sehr effektiv in der Versorgung von typischen Wurzelzehreren wie Echinodurus und Cryptocorynen, Aponogeton etc.. Für viele Stengelpflanzen nicht wirklich sinnig, bei manchen kann es ergänzend hilfreich sein sie auch über die Wurzeln zu versorgen (wenn man sie nicht ständig neu steckt sondern nur auslichtet). Insgesamt viel zu viele für das Becken und die Art der Bepflanzung.

Gruß
Frank
ich habe inzwischen auch verstanden, dass der Händler auf "Verkaufen" aus ist .... wechsele ihn jetzt. Nun, ich muss jetzt damit irgendwie zurecht kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
ich habe inzwischen auch verstanden, dass der Händler auf "Verkaufen" aus ist .... wechsele ihn jetzt. Nun, ich muss jetzt damit irgendwie zurecht kommen.
Wechseln musst du nicht unbedingt. Außer das ist der der dir keine Fische verkauft weil du KH 2 im Becken hast. Ansonsten einfach vorher nen Plan machen was man braucht oder nach was man sucht und auf die „Beratung“ verzichten. Nur das mitnehmen für was man auch da ist
 

sciliar

Member
Wechseln musst du nicht unbedingt. Außer das ist der der dir keine Fische verkauft weil du KH 2 im Becken hast. Ansonsten einfach vorher nen Plan machen was man braucht oder nach was man sucht und auf die „Beratung“ verzichten. Nur das mitnehmen für was man auch da ist
genau der ist es.... am Ende sollen ja Fische ins Becken
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Wenn du noch nen anderen Verkäufer in der Nähe hast würde ich zu dem gehen. Du kannst ja bei uns nachfragen bezüglich Besatz, wir wollen dir Nix verkaufen. Schon gar kein Aufhärtesalz :D sollen die Neons eigentlich die einzigen „Schwarmfische“ im Freiwasser bleiben? Dann würde ich da vermutlich auf 25-30 Tiere gehen. Schau aber das es die Neonsalmler sind und keine roten Neons. Rote Neons sind fast immer wildfänge und mögen es deutlich wärmer als ihre kleineren Verwandten
 

Frank2

Well-Known Member
Zur Ehrenrettung der Händler/Verkäufer. Die können gar nicht so beraten, wie es im Umfang nötig wäre. Mein Händler verkauft zB Echinodurus Bleherae im Bund! und das in großer Anzahl. Wir leben hier in eine Blase, der Normalfall "da draußen" ist m.E. ein anderer. Diese Pflanzen dienen als vorübergehendes Dekoelement/Begrünung, und werden dann halt 2 Monate später durch den nächsten Bund ersetzt. Einfach deshalb, weil noch nicht einmal das wächst.
Mit so einfachen Tipps, wie etwas BG Düngung kann hier u.U. schon was bewirkt werden. Vielleicht war ja so ein Gedanke Hintergrund. Das Gute bei den Dennerle Tabs ist, dass sie das Wasser kaum mitdüngen. Andere BG Dünger tun das teils massiv. Wenn Du welche entfernen möchtest ist das gar nicht so schwer. Die werden irgendwann nach einiger Zeit wie so ein alter Kaugummi und lassen sich dann gut entfernen mit einer Pinzette. Auch aus diesem Grund empfehlenswert für die oben genannten Pflanzen. Da platziert man die aber am besten direkt drunter. Eine oder oftmals nur eine Halbe.

Gruß
Frank
 

sciliar

Member
Wenn du noch nen anderen Verkäufer in der Nähe hast würde ich zu dem gehen. Du kannst ja bei uns nachfragen bezüglich Besatz, wir wollen dir Nix verkaufen. Schon gar kein Aufhärtesalz :D sollen die Neons eigentlich die einzigen „Schwarmfische“ im Freiwasser bleiben? Dann würde ich da vermutlich auf 25-30 Tiere gehen. Schau aber das es die Neonsalmler sind und keine roten Neons. Rote Neons sind fast immer wildfänge und mögen es deutlich wärmer als ihre kleineren Verwandten
ich hätte gern 15-20 blaue Neons und 8-12 Rote Phantomsalmler. (zeitlich versetzt um langsam zu besetzen).
Ob dann noch was an Bodenbewohner kommt ist fraglich (Manado).
Später gern noch was zusätzliches (Kaisertetra gehen auch gern mal in kleinerer Anzahl? Doch was asiatisches wie kleine Mosaic-Fadenfische? Einen Antennenwels? ). Aber das ist 2025 :)

