der Dünger ist mindestens für die nächsten 3 Monate ideal. Die GH wird durch die zugeführten Mengen Calcium und Magnesium nur minimal erhöht (sofern es überhaupt die Aufnahme durch die Pflanzen abdeckt).boostet das nicht die Gesamthärte?
Ich habe den Eindruck, man kauft immer 500ml und braucht dann 50ml davon, weil man dann was anderes braucht
Harnstoff ist sowieso in den ersten ca. 3 Monaten so eine Sache...Der Plants N enthält auch Harnstoff und nicht jedes Becken kommt damit gut klar.
Optimal wäre der GH-Boost N für tägliche Düngung. Wenn du jetzt aber nicht gerade den maximalen o.g. Verbrauch (4 mg/l tägl. = 28 mg/l pro Woche) hast, dann kannst du ggf. auch mit wöchentlicher Düngung hinkommen.und GH Boost N wöchentlich?
wie stelle ich das denn fest? Wenn die Pflanzen im Optimalfall alles verbrauchen und genug haben, ist ja nichts mehr messbar.Optimal wäre der GH-Boost N für tägliche Düngung. Wenn du jetzt aber nicht gerade den maximalen o.g. Verbrauch (4 mg/l tägl. = 28 mg/l pro Woche) hast, dann kannst du ggf. auch mit wöchentlicher Düngung hinkommen
Du kannst am Anfang der Woche z.B. Nitrat auf ~10 mg/l einstellen. Wenn du kein CO2 am Becken hast, dann kommst du mit 1 mg/l täglich ganz gut aus, mit CO2 würde ich eher schonmal 2 mg/l täglich düngen. Wenn am Ende der Woche weniger Nitrat vorhanden ist als o.g. ~10 mg/l, dann liegt der Verbrauch höher, hast du am Ende der Woche einen höheren Pegel im Aquarienwasser, dann liegt der Verbrauch niedriger.wie stelle ich das denn fest? Wenn die Pflanzen im Optimalfall alles verbrauchen und genug haben, ist ja nichts mehr messbar.
da würde ich mich Bene anschließen - zumindest wenn die Pflanzenmasse nicht noch ziemlich zunimmt.Wenn’s noch immer um das Becken aus Post #1 geht, dann reicht 1mg/L täglich aus. Vorallem dann, wenn man Phosphat limitiert düngt.
Hi, natürlich sind die Pflanzen gewachsen und auch weitere sind hinzugekommen seit #1. Und wir haben inzwischen Co2 im Becken. Ich fange mit 2ml täglich an auf die 150l Wasser und schaue, was passiert.Moin,
Wenn’s noch immer um das Becken aus Post #1 geht, dann reicht 1mg/L täglich aus. Vorallem dann, wenn man Phosphat limitiert düngt.
danke dir. Den mach ich raus, wenn ich zu düngen anfange.Hallo,
Juwel geht davon aus, dass die meisten ihrer Aquarien einen Überbesatz an Fischen beherbergen werden und wenige Pflanzen. In solchen Aquarien kommt es zu hoher Nitrat Produktion, die durch die Pflanzen nicht mehr kompensiert werden kann, wodurch eben solche chemischen Nitratentferner benutzt werden.
Du hast Recht, in deinem Fall ist es kontraproduktiv. Du kannst entweder die Tablette aus dem Schwamm herauspulen, oder den ganzen Schwamm entfernen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen