Düngen in der Einfahrphase

Frank2

Well-Known Member
Oh die sehen ganz anders aus wie die Bisherigen. Ich habe noch einen Vorrat für viele Jahre des Vorgängers, die sind fraglos anders.

Danke für die Info und vor allem das Bild und Gruß

Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Bene,
Dennerle hat das Produkt auf der Website deklariert. Wenn du mir eine Tablette mal abwiegen könntest (oder 5 / 10 Stück) auf einer genauen(!) Waage, dann kann ich mal durchrechnen, wieviele Nährstoffe enthalten sind.
in der Anleitung steht 10 Stück 19,5g - ist das genau genug?

Da ist zwar etwas NPK deklariert, das sollte aber (bei der Menge) nicht so stark reinhauen. Immerhin ist einiges an Magnesium drin, das kann den Manado ein Stück umbeladen haben.


Hi Frank,
Oh die sehen ganz anders aus wie die Bisherigen.
ich dachte auch erst an die Tonkugeln, da gibt es aber 2 Produkte von Dennerle: Plant Care Pro Root (diese Kapseln) und Plant Care Basic Root (Kugeln).
Diese Pro Root werden als Hochleistungsvariante beworben.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

danke für die Info bzgl. der 1,95g/Kapsel.
Wenn ich auf die schnelle nichts falsch gerechnet habe, dann sind die Tabs recht dünn im Vergleich zu den Tropica Tabletten:
1717590934425.png
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Bene,
danke für die Info bzgl. der 1,95g/Kapsel.
hast du keinen grünen Daumen?
Wenn ich auf die schnelle nichts falsch gerechnet habe, dann sind die Tabs recht dünn im Vergleich zu den Tropica Tabletten:
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber es sieht plausibel aus. Bei meinem Osmocote und der Anzuchterde in meinem Dirtcube waren wir da in anderen Bereichen.

Du hättest die Kapsel evtl. besser auf 15l bezogen, kommt mit 10 Kapseln auf ~150l besser hin.
Aber wir haben nicht nur das Wasser, wir haben da auch literweise ein Tonsubstrat als Bodengrund. Der Hauptbestandteil der Düngekapseln ist aber ein bisschen für den Popo: Frischer Manado lässt sich durch die Scheibe mit dem Außenteil eines Algen-/Scheibenmagneten bewegen (deutet auf viel Eisen hin).
 

sciliar

Member
sind das Algen, die es zu bekämpfen gilt, oder ganz normal (einige wenige im Becken, vorwiegend an den Pflanzen)?
Ansonsten gehen die Kieselalgen langsam zurück.

1717595740263.png
1717595760195.png
1717595779680.png
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
sind das Algen, die es zu bekämpfen gilt, oder ganz normal (einige wenige im Becken, vorwiegend an den Pflanzen)?
ganz normal.
Das kann (vorwiegend in den ersten 3 Monaten) immer mal auftreten. Wenn es dir zu viel wird, dann hilft da meistens eine Ladung nitrifizierender Bakterien (oder falls Kalium hoch ist, Kalium reduzieren).

Die Farbe der Pflanzen wirkt aber nicht so ganz normal. Für wann steht der nächste Wasserwechsel an?
Gelbliche Blätter kann 3 unterschiedliche Ursachen haben: Zu wenig Eisen, zu wenig Stickstoff (wenn da jetzt über 15 mg/l NO3 im Aquarium sind, scheidet das so ziemlich aus) oder wenig Magnesium (auch vom Verhältnis zu Calcium; dann ist das Blattgewebe gelb und die Blattadern noch grün).
 

sciliar

Member
Hi Andre,

ganz normal.
Das kann (vorwiegend in den ersten 3 Monaten) immer mal auftreten. Wenn es dir zu viel wird, dann hilft da meistens eine Ladung nitrifizierender Bakterien (oder falls Kalium hoch ist, Kalium reduzieren).

Die Farbe der Pflanzen wirkt aber nicht so ganz normal. Für wann steht der nächste Wasserwechsel an?
Gelbliche Blätter kann 3 unterschiedliche Ursachen haben: Zu wenig Eisen, zu wenig Stickstoff (wenn da jetzt über 15 mg/l NO3 im Aquarium sind, scheidet das so ziemlich aus) oder wenig Magnesium (auch vom Verhältnis zu Calcium; dann ist das Blattgewebe gelb und die Blattadern noch grün).
WW am Wochenende. Jeden Samstag :)
N gabs ja erst vor 18 Stunden. Reicht das schon, um die Pflanzen besser aussehen zu lassen?
Zu wenig Eisen, ich hab heut 10ml Microbe-Lift zugegeben.
MG kann natürlich sein .... gibt sich das mit dem WW ? Ich kann auch morgen einen großen WW machen: LW:
Calcium mg/L 27,00
Eisen mg/L < 0,02
Kalium mg/L 1,70
Magnesium mg 7,30
Nickel µg/L < 2,00
Nitrat mg/L 21,00 42,00%
 
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
aber ja, die Ludwigia sah auf dem letzten geposteten Bild auch noch besser aus.
 

Anhänge

  • IMG_20240605_172351637.jpg
    IMG_20240605_172351637.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 55

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
WW am Wochenende. Jeden Samstag :)
N gabs ja erst vor 18 Stunden. Reicht das schon, um die Pflanzen besser aussehen zu lassen?
nach Behebung eines Mangels solltest du eine Besserung innerhalb von etwa 2 Wochen sehen. Da würde ich eher abwarten.
Zu wenig Eisen, ich hab heut 10ml Microbe-Lift zugegeben.
MG kann natürlich sein .... gibt sich das mit dem WW ? Ich kann auch morgen einen großen WW machen: LW...
Naja, das übermäßige Calcium würde sich mit der Zeit geben. Magnesium kommt aber nicht auf magische Weise in das Aquarium. Da kommen halt geringe Mengen mit dem GH-Boost N und deinem Eisenvolldünger mit.
Wenn du die Möglichkeit hättest noch etwas Magnesium hinzuzufügen, dann hätten wir da weniger Probleme und würden das Calcium schneller aus dem Bodengrund bekommen.

Ansonsten würde ich wegen der Dünger erstmal bis Samstag abwarten.
 

sciliar

Member
Hi Andre,

nach Behebung eines Mangels solltest du eine Besserung innerhalb von etwa 2 Wochen sehen. Da würde ich eher abwarten.

Naja, das übermäßige Calcium würde sich mit der Zeit geben. Magnesium kommt aber nicht auf magische Weise in das Aquarium. Da kommen halt geringe Mengen mit dem GH-Boost N und deinem Eisenvolldünger mit.
Wenn du die Möglichkeit hättest noch etwas Magnesium hinzuzufügen, dann hätten wir da weniger Probleme und würden das Calcium schneller aus dem Bodengrund bekommen.

Ansonsten würde ich wegen der Dünger erstmal bis Samstag abwarten.
MG schüttet man über Bittersalz rein? Welches Produkt?
MG kommt ja aber auch über den WW.
 

unbekannt1984

Well-Known Member

sciliar

Member
sodele, ich hab heut noch mal gemessen, und *Spoiler* vorweg: ich traue meinen Messreihen nicht wirklich.
No3 war heute morgen um 10mg/l niedriger als vor 36 Stunden. Das würde eurer Aussage 1-2mg/l/Tag massiv widersprechen.
Mg ist auf 4, also viel zu niedrig.
Ca kann ich leider nicht messen.

Ich lasse meine Tochter heute Bittersalz mitbringen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
No3 war heute morgen um 10mg/l niedriger als vor 36 Stunden. Das würde eurer Aussage 1-2mg/l/Tag massiv widersprechen.
die 1-2 mg/l NO3 als tatsächlicher Verbrauch der Pflanzen kann immernoch stimmen. Für Denitrifikation ist dein Aquarium evtl. noch nicht alt genug, würde ich jetzt mal als mögliche Ursache ausklammern wollen.
Wie lange haben die Pflanzen kein Nitrat gesehen?
Laut "Nitrogen Cycling in Planted Aquariums - Volume 1, Issue 6 - June 2005" (barrreport; Seite 11 oben), können Pflanzen große Mengen NO3 in den Zellen speichern. Deine Pflanzen haben evtl. erst einmal ihre Reserven einigermaßen aufgefüllt.

Ca kann ich leider nicht messen.
Das ist im Süßwasser immer wieder ein Thema... Es gibt von JBL einen Meerwasser-Test für Calcium, der liefert mit einem Trick auch plausibele und hinreichend genaue Ergebnisse im Süßwasser. Müsste jemand nochmal den entsprechenden Beitrag von Tobias raussuchen.
Ansonsten würde ich hier nur auf den GH-Anstieg achten.
Mg ist auf 4, also viel zu niedrig.
Der Magnesiumtest wird eher als Schätzeisen gewertet, aber ja, das ist sehr niedrig.
 

sciliar

Member

sciliar

Member
so, großen WW gemacht, 10ml Plants Green und 10ml GH Boost N gegeben.
Werte sind jetzt okay, KH und GH gesunken auf 3 bzw. 5. pH 6,8. No3 20

Den Pflanzen was mehr Licht gegeben, indem ich Schwimmpflanzen entfernt hab.

Diese hier im Foto ist wirklich sehr hell.

Det Laden hat sich geweigert, Mg zu verkaufen. "Braucht man nicht, kann man viel mit kaputt machen" haben sie der Tochter gesagt.
 

Anhänge

  • IMG_20240606_171356709.jpg
    IMG_20240606_171356709.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240606_171500383.jpg
    IMG_20240606_171500383.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 47

Ähnliche Themen

Oben