Die werden irgendwann nach einiger Zeit wie so ein alter Kaugummi
da hab ich andere Erfahrungen gemacht: ich hab zufällig eine ausgegraben, und da gabs eine "Staubwolke" im Wasser.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Wie tief sind die denn drin?
Die sollten normal mindestens 3cm tief rein, besser noch etwas mehr. Ansonsten könnte da was ins Wasser diffundieren...Manado ist ja auch relativ durchlässig.
 

sciliar

Member
Hey,

Wie tief sind die denn drin?
Die sollten normal mindestens 3cm tief rein, besser noch etwas mehr. Ansonsten könnte da was ins Wasser diffundieren...Manado ist ja auch relativ durchlässig.
die sitzen schon tief, 5cm etwa. Ich hab in den ersten Wochen noch "umgebaut", einen Stein ausgetauscht, Pflanzen an andere Stellen und so. Dabei hab ich versehentlich eine ausgegraben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member

sciliar

Member
Hi Andre,

und wie gründlich hast du den Manado gewaschen? Das ist bei dem Zeug gar nicht so wenig, was da an Abrieb rauskommt.
Das wäre für mich die einfache Erklärung für die Staubwolke.


Hi Dominic,

und frisch aus dem Beutel eine ziemliche Dreckschleuder.
ordentlich gewaschen über mehrere Tage. Und ja, da kam eine Menge Dreck raus.
Die "Staubwolke" war weiss und kam definitiv aus der Tablette..
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Die "Staubwolke" war weiss und kam definitiv aus der Tablette..
Tablette? Die Root Tabs bestehen aus Ton, das sollte dann auch rötlich stauben.
Hast du evtl. Dennerle E15 verwendet?
 

sciliar

Member
Hi Andre,

Tablette? Die Root Tabs bestehen aus Ton, das sollte dann auch rötlich stauben.
Hast du evtl. Dennerle E15 verwendet?
diese. Und wenn ich eine davon in Wasser lege, löst sie sich langsam auf. Ungeachtet dessen hab ich auch verstanden, dass die falsch waren für meine Stängelpflanzen.
Ich will sie aber nicht unerwähnt lassen, damit ihr ein Gesamtbild habt.
1717583457751.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Jeder Düngetab löst sich in Wasser auf. Deswegen stopft man sie ja in den Boden, damit sie sich dort langsam auflösen und die Nährstoffe nicht ins Wasser diffundieren sondern im Boden bleiben. Am einfachsten ist das bei Sand, das ist dicht. Bei sehr grobem Untergrund ist nicht immer sicher ob nicht doch was ins Wasser abgegeben wird. Wenn du stark wurzelnde Pflanzen wie Echinodorus Oder Cryptos im Becken hast gefällt denen das aber ganz gut alle 6-8 Wochen eine Düngekugel an die Füße zu bekommen. Ist aber kein Muss, man kann alle Pflanzen auch rein über die Wassersäule versorgen
 

sciliar

Member
Jeder Düngetab löst sich in Wasser auf. Deswegen stopft man sie ja in den Boden, damit sie sich dort langsam auflösen und die Nährstoffe nicht ins Wasser diffundieren sondern im Boden bleiben. Am einfachsten ist das bei Sand, das ist dicht. Bei sehr grobem Untergrund ist nicht immer sicher ob nicht doch was ins Wasser abgegeben wird. Wenn du stark wurzelnde Pflanzen wie Echinodorus Oder Cryptos im Becken hast gefällt denen das aber ganz gut alle 6-8 Wochen eine Düngekugel an die Füße zu bekommen. Ist aber kein Muss, man kann alle Pflanzen auch rein über die Wassersäule versorgen
ja, hab ich verstanden, auch schon früher. Es werden auch keine mehr in den Boden gestopft. Die Erwähnung erfolgt hier ausschließlich zu dem Zweck, dass ihr die gesamte Story kennt und somit keine falschen Schlüsse zieht.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Dennerle hat das Produkt auf der Website deklariert. Wenn du mir eine Tablette mal abwiegen könntest (oder 5 / 10 Stück) auf einer genauen(!) Waage, dann kann ich mal durchrechnen, wieviele Nährstoffe enthalten sind.
 

Ähnliche Themen

Oben