Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
Das lässt sich schon leicht ändern. Mit Bittersalz das Magnesium anheben. Wenn du auf 10mg gehst Kalium zwischen 3 und 5, bei 20mg MG Kalium erhöhen zwischen 5 und 8. dann passt auch alles wieder.
in #1 sind ja aktuelle Messwerte:
K auf 6
MG auf 8
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
ja, aber das kann ich nicht ändern.
die GH (bzw. überflüssiges Calcium) kannst du über Wasserwechsel aus dem Aquarium entfernen, da wäre höchstens die Frage, ob man vorher nochmal mit Bittersalz eine Ladung Magnesium in den Boden (und eben Calcium aus dem Boden) bringt (ja, dauert dann wieder einen Tag bis die Tauscherei durch ist).
Anschließend kannst du blind auf Ca:Mg 2:1 (d.h. 14 mg/l Magnesium) gehen.

Wegen der Farbe der Palustris hilft es auch nicht zu sparsam mit deinem Eisenvolldünger zu sein. Mikronährstoffe und ausreichend Magnesium, dann sollte die Farbe kommen.
Anmerkung zu Bittersalz: Der reine Magnesiumanteil liegt bei ziemlich genau 10%, damit kannst du sehr schnell überschlägig rechnen.
 

sciliar

Member
Hi Andre,

die GH (bzw. überflüssiges Calcium) kannst du über Wasserwechsel aus dem Aquarium entfernen, da wäre höchstens die Frage, ob man vorher nochmal mit Bittersalz eine Ladung Magnesium in den Boden (und eben Calcium aus dem Boden) bringt (ja, dauert dann wieder einen Tag bis die Tauscherei durch ist).
Anschließend kannst du blind auf Ca:Mg 2:1 (d.h. 14 mg/l Magnesium) gehen.

Wegen der Farbe der Palustris hilft es auch nicht zu sparsam mit deinem Eisenvolldünger zu sein. Mikronährstoffe und ausreichend Magnesium, dann sollte die Farbe kommen.
Anmerkung zu Bittersalz: Der reine Magnesiumanteil liegt bei ziemlich genau 10%, damit kannst du sehr schnell überschlägig rechnen.
danke euch. Mir ist das grad alles zu viel auf einmal.
Hab grad mal N erhöht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Das nächste Becken dann vielleicht doch nur mit Sand oder Kies? :D

Es ist viel für jemanden der noch nicht durch einen Blick sieht was fehlt und was man machen kann oder sollte. Lass dich nicht davon abschrecken. Wir haben alle mal angefangen. Und wir hatten alle mal genauso viel Plan wie du jetzt. Das kommt alles mit der Zeit. Ich sag nicht umsonst immer Manado ist Möchtegern Soil. Nur halten sich die positiven Eigenschaften in Grenzen je nach Setup. Jetzt gehst du erstmal ans Nitrat, kannst vielleicht für die Palustris einen Eisenvolldünger mit 25% der empfohlenen Dosis anfangen zuzufügen und die Wasserwechsel jede Woche etwas großzügiger ausfallen lassen. Zu viel auf einmal sollte man eh nicht angehen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Tony,
Ich sag nicht umsonst immer Manado ist Möchtegern Soil. Nur halten sich die positiven Eigenschaften in Grenzen je nach Setup.
ach, wenn man den Boden einmal gerade gezogen hat (Calcium und ggf. Calciumcarbonat raus hat), dann ist er nicht so übel.
Man könnte überlegen dann irgendwann mal Richtung Lean-Dosing zu gehen.

Aber ja:
Wir haben alle mal angefangen. Und wir hatten alle mal genauso viel Plan wie du jetzt. Das kommt alles mit der Zeit.
In dem Punkt hast du allerdings Recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
ach, wenn man den Boden einmal gerade gezogen hat (Calcium und ggf. Calciumcarbonat raus hat), dann ist er nicht so übel.
Man könnte überlegen dann irgendwann mal Richtung Lean-Dosing zu gehen.
Ich mag Bodengrund den ich nicht einfach kontrollieren kann gar nicht. Soil lässt sich zumindest über die KH sehr berechenbar machen. Aber das ist ein anderes Thema. Der Boden ist jetzt drin und soll ja auch bleiben. Bedeutet jetzt in nächster Zeit nur etwas mehr Augenmerk drauf zu haben.
 

