Düngen in der Einfahrphase

G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Die braucht schon ordentlich Licht. Auch ist deine ja noch in der Umstellung. Manche pflanzen brauchen ein paar Rückschnitte bevor sie dann hübscher nachwachsen. Du brauchst da etwas mehr Geduld
 

sciliar

Member
Die braucht schon ordentlich Licht. Auch ist deine ja noch in der Umstellung. Manche pflanzen brauchen ein paar Rückschnitte bevor sie dann hübscher nachwachsen. Du brauchst da etwas mehr Geduld
das meinte ich vor 3 Postings mit "alles noch normal"...... wann schneidest du eine neue Pflanze erstmals zurück? Und wie tief?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
das meinte ich vor 3 Postings mit "alles noch normal"...... wann schneidest du eine neue Pflanze erstmals zurück? Und wie tief?
Ich bin da etwas radikaler. Cryptocorynen zB Schneide ich nach dem Kauf bis auf die Wurzeln runter, da die Pflanze das ohnehin dann abwirft und nur unnötig Energie aufwenden muss den Emersen Teil loszuwerden. Bei Stängelpflanzen gilt je öfter du schneidest umso dichter werden sie. Da wo du schneidest kommen zwei neue Triebe. Die Pflanze teilt sich. Bei neuen Stängelpflanzen warte ich bis sie 10-15cm hoch sind, dann schneide ich direkt über dem Boden ab und stecke sie neu. Jeden Stängel ca 2-3cm im Abstand zum anderen. So vermehrst du die Pflanzen nicht nur, sie brauchen oft auch den Schnitt um besser weiter zu wachsen. Oft bekommen sie dann untenrum zu wenig Licht auf Dauer, da hilft regelmäßiges ausdünnen. Wenn man keine Lust auf schneiden hat kann man über Po4 Limitierung die Pflanzen extrem verlangsamen. Wenn ich es zB drauf anlegen würde müsste ich vermutlich auch im Starklichtbecken nur alle zwei Monate mal schneiden
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
schau bitte nochmal in meinem letztem Beitrag hier im Thread.


Hi Tony,
Oft bekommen sie dann untenrum zu wenig Licht auf Dauer, da hilft regelmäßiges ausdünnen.
den "Schwachlicht-Becken-Thread" kennst du?
Dort schreibt Frank z.B. ebenfalls, bei wenig Licht und üppigen Spurenelementen verkahlen Stängelpflanzen unten herum nicht zwangsläufig.


EDIT:
Kleiner Nachtrag für Andre:
Schau mal in den Post von Frank, Palustris red unter schwachem Licht (die weiteren Beiträge auch beachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hallo Torsten,

Doch klar kenne ich den :D bei mir haben Alternanthera oder Ludwigia aber in allen Becken unten die Blätter abgeworfen wenn die Schwimmpflanzen zu viel wurden oder die Pflanze selbst die Oberfläche geflutet hat. Zumindest sieht man das auch sonst sehr häufig das lichthungrige Pflanzen untenrum blank ziehen wenn nicht mehr genug Licht ran kommt
 

sciliar

Member

Anhänge

  • 17175198317245858264352701505080.jpg
    17175198317245858264352701505080.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Naja. Deinen Pflanzen wird das verschobene CA:MG Verhältnis auf Dauer jedenfalls nicht passen. Da würde ich mit großen Wasserwechseln gegenwirken soweit möglich
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Kann man ja. Aber wenn deine GH von 4 auf 8 gestiegen ist braucht man da auch nix mehr messen um zu wissen das du jetzt vermutlich bereits weit über nem Verhältnis von 8:1 bist. Was sagt denn dein Versorger bei Calcium und Magnesium an? Eventuell kann man sollte die GH nicht weiter steigen den MG wert mit Magnesiumsulfat anpassen.
 

sciliar

Member
Der Versorger sagt:
Mg 7,3
Ca 27
Wenn Ca sich jetzt verdoppelt hat, also 54, dann bin ja noch knapp unter 8:1.
Und der GH Boost N hat ja auch deutlich mehr MG als Ca.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Die GH setzt sich ja nicht nur aus Calcium zusammen in deinem Leitungswasser. Wenn dein Manado allerdings Calcium abgibt das sich die GH verdoppelt mit ausschließlich dem Calcium ist das eher mehr als das doppelte. 8:1 ist auch in nem normalen Becken eher die obere Skala. Schlechter sollte das Verhältnis nicht werden. Bei mir zB kommt 42:1 aus der Leitung :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
kann ich das messen?
hast du zum Teil schon. Laut alter Definition der Gesamthärte:
Die Wasserhärte wurde in Deutschland und Österreich früher in Grad deutscher Härte (°dH) angegeben. Dabei war 1 °dH formal als 10 mg CaO je einem Liter Wasser definiert. Die anderen Härtebildner wie Magnesium wurden als hierzu äquivalente Menge (7,19 mg MgO pro Liter) definiert...
Wenn wir da den Sauerstoff rausrechnen, dann sollten 4° dGH * 40,08u/56,08u * 10mg/l mindestens 28 mg/l an Calcium ins Wasser gekommen sein. Mindestens, weil wir nicht wissen, wie viel Magnesium geschluckt wurde (und die GH gesenkt hat).
Auch sonst kann der Manado bzw. der enthaltene Ton einige Kationen geschluckt haben - so ziemlich alle Metalle und Ammonium.

EDIT:
Weiterhin möchte ich auf diese Aussage von Dominic zu Magnesium und roten Pflanzen noch einmal nachdrücklich hinweisen: Link.
 

sciliar

Member
ja, aber das kann ich nicht ändern.
Wie Antonio schreibt: Abwarten und die Pflanzen beobachten. Prinzipiell wachsen sie ja. Die Polysperma hat rötliche Blätter, die Ludwigia ist noch jung. Es ist noch eine Alternanthera rosanervig im Zulauf. Und eine Eriocaulon, aber da weiss ich schon, dass das schwierig werden kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Das lässt sich schon leicht ändern. Mit Bittersalz das Magnesium anheben. Wenn du auf 10mg gehst Kalium zwischen 3 und 5, bei 20mg MG Kalium erhöhen zwischen 5 und 8. dann passt auch alles wieder.
 

Ähnliche Themen

Oben