Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
Hallo, ich bins wieder. Die Algen breiten sich deutlich aus, und mein Eindruck ist, es kommen auch andere Algen hinzu. Ist das noch "normal" in der Einfahrphase?
An der Düngung habe ich nichts geändert. Die Werte sind weiterhin alle im Normbereich. Die Pflanzen wachsen auch alle ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_20240617_123045939.jpg
    IMG_20240617_123045939.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20240617_123102404.jpg
    IMG_20240617_123102404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240617_123111260.jpg
    IMG_20240617_123111260.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 68

sciliar

Member
Keine Antwort, also alles ganz normal so aktuell?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
wie weiter oben schon angedroht, wurde hier ein unnötiger, provozierender und persönlich verletzender Post gelöscht und der entsprechende User in temporäre Sperre versetzt.
Lustig ist das nicht, völlig unnötig und Freude bereitet mir/uns sowas erst recht nicht.
Aber das wird nun konsequent gehandhabt. Hoffentlich braucht's so was nicht öfter.
Bis bald,
 

sciliar

Member
So, ich hab heute alle Werte noch einmal überprüft:
- GH 7
- KH 3
- pH 6,8
- No2 < 0,025 (ouh)
- No3 : 15 --> 10ml GH Boost N zugegeben
- K 1
- Mg 10
- Po4 und Fe nicht nachweisbar

Ich habe noch 5ml Microbe Lite Plants green gegeben (mach ich 2 mal pro Woche).

Die Pflanzen wachsen, sind aber hellgrün bis blass. Algen habe ich auch (siehe oben).

Was kann ich tun, außer abwarten?

Beste Grüße, Andre
 

sciliar

Member
Hi,

ich versuchs hier nochmal ... die Pflanzen sind teilweise weiterhin recht hell. Und die Hygrophilia wächst auch sehr langsam. Ich würde beginnen, Eisendünger zu probieren, das war ja euer Rat von vor 2 Wochen. Stimmt das noch?

Welchen Dünger?
Flowgrow oder Micro Basic Eisen (ersterer enthält ja noch mehr und deutlich mehr FE)?

Schönen Sonntag allen.
 

Anhänge

  • IMG_20240623_133424463.jpg
    IMG_20240623_133424463.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 65

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
ich versuchs hier nochmal ... die Pflanzen sind teilweise weiterhin recht hell. Und die Hygrophilia wächst auch sehr langsam. Ich würde beginnen, Eisendünger zu probieren, das war ja euer Rat von vor 2 Wochen. Stimmt das noch?
bitte Eisenvolldünger - und dein Microbe Lift Plants Green ist genau dieser Dünger-Typ.
Welchen Dünger?
Flowgrow oder Micro Basic Eisen (ersterer enthält ja noch mehr und deutlich mehr FE)?
Theoretisch müsste es mit dem Plants Green funktionieren, das Problem dürfte dein Testergebnis sein:
- Po4 und Fe nicht nachweisbar
Wenn das Eisen nicht bei den Pflanzen ankommt, dann endet es im Filter (auf Schlammbildung prüfen!) oder der Manado zieht sich die Spurenelemente/Mikronährstoffe erstmal rein.
Sollte im Filter kein großartiger Schlamm sein, dann braucht es einfach nur reichlich Eisenvolldünger.

Wenn du einen anderen Eisenvolldünger probieren möchtest, dann kann man nicht 100%ig sagen, welcher bei dir besser funktioniert. Der Flowgrow wird schnell von den Pflanzen aufgenommen und bleibt nicht lange im Wasser nachweisbar, der Mikro Basic Eisen ist für pH-Werte über 6,5 eine gute Wahl.
 

sciliar

Member
mein Filter ist recht sauber, kein Schlamm ersichtlich. Ich bleibe gerne beim Microbe Lift Plants Green, wundere mich nur, weil er so wenig (0,0009%) Eisen enthält, das ist ja verschwindend gering. Oder hab ich da einen Denkfehler. Aktuell gebe ich 2 mal pro Woche 5ml Microbe Lift Plants Green ins Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Ich bleibe gerne beim Microbe Lift Plants Green, wundere mich nur, weil er so wenig (0,0009%) Eisen enthält, das ist ja verschwindend gering. Oder hab ich da einen Denkfehler.
ich glaube, du hast keinen Denkfehler sondern ARKA/Microbe Lift mal wieder einen Deklarationsfehler. Das ist mir im Nährstoffrechner schonmal aufgefallen, nur wenn der seine Werte aus der Deklaration bekommt, dann ist es nur logisch.
Aktuell gebe ich 2 mal pro Woche 5ml Microbe Lift Plants Green ins Becken.
1 bis 2 Zugaben pro Woche sind die Herstellerempfehlung, damit wird es wahrscheinlich ziemlich lange dauern, bis bei den Pflanzen ordentlich etwas ankommt.
 

sciliar

Member
1 bis 2 Zugaben pro Woche sind die Herstellerempfehlung, damit wird es wahrscheinlich ziemlich lange dauern, bis bei den Pflanzen ordentlich etwas ankommt.
das heisst häufiger und dann weniger düngen? Oder was leite ich daraus ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unbekannt1984

Well-Known Member
das heisst häufige rund dann weniger düngen? Oder was leite ich daraus ab?
Unterm Strich: Einfach mehr.

Ich bin zwar nicht für so viel Testerei, aber wenn der Eisentest mal im Bereich 0,05 bis 0,2 mg/l ist, dann sollte der Manado nicht mehr zu viel daran rumpfuschen.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich dachte du gibst plants green? Damit hast du doch bereits einen Dünger für Spurenelemente.

Welche Pflanze wächst bis dato gut? Du solltest dringend die Pflanzenmasse erhöhen . Und zwar mit was was die Bedingungen goutiert. Weiches Wasser hast Du. Und davon mehrere Töpfe. K darf auf 3-5 rechnerisch. Aber es sollte nicht das Problem sein.
Was macht die Limn. Sessiflora? Die vorderen Stängel sehen noch akzeptabel aus.
Mach doch mal n Foto vom gesamten Becken.

Schade dass Toni weg ist

Gruß Frank
Das Problem ist das selbe wie auf Kies. Futter und Mulm sickern in die Zwischenräume. Dadurch entstehen Gammelstellen und Bakterienherde. Bakterielle Bartelschmelze beobachtet man fast ausschließlich auf Kies und anderem groben Untergrund. Auf Sand bleibt alles liegen und wird nach und nach aufgewirbelt und zum Filter transportiert. Man müsste also vermehrt auf den Boden schauen und mulmen, was ich für die Beckenbiologie mindestens suboptimal sehe. Wenn man Corys mal auf Sand erlebt hat setzt man die freiwillig nicht auf so einen Boden. Zwischen „geht schon irgendwie“ und Verhaltensgerechter Haltung gibt es noch ne Menge Platz. Die Tiere haben kein Mitspracherecht, also ist der Halter dafür verantwortlich die besten Bedingungen für die einzelnen Arten bereitzustellen oder eben von der Haltung abzusehen

Auf Sand geht sowas halt, auf grobem Untergrund eher schwieriger vor allem für Jungtiere. Und wer sie mal auf Sand erlebt hat merkt selbst das die auf keinen anderen Bodengrund gehören
Hallo.

Das kann man so keinesfalls stehen lassen.
Ich kenne die mit Sand und Kies seit Jahrzehnten und beides funktioniert sehr gut sofern! der Kies abgerundet ist. Sie werden steinalt damit.
Bio-Martin hatte dafür einen Begriff konzipiert-> Aquaristikverhinderer. Und wie so oft lag er auch damit richtig. Neons nur im Schwarzwasser und bei GH < 5, in 180 Liter keine 2 Schwärme und Corys nur auf Sand…… die Liste ginge nahezu unendlich weiter.

Pandas auf Kies im Anhang, Vermehren sich auch dabei, sehr zu meinem Leidwesen denn die Hütte ist voll!

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_5460.jpeg
    IMG_5460.jpeg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6937.jpeg
    IMG_6937.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

kommt das auf den Bildern nur so rüber, oder haben da viele davon ziemlich kleine Barteln?

Als Edit hinterher, da ich das auch nicht so stehen lassen will. Eigentlich wollte ich mich ja raushalten.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis und erweiterten Bekanntenkreis ein paar ... sagen wir Coryexperten. Eine gehe ich regelmäßig besuchen. Die hat einen ganzen Raum ausschließlich mit Corybecken (gut, auch ein Guppybecken).
Auch von dort kommt: Corys auf Sand. Selbst von denen, die ansonsten keine Scham haben, andere auch mal als Idioten zu betiteln, wenn irgendwelche übertriebenen Haltungsanforderungen kommen (wie eben Neons nur unter GH <5)

Das als Aquaristikverhinderer zu betiteln finde ich ganz schön ... ich verkneif's mir. Das kann man auf andere Dinge anwenden (die anderen Beispiele von dir fallen meiner Meinung nach unter die Kategorie) ... aber nicht hier.

Mehr will und werde ich dazu auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben