Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
Ich nochmals, hallo,

ich habe weiterhin neue Bartalgen und auch Faden- und Grünalgen im Becken.
Vor 1 Woche habe ich die am stärksten befallenen Pflanzenteile abgeschnitten und entsorgt. WW gemacht (70%).
Wassertests haben ergeben: No3 30 (nach WW normal), Po 0, K 2, Fe 0. Ich habe dann gedüngt mit den AR Einzelkomponenten: K 15ml, also auf 5mg/l, Po 15ml, also auf 0,5mg/l. Zusätzlich Bittersalz 5g wegen des WW.

Heute, 1 Woche später sind die Werte No3: 5, K 6, Po 0. Ich habe gedüngt: Po 21ml, also auf 0,7, und zusätzlich 20 ml GH Boost N, also auf 15mg/l N

Fragen:
- ist das richtig, dass Po wieder auf 0 war? Und auch, dass ich es wieder gedüngt habe?
- sollte ich besser täglich düngen, oder wöchentllich?
- verschwinden die Algen irgendwann dann von alleine ?

VG, Andre
 

sciliar

Member
Ich bin verwirrt:

jetzt, ca 5h nach dem Dungen, habe ich nochmal getestet. Po4 auf 0,2 und No3 auf 5-10. Sollte beides durch das düngen doch wesentlich höher sein.

wo ist mein Denkfehler?
 

dario dario

New Member
Hi,

Du misst zuviel.
Warte doch erstmal einige Tage ab, wie sich die Düngung auf die Pflanzen auswirkt.
Die Messwerte sind doch nicht Selbstzweck.

Michael
 

sciliar

Member
Hi,

Du misst zuviel.
Warte doch erstmal einige Tage ab, wie sich die Düngung auf die Pflanzen auswirkt.
Die Messwerte sind doch nicht Selbstzweck.

Michael
ja, da scheint es unterschiedliche Herangehensweise zu geben, die sich auch hier im Forum durchziehen: messen,messen und messen, um den Verbrauch zu bestimmen versus was verändern und 4 Wochen abwarten und dann beobachten.

Ich hab jetzt PO angefangen zu düngen und schon nach 3 Tagen sehr ich deutliche Verbesserung bei der Rotala: viel größere Blätter.
 

sciliar

Member
Hi,

ich dachte, das Monte Carlo wächst als Bodendecker und wird max 5 cm hoch, legt sich dann nach unten? Das wächst und wächst. Kann ich das einfach "mähen"? Wasserwerte sind gut (No3 15, Po4 0,7 und K 6). CO2 vorhanden.

Licht ist da eigentlich in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass ich nunmal nur 5500lm habe. (Juwel Standard) .

Dann ein Foto vom Gesamtbecken um euch zu zeigen, wie jetzt alles wächst.
 

Anhänge

  • IMG_20240813_174556509_HDR.jpg
    IMG_20240813_174556509_HDR.jpg
    6 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240813_175334862_HDR.jpg
    IMG_20240813_175334862_HDR.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 60

sciliar

Member
sicher? Es wurde nämlich als solches verkauft. Recht teuer sogar, weil es auf Matte vorgezogen war
 

Phillipp89

New Member
Hat was von Micranthemum umbrosum wäre quasi dann das falsche Micranthemum. :)

Zu Umbrosum würde das Wuchsbild auf deinen Fotos auch sehr gut passen.

Kleiner Nachtrag: als Bodendecker kannst du das umbrosum nