Düngen in der Einfahrphase

sciliar

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Das hängt davon ab, was für Besatz du später planst. Wenn du sehr viele Fische einsetzen willst, könntest du eventuell mehr Schwämme einsetzen, oder so etwas wie
Siporax, wobei das wiederum Probleme bei den Pflanzen auslösen kann, also in deinem Fall wahrscheinlich keine ganz so gute Idee ist.
Torf kommt zum Einsatz, wenn du Tiere halten möchtest, die sehr weiches Wasser benötigen, aber auch da gibt es bessere Alternativen, ihnen solche Wasserwerte zu schaffen.
Wenn du Probleme mit trübem Wasser haben solltest, oder allgemein möglichst klares Wasser willst, kann ich dir Sera Crystal Clear oder Fibalon sehr empfehlen. Dann kannst du auch das Vlies von Juwel weg lassen.
Prinzipiell ist es aber nicht schlimm, den Filter nicht voll zu haben. Man muss nur so viel drin haben, wie viel benötigt wird, wobei weniger oftmals mehr ist.
Besatz werden Salmler sein, weiches Wasser ist kein Problem, das kommt bei mir aus dem Wasserhahn: KH <2°dH und GH ca 4°dH.
Der pH aus dem LW ist allerdings recht hoch mit 8,5 lt. Wasserwerke. Im AQ hab ich aktuell einen pH von 7,0. Das geht für meine geplanten blauen Neons, ist aber noch nicht optimal.

Der Fischverkäufer sagte, ich solle die KH anheben zum puffern und hat mir Salze verkauft. Das lass ich aber sein, das habe ich schon gelernt.

Ich will jetzt aber auch nicht zuviel gleichzeitig ausprobieren. Sonst lerne ich ja nix. Andererseits will ich nicht mehr "rumprobieren", wenn Fische drin sind.
 

sciliar

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so, ich habe jetzt mittels 30g GH Boost N auf 15mg/l No3 gedüngt und den grünen Nitrax entfernt.. Kontrollmessung in 1 Stunde (ob es gewirkt hat) und morgen gleiche Uhrzeit. Dann sollte ich ja wissen, wie viel meine Pflanzen verbraucht haben und kann den Wert nachdüngen (es sei denn, er ist wieder auf Null morgen, glaube ich aber nicht, denn lt. euren Aussagen sind es ja 1-2 mg/l/Tag). Dann würde alle 2 Tage nachdüngen auf wieder 15mg/l ausreichen. Richtige Denkweise?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Michal,
Torf kommt zum Einsatz, wenn du Tiere halten möchtest, die sehr weiches Wasser benötigen,...
welche Mengen Torf willst du in den Filter packen - und was für eine Farbe hat das Wasser anschließend?
Nee, Torf kann man eher für ein paar Huminstoffe einsetzen.


Hi Andre,
vielleicht eine blöde Frage .... in meinem Juwel Filter ist ein grüner Schwamm, der lt. Anleitung Nitrat entfernen soll. Ist das nicht kontraproduktiv, wenn ich jetzt extra N hinzugebe? oder nimmt der nur Überschuss auf?
Welchen Sinn haben solche Filter? Den schwarzen Kohlefilter hab ich schon entfernt .....
...Es ist ein Juwel-Becken, wird der Bioflow-Filter (in vorgeschlagener Bestückung) verwendet?
Wenn ja, da ist ein grüner Schwamm (Nitrax) drin, der soll Nitrat abbauen. Weiterhin könnte ein schwarzer Schwamm (Carbax) drin sein, der sich evtl. an deinem Eisenvolldünger abarbeitet - ist ein Kohleschwamm, der u.A. Kupfer binden soll. Cirax (Keramikkügelchen) könnten sich ebenfalls negativ auf die Düngung auswirken.

Besatz werden Salmler sein, weiches Wasser ist kein Problem, das kommt bei mir aus dem Wasserhahn: KH <2°dH und GH ca 4°dH.
Aufpassen: Dein JBL Manado wird noch eine Menge Calcium abgeben -> GH.
so, ich habe jetzt mittels 30g GH Boost N auf 15mg/l No3 gedüngt und den grünen Nitrax entfernt..
Gut, siehe oben.
Kontrollmessung in 1 Stunde (ob es gewirkt hat) und morgen gleiche Uhrzeit.
Wie gut ist die Auflösung deines Nitrat-Tests? Evtl. dauert es ein paar Tage, bis du wirklich einen Verbrauch siehst.
Richtige Denkweise?
Wie gesagt: Alle 2 Tage reicht mit Sicherheit aus (hat auch beim Estimative Index ausgereicht).

EDIT:
Evtl. noch etwas wichtiger: Wenn der Besatz im Aquarium ist, werden Nährstoffe (zumal Nitrat und Phosphat) auch über das Fischfutter in das Aquarium kommen.
Ähh, jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Alle Gastbeiträge bei deters-ing.de sind scheinbar weg. Kann da Jemand mit einem Archiv-Link aushelfen oder andere Quellen anbieten?
 
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sciliar

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Den JBL Test musst du nach der Zugabe von Pulver und den 6 Tropfen genau eine Minute kräftig schütteln sonst zeigt er zu wenig an
gibt es eigentlich irgendeine Art von Dauertest, wo man die wichtigsten Werte permanent kontrollieren kann?
Diese Tröpfchentests sind ja echt nervig .......
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
gibt es eigentlich irgendeine Art von Dauertest, wo man die wichtigsten Werte permanent kontrollieren kann?
Diese Tröpfchentests sind ja echt nervig .......
Nein. Nur für CO2. Ich halte aber generell nichts von der Messerei bei den Wasserwerten. Ich würde das auch jetzt nicht testen. Ob du jetzt 10 oder 30mg Nitrat hast ist völlig egal. Hauptsache es ist da. Wenn die Pflanzen in ein paar Wochen endgültig gut stehen und wachsen, der Besatz vollständig drin ist, dann kann man wenn man denn unbedingt will mal im Abstand von einer Woche Testen um den wöchentlichen Verbrauch ungefähr zu kennen. Ich messe keine Wasserwerte, ich messe nur den Leitwert und dünge nach Gefühl und was mir die Pflanzen anzeigen.
 

sciliar

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Nein. Nur für CO2. Ich halte aber generell nichts von der Messerei bei den Wasserwerten. Ich würde das auch jetzt nicht testen. Ob du jetzt 10 oder 30mg Nitrat hast ist völlig egal. Hauptsache es ist da. Wenn die Pflanzen in ein paar Wochen endgültig gut stehen und wachsen, der Besatz vollständig drin ist, dann kann man wenn man denn unbedingt will mal im Abstand von einer Woche Testen um den wöchentlichen Verbrauch ungefähr zu kennen. Ich messe keine Wasserwerte, ich messe nur den Leitwert und dünge nach Gefühl und was mir die Pflanzen anzeigen.
ja, ich bin halt noch unerfahren. Ich weiß nicht, was die Ursache von was ist, und was normal ist. Und jede Reaktion der Pflanzen erfolgt ja zeitverzögert.
Beispiel: die Ludwigia palustris , die ich vor 10 Tagen gepflanzt habe, bekommt neue grüne Blätter. Scheint angewachsen zu sein. Aber die sollte doch rot sein. Ich habs mal auf "ist noch normal" geschoben, weil ich auch nicht alles fragen will. Darüber ist mir aufgefallen, dass kein No3 mehr da ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Wenn es ne Super red ist wird die auch erst rot wenn sie im oberen Drittel angekommen ist. Die Pflanze braucht viel Licht.

Ein Anzeichen für zu wenig Nitrat wären zB Fadenalgen oder erhöhtes Risiko für Cyanos. Du kannst jetzt täglich düngen oder auf Stoß wöchentlich nach dem Wasserwechsel. Ich dünge zB nur Urea täglich, den Rest wöchentlich. Mit dem Nitrat das aus deiner Leitung kommt hast du eigentlich schon alle Infos die du brauchst um nen groben Richtwert beim No3 anzupeilen. Den Rest kann man ausrechnen. Du hast nicht besonders viele Pflanzen, demnach wird auch erstmal nicht viel verbraucht. Wenn du jetzt 30ml gegeben hast und dein No3 jetzt bei 15 liegt kannst du das auch nach dem WW so düngen. Da braucht man meiner Meinung nach nicht ewig rum messen. Weder hast du Starklicht noch übermäßig viel Pflanzenmasse. Wenn sich No3 irgendwo zwischen 10 und 25 bewegt ist das schon ausreichend
 

sciliar

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Wenn es ne Super red ist wird die auch erst rot wenn sie im oberen Drittel angekommen ist. Die Pflanze braucht viel Licht.

Ein Anzeichen für zu wenig Nitrat wären zB Fadenalgen oder erhöhtes Risiko für Cyanos. Du kannst jetzt täglich düngen oder auf Stoß wöchentlich nach dem Wasserwechsel. Ich dünge zB nur Urea täglich, den Rest wöchentlich. Mit dem Nitrat das aus deiner Leitung kommt hast du eigentlich schon alle Infos die du brauchst um nen groben Richtwert beim No3 anzupeilen. Den Rest kann man ausrechnen. Du hast nicht besonders viele Pflanzen, demnach wird auch erstmal nicht viel verbraucht. Wenn du jetzt 30ml gegeben hast und dein No3 jetzt bei 15 liegt kannst du das auch nach dem WW so düngen. Da braucht man meiner Meinung nach nicht ewig rum messen. Weder hast du Starklicht noch übermäßig viel Pflanzenmasse. Wenn sich No3 irgendwo zwischen 10 und 25 bewegt ist das schon ausreichend
ja, was mich in der Tat gewundert hat, dass ich nach dem 50% WW am Wochenende immernoch wenig No3 im Wasser hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hast du den Test denn auch eine Minute kräftig geschüttelt? Das ist wichtig
 

sciliar

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Hast du den Test denn auch eine Minute kräftig geschüttelt? Das ist wichtig
meine Tochter hat den gemacht - ich lege da keine Hand ins Feuer.
Wir sehen ja gleich, was der neue Test 1h nach Dünung erbringt.

Aquasabi schreibt übrigens: "Diese kleinblättrige Ludwigie färbt sich schon bei mittlerer Lichtstärke intensiv rot". Und Frank hier im Forum hat sie mir auch empfohlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Dann kann man dem Test auch eher wenig glauben schenken.

Es gibt die Ludwigia Palustris und die Palustris Super red. Die erste hat olivgrüne Blätter und wird oben rötlich orange. Die Super red hingegen braucht viel Licht damit sie auch bis unten rot und gut belaubt bleibt
 

sciliar

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unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
gibt es eigentlich irgendeine Art von Dauertest, wo man die wichtigsten Werte permanent kontrollieren kann?
Diese Tröpfchentests sind ja echt nervig .......
für Ammonium gibt es da wohl einen Alarmgeber - ist aber nach kurzer Zeit ein ziemlich uninteressanter Wasserwert.
Wenn zu viel Ammonium da ist, dann vermehren sich die Filterbakterien oder es kommen Algen.

Für den pH-Wert gibt es eine Elektrode, die wird für die CO2 Steuerungen eingesetzt, ansonsten gibt es dafür auch Messgeräte (müssen dann ggf. mal kalibriert werden).
Leitwert (bzw. genauer Leitfähigkeit) gibt es halt auch als Messgerät, wobei CO2 da schon einen wesentlichen Anteil ausmacht.

Ansonsten sind Auflösung, Genauigkeit usw. alles Punkte, die gegen unsere aquaristischen Tests sprechen. Der Estimative Index ist deswegen ein Düngekonzept, das ohne Wassertests auskommen will.
Du solltest dir dazu gelegentlich mal den Text durchlesen, wir haben eine deutsche Übersetzung hier im Forum ansonsten sind die englischen Texte bei barrreport zu finden.
Wichtig: Es gibt Kritik (oder sollte ich gleich Probleme schreiben?) an diesem Düngekonzept mindestens bei den Punkten Kalium und Phosphat - also nicht gleich probieren das Düngekonzept für dich zu nutzen.

EDIT:
Beispiel: die Ludwigia palustris , die ich vor 10 Tagen gepflanzt habe, bekommt neue grüne Blätter. Scheint angewachsen zu sein. Aber die sollte doch rot sein. Ich habs mal auf "ist noch normal" geschoben, weil ich auch nicht alles fragen will.
Rote Pflanzen brauchen schon etwas Licht um rot zu werden, es ist eine Schutzfärbung.
Starkes Licht kannst du bei Frank aber eher vergessen.
Aquasabi schreibt übrigens: "Diese kleinblättrige Ludwigie färbt sich schon bei mittlerer Lichtstärke intensiv rot". Und Frank hier im Forum hat se auch empfohlen.
Such dir den Beitrag bitte nochmal raus. Wenn Frank SE oder SEs schreibt, meint er üblicherweise Spuren-Elemente - er düngt üppig Mikrodünger (Eisenvolldünger) und auch Magnesium könnte da der Knackpunkt sein.
 
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