Düngen in der Einfahrphase

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Und finally zu mir: ich bin Ü50, also durchaus kein Teenager mehr.
gut, dann kannst du einmal gut über meine Fehleinschätzung lachen. Ich hoffe, du kannst mir vergeben.
das ist ein wertvoller und für mich neuer Gedanke: Brennesseln ins AQ als Futter zu geben.
So abwegig ist es nicht wirklich: Bei älterem JBL Granulatfutter für Garnelen waren Brennnesseln (ja, 3 "n" ist für mich auch gewöhnungsbedürftig, ist aber wohl die richtige Schreibweise) eine Hauptzutat. Mal schauen wie es aktuell ausschaut: JBL Pro Novo Shrimps Grano S -> 20% Brennnessel.

Im Garten bzw. öko. Landbau wird häufiger Brennnesseljauche zur Pflanzenstärkung und -Düngung eingesetzt. Siehe Pflanzenjauche und Brennnessel bei Wikipedia (gut, so viel Pflanzenmaterial willst du nicht in das Aquarium werfen).
Wenn du dann wirklich Probleme mit Algen bekommen solltest, dann kannst du evtl. noch zusätzlich Weidenrinde (wegen Inhaltsstoff Salicylsäure) verwenden. Findest du dann eher bei den Naturheilmitteln fürs Aquarium im Garnelenhaus-Wiki (da solltest du dir evtl. auch mal ein paar Sachen für Notfälle bereitlegen).

G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
sie ist wohl eher nachtaktiv im Gegensatz zur anderen, die auch tagsüber "rennt". Beide sehen (für mich) gesund aus
Nein, die ist einfach schwach. Mach mal bitte wenn du kannst Bilder der Füße wenn sie mal an der Scheibe sind. Daran erkennt man gleich wie es um die Tiere steht. Tu denen nur bitte den Gefallen und kauf dir Bacter AE um den Biofilm aufzubauen. Das erhöht ihre Überlebenschancen. Und Kauf keine Aufwuchsfresser mehr bevor das Becken nicht halbwegs gut eingelaufen ist

sciliar

Member
Ich hoffe, du kannst mir vergeben.
sehr gern :)
So abwegig ist es nicht wirklich: Bei älterem JBL Granulatfutter für Garnelen waren Brennnesseln
Nur um ein Gefühl zu bekommen: ich hab ja derzeit kaum No3 im Becken. Wie viele Brennnesseln mit 3 n gibst du in ein 180l Becken?

Mach mal bitte wenn du kannst Bilder der Füße wenn sie mal an der Scheibe sind
im Anhang sind aktuelle Fotos. Eine in Bewegung, die andere nicht.

Anhänge

• IMG_20240603_090702661.jpg
    IMG_20240603_090702661.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20240603_090742755.jpg
    IMG_20240603_090742755.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 57
G

Guest
Die sind gut genährt tatsächlich. Die Füße sehen gut aus. Wenn die kleiner werden magern sie ab. Das musst du im Auge behalten. Bacter AE würde ich trotzdem nutzen. Hilft dem ganzen Becken und der Mikroflora. Aber keine weiteren Renn/Geweihschnecken oder Otos einsetzen bitte. Das Becken sollte dafür schon 3-4 Monate mindestens auf dem Buckel haben damit die ausreichend Nahrung finden. Von meinen 8 Rennschnecken die ich seit fast 3 Jahren habe frisst nur eine einzige mal etwas überbrühte Zucchini. Der Rest schaut anderes Futter als Aufwuchs mit dem Schneckenhintern nicht an.

sciliar

Member
Die sind gut genährt tatsächlich. Die Füße sehen gut aus. Wenn die kleiner werden magern sie ab. Das musst du im Auge behalten. Bacter AE würde ich trotzdem nutzen. Hilft dem ganzen Becken und der Mikroflora. Aber keine weiteren Renn/Geweihschnecken oder Otos einsetzen bitte. Das Becken sollte dafür schon 3-4 Monate mindestens auf dem Buckel haben damit die ausreichend Nahrung finden. Von meinen 8 Rennschnecken die ich seit fast 3 Jahren habe frisst nur eine einzige mal etwas überbrühte Zucchini. Der Rest schaut anderes Futter als Aufwuchs mit dem Schneckenhintern nicht an.
alles gut. Das Becken ist jetzt ohne Nitrit (und auch ohne Nitrat).
Der Plan ist:
- nächste Woche Donnerstag ziehen 15 Neons ein.
- dann im Monatstythmus weitere Fische. Aktuell geplant rote Phantomsalmler und immernoch Panzerwelse, wobei sich hier die Geister scheiden, ob das gut oder weniger gut ist. Wie so oft: 3 Leute - 5 Meinungen. Ggf. alternativ zu den Corys ein Apistogramma-Pärchen.

unbekannt1984

Well-Known Member
Wie viele Brennnesseln mit 3 n gibst du in ein 180l Becken?
Bei mir war es nur ein 30l Nanocube mit Posthorn- und Turmdeckelschnecken. Es hat 1 Tag gedauert, bis die Schnecken dran gegangen sind, nach 3 Tagen waren nur noch Gerippe von den Blättern übrig.
War etwa diese Menge:
IMG_20240603_091706997.jpg
IMG_20240603_092402373.jpg
(Das Gewicht des Plastikbechers ist schon abgezogen)

Du wirst sehen, wie schnell das bei deinen Schnecken dann weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
wobei sich hier die Geister scheiden, ob das gut oder weniger gut ist.
Nein eigentlich nicht. Im anderen Forum wurde dir klar davon abgeraten von mehreren erfahrenen Leuten und auch erklärt warum. Nur neigen die meisten Anfänger dazu 10 mal zu hören das etwas nicht geht oder schlecht ist und sobald einer sagt doch das mach ich auch so sie lieber auf das hören was ihnen selbst am besten rein spielt

sciliar

Member
jap, gelesen und verstanden.
Im dritten Forum (speziell für Corys) allerdings ist die Antwort anders lautend.
Und der Handel sagt ebenfalls: kein Problem.

Dann schaue ich : Wie leben die Corys in den Schaubecken im Handel? Welchen Boden haben die Userbecken in den Foren, die Corys beherbergen.

Ich sagte ja: ich muss es begreifen können. Und ja, ich hab meine Zweifel.

G

Guest
Der Handel will dir ja auch Tiere verkaufen. Für Zwergbuntbarsche ist Sand übrigens noch wichtiger. Da sie den Sand durchkauen und das essbare daraus ziehen. Ich versteh eh nicht wer dir zu Manado geraten hat. Dieser Boden hat gefühlt 0 Vorteile und schränkt dich wie du siehst jetzt beim Besatz ein. Du kannst natürlich jede Woche die Mulmglocke schwingen und bakterielle bartelschmelze bei Corys so zumindest weitesgehend verhindern, das ist aber für die Beckenbiologie nicht gut wenn man da jede Woche so eingreift

sciliar

Member
Der Handel will dir ja auch Tiere verkaufen. Für Zwergbuntbarsche ist Sand übrigens noch wichtiger. Da sie den Sand durchkauen und das essbare daraus ziehen. Ich versteh eh nicht wer dir zu Manado geraten hat. Dieser Boden hat gefühlt 0 Vorteile und schränkt dich wie du siehst jetzt beim Besatz ein. Du kannst natürlich jede Woche die Mulmglocke schwingen und bakterielle bartelschmelze bei Corys so zumindest weitesgehend verhindern, das ist aber für die Beckenbiologie nicht gut wenn man da jede Woche so eingreift
tja, die Sache mit dem Boden. Ich find den sehr schön, und hier und da wurde er empfohlen. Im Internet liest man positives wie auch negatives drüber.
Was passiert, wenn ich den Corys eine Ecke mit Sand anbiete? Bevorzugen die die dann, sind die so "schlau"?

G

Guest
Das ändert nichts mit der Sandecke. Der Manado wird trotzdem vermulmen und bakterienherde entstehen lassen. Auch werden dir die Panzerwelse alles vermischen, was dann neue Probleme mit sich bringt. Ich würde wenn du unbedingt Panzerwelse haben willst den Manado raus werfen. Das es mit Sand ohne Nährboden auch tadellos funktioniert siehst du ja an meinen Becken. Ich hab überall nur Sand und meine Pflanzen wachsen prächtig.

sciliar

Member
ich werde bestimmt jetzt nicht den gerade angelegten Manado rauswerfen und von vorne beginnen, zumal es mit gefällt. Dann halt keine Corys. Wäre schade, aber es wird sich auch ein anderer Bodenregionbewohner finden.
Und ja, ich habe gelernt.

G

Guest
Neocaridina würden mir da spontan einfallen. Schmerlen und Dornaugen brauchen auch weichen Boden. Ansonsten wüsste ich nicht welche Bodenbewohner sich auf Manado wohl fühlen sollten. Garnelen würden die kleinen Steinchen aufnehmen und hin und her drehen auf der Suche nach Aufwuchs. Das sieht ganz lustig aus. Ansonsten einen Salmler der eher bodenorientiert lebt. Neons zB sind gerne im unteren Drittel unterwegs

sciliar

Member
Ansonsten einen Salmler der eher bodenorientiert lebt. Neons zB sind gerne im unteren Drittel unterwegs
die stehen ja auf der Liste. Mit denen werden wir beginnen im Becken: ein Schwarm Neons.
Ich häng die mal ein aktuelles Foto an, ich find, das ist mit dem Manado absolut stimmig. Im vorderen linken Bereich kommt noch eine Pflanze, die ist im Zulauf von Aquasabi. Dann alles etwas wachsen lassen, die Wasserpest schneiden, damit sie dichter wird, und los gehts.

Wir werden schweren Herzens auf Corys verzichten. Und lernen für das nächste Becken ;-)

Anhänge

• IMG_20240602_132832862_HDR.jpg
    IMG_20240602_132832862_HDR.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 76

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Tony,
Ansonsten wüsste ich nicht welche Bodenbewohner sich auf Manado wohl fühlen sollten.
so ganz verstehe ich deine Sorgen gerade nicht. Für Corydoras wäre Sand ideal, aber Manado ist abgerundet und würde mit Körnung 0,5 - 2 mm noch in die Definition von Sand fallen.
JBL bewirbt den Bodengrund auch mit "Abgerundete Granulatkörner schonen die empfindlichen Barteln von Bodenfischen".

Da der Bodengrund aber so leicht ist, kann man nicht einfach nur eine Stelle (Durchmesser ca. 20 cm) mit Sand machen - der Sand würde mit der Zeit unter dem Manado liegen.