Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
boostet das nicht die Gesamthärte?
Ich habe den Eindruck, man kauft immer 500ml und braucht dann 50ml davon, weil man dann was anderes braucht
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
mit ner gewissen Menge erhöht sich die GH um 1. aber das sind Dosierungen die du im Leben nicht brauchen wirst. Von dem her absolut zu vernachlässigen. NPK ist fast immer Kaliumlastig, Po4 braucht dein frisches Becken aktuell auch nicht zusätzlich. Du kannst natürlich auch mit NPK auf deinen gewünschten Nitrat wert gehen, aber hast dann halt viel zu viel Po4 und vor allem K im Wasser. Die 500ml Pulle kostet jetzt wirklich nicht die Welt. Im Unterschrank hält die sich ewig. Die bekommt man schon leer
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
boostet das nicht die Gesamthärte?
Ich habe den Eindruck, man kauft immer 500ml und braucht dann 50ml davon, weil man dann was anderes braucht
der Dünger ist mindestens für die nächsten 3 Monate ideal. Die GH wird durch die zugeführten Mengen Calcium und Magnesium nur minimal erhöht (sofern es überhaupt die Aufnahme durch die Pflanzen abdeckt).
Der regelmäßige Wasserwechsel hält die GH im Rahmen.

Was den Verbrauch angeht, da kannst du mit 1 mg/l täglich (auch schon ohne CO2) bis 4 mg/l täglich rechnen. Bei 180l - sagen wir mal 150l Wasser - brauchst du 150 bis 600 mg Nitrat täglich, entsp. 2 bis 8 ml vom GH-Boost N.
 

sciliar

Member
da mein Händler Microbe-Life führt .... Plants N ist das gleiche, oder?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Der GH Boost N basiert auf Calciumnitrat und Magnesiumnitrat. Der Plants N enthält auch Harnstoff und nicht jedes Becken kommt damit gut klar. Auch sollte man harnstoffbasierte Dünger lieber täglich zuführen.
 

sciliar

Member
und GH Boost N wöchentlich?
Dann bestell ich den online.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Der Plants N enthält auch Harnstoff und nicht jedes Becken kommt damit gut klar.
Harnstoff ist sowieso in den ersten ca. 3 Monaten so eine Sache...
Wäre etwa vergleichbar mit dem JBL ProScape N Macroelements oder dem AR Spezial N.
und GH Boost N wöchentlich?
Optimal wäre der GH-Boost N für tägliche Düngung. Wenn du jetzt aber nicht gerade den maximalen o.g. Verbrauch (4 mg/l tägl. = 28 mg/l pro Woche) hast, dann kannst du ggf. auch mit wöchentlicher Düngung hinkommen.
 

sciliar

Member
Optimal wäre der GH-Boost N für tägliche Düngung. Wenn du jetzt aber nicht gerade den maximalen o.g. Verbrauch (4 mg/l tägl. = 28 mg/l pro Woche) hast, dann kannst du ggf. auch mit wöchentlicher Düngung hinkommen
wie stelle ich das denn fest? Wenn die Pflanzen im Optimalfall alles verbrauchen und genug haben, ist ja nichts mehr messbar.
Hab mit den GH Boost N gerade beim A**" bestellt, kommt morgen.
Jetzt noch Hilfe bei der Dosierung ...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
wie stelle ich das denn fest? Wenn die Pflanzen im Optimalfall alles verbrauchen und genug haben, ist ja nichts mehr messbar.
Du kannst am Anfang der Woche z.B. Nitrat auf ~10 mg/l einstellen. Wenn du kein CO2 am Becken hast, dann kommst du mit 1 mg/l täglich ganz gut aus, mit CO2 würde ich eher schonmal 2 mg/l täglich düngen. Wenn am Ende der Woche weniger Nitrat vorhanden ist als o.g. ~10 mg/l, dann liegt der Verbrauch höher, hast du am Ende der Woche einen höheren Pegel im Aquarienwasser, dann liegt der Verbrauch niedriger.

Ansonsten geht es auch nach der Methode des Estimative Index: Jeden zweiten Tag 8 mg/l Nitrat, dann hast du nie zu wenig, am Ende der Woche 50% Wasserwechsel, dann sollte es auch nicht zu viel werden. Den Test sparst du dir in dem Fall.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Wenn’s noch immer um das Becken aus Post #1 geht, dann reicht 1mg/L täglich aus. Vorallem dann, wenn man Phosphat limitiert düngt.
da würde ich mich Bene anschließen - zumindest wenn die Pflanzenmasse nicht noch ziemlich zunimmt.
 

sciliar

Member
Moin,

Wenn’s noch immer um das Becken aus Post #1 geht, dann reicht 1mg/L täglich aus. Vorallem dann, wenn man Phosphat limitiert düngt.
Hi, natürlich sind die Pflanzen gewachsen und auch weitere sind hinzugekommen seit #1. Und wir haben inzwischen Co2 im Becken. Ich fange mit 2ml täglich an auf die 150l Wasser und schaue, was passiert.
Nächste Woche sollen Fische einziehen, dann muss ich ohnehin wieder mehr kontrollieren.

vielleicht eine blöde Frage .... in meinem Juwel Filter ist ein grüner Schwamm, der lt. Anleitung Nitrat entfernen soll. Ist das nicht kontraproduktiv, wenn ich jetzt extra N hinzugebe? oder nimmt der nur Überschuss auf?
Welchen Sinn haben solche Filter? Den schwarzen Kohlefilter hab ich schon entfernt .....
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Juwel geht davon aus, dass die meisten ihrer Aquarien einen Überbesatz an Fischen beherbergen werden und wenige Pflanzen. In solchen Aquarien kommt es zu hoher Nitrat Produktion, die durch die Pflanzen nicht mehr kompensiert werden kann, wodurch eben solche chemischen Nitratentferner benutzt werden.
Du hast Recht, in deinem Fall ist es kontraproduktiv. Du kannst entweder die Tablette aus dem Schwamm herauspulen, oder den ganzen Schwamm entfernen.
 

sciliar

Member
Hallo,
Juwel geht davon aus, dass die meisten ihrer Aquarien einen Überbesatz an Fischen beherbergen werden und wenige Pflanzen. In solchen Aquarien kommt es zu hoher Nitrat Produktion, die durch die Pflanzen nicht mehr kompensiert werden kann, wodurch eben solche chemischen Nitratentferner benutzt werden.
Du hast Recht, in deinem Fall ist es kontraproduktiv. Du kannst entweder die Tablette aus dem Schwamm herauspulen, oder den ganzen Schwamm entfernen.
danke dir. Den mach ich raus, wenn ich zu düngen anfange.
Ich hab dann ja viel Platz im Filter :) Keine Aktivkohle, kein Nitrax mehr. Sollte da was rein, was
- die Bakterienkultur fördert?
- Huminstoffe abgibt (Torf)?
 

mich2525

Active Member
Das hängt davon ab, was für Besatz du später planst. Wenn du sehr viele Fische einsetzen willst, könntest du eventuell mehr Schwämme einsetzen, oder so etwas wie
Siporax, wobei das wiederum Probleme bei den Pflanzen auslösen kann, also in deinem Fall wahrscheinlich keine ganz so gute Idee ist.
Torf kommt zum Einsatz, wenn du Tiere halten möchtest, die sehr weiches Wasser benötigen, aber auch da gibt es bessere Alternativen, ihnen solche Wasserwerte zu schaffen.
Wenn du Probleme mit trübem Wasser haben solltest, oder allgemein möglichst klares Wasser willst, kann ich dir Sera Crystal Clear oder Fibalon sehr empfehlen. Dann kannst du auch das Vlies von Juwel weg lassen.
Prinzipiell ist es aber nicht schlimm, den Filter nicht voll zu haben. Man muss nur so viel drin haben, wie viel benötigt wird, wobei weniger oftmals mehr ist.
 

Ähnliche Themen

Oben