sciliar

Member
hab ich schon "Danke" gesagt ? Kommen bestimmt no h mehr Fragen (spätestens, wenn Fische drin sind, oder die Ludwigia oder die Alter..... nicht rot wird.
Eisen hol ich mir noch. Aqua Rebel Micro Basic Eisen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Eisen hol ich mir noch. Aqua Rebel Micro Basic Eisen?
Du hast doch den Microbe Lift Plants Green. Der reicht als Eisenvolldünger erstmal aus, danach würde ich erstmal nach dem pH schauen...
Entweder geht man dann Richtung stark stabilisiert AR Micro Basic Eisen, Dennerle V30, Drak Ferrdrakon oder auf die richtig schwach stabilisierten AR Micro Spezial Flowgrow oder Drak Ferrdrakon Bio.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
ach ja? Beste Nachricht des Tages, mal keine Baustelle. Ich dachte, der GH Boost N ersetzt den
Ich würde eher sagen er ergänzt ihn :) vom Plants Green brauchst du nämlich nur relativ wenig, das Nitrat extra anheben machst du dann mit dem GH Boost
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
momentan 5ml pro Woche. Dabei bleiben?
wie viel Manado ist da im Aquarium? Der Plants Green bringt genau die Nährstoffe, die sich der Manado erstmal reinziehen kann (gut, Calcium gibt der Manado erstmal ab und Magnesium kommt keine zu große Menge mit dem Eisenvolldünger mit).
Ich würde da schon auf die Dosierempfehlung von ARKA/Microbe Lift vertrauen, davon bleibt erstmal nicht viel im Wasser übrig. D.h. wenn wir weiterhin mit 150l rechnen, 7,5 ml Plants Green pro Woche.
Allerdings ist der Dünger wohl ein ziemlich dünnes Wässerchen, bin gerade etwas von den Werten im Nährstoffrechner verwirrt: Dosierung. Wenn wir eine wöchentliche Zugabe von 100µg Eisen anstreben - was soll man da mit 4,5 µg anfangen?

Wahrscheinlich ist die Deklaration von ARKA mal wieder nicht so ganz korrekt (wieder eine Zehnerpotenz?!?).
 

sciliar

Member
Hi und moin,

ich hab gestern mit meiner Tochter gesprochen, und sie hat nicht wirklich geschüttelt beim Testen. Neuer Test hat ergeben, dass wir jetzt ca 20mg No3 haben, also alles gut.
Sie hat mich aber auch darauf hingewiesen, dass wir beim Befüllen mit Manado (etwa 20kg) 10 von diesen Tabletten Dennerle Plant Care Pro Root versenkt haben, ich allerdings glaube, dass die ohnehin wenig Nutzen haben, oder? Deshalb hatte ich sie aus dem Kopf gestrichen.

Dann hat sie gefragt: wenn wir N ins Becken schütten und No3 messen, wie lange dauert es, bis sich N und O verbunden haben und die Auswirkung überhaupt messbar sind?

Schlaues Kind?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Dann hat sie gefragt: wenn wir N ins Becken schütten und No3 messen, wie lange dauert es, bis sich N und O verbunden haben und die Auswirkung überhaupt messbar sind?
der GH-Boost N ist N (Stickstoff) in der NO3-Form, das kannst du direkt messen.

Reiner Stickstoff ist ziemlich schlecht in Wasser löslich, bei Denitrifikation (findet häufiger im Bodengrund statt) sehen wir entsprechend Gasblasen. Könnte zwar auch Sumpfgas (H2S) sein, aber da kommt dann ein Geruch nach verfaulten Eiern dazu.

Bei anderen Stickstoffformen, die wir zur Düngung im Aquarium einsetzen können, kommt die Frage auf, ob der Stickstoff die Nitrifikation überhaupt bis zum Nitrat durchläuft oder schon wesentlich früher von den Pflanzen aufgenommen wird. Dazu kannst du z.B. bei Walstad ein bisschen lesen: Nitrogen Uptake in Aquatic Plants.
Was dabei aber eine größere Rolle spielt, ist der Kaliumgehalt in deinem Aquarienwasser. Laut dem Abschnitt "K+ substitution studies" in "Potassium dynamics in Aquatic Macrophytes - Volume 1, Issue 9 - September 2005" (barrreport) konkurrieren Kalium und Ammonium um die Aufnahme durch die Pflanze (gemeinsamer Aufnahmekanal). Heißt: Viel Kalium und der Stickstoff muss weiter in Richtung Nitrat umgebaut werden (Belastung des Filters).
 

Frank2

Well-Known Member
) 10 von diesen Tabletten Dennerle Plant Care Pro Root versenkt haben, ich allerdings glaube, dass die ohnehin wenig Nutzen haben, oder?

Schlaues Kind?
Ganz bestimmt.

Die Teile sind sehr effektiv in der Versorgung von typischen Wurzelzehreren wie Echinodurus und Cryptocorynen, Aponogeton etc.. Für viele Stengelpflanzen nicht wirklich sinnig, bei manchen kann es ergänzend hilfreich sein sie auch über die Wurzeln zu versorgen (wenn man sie nicht ständig neu steckt sondern nur auslichtet). Insgesamt viel zu viele für das Becken und die Art der Bepflanzung.

Gruß
Frank
 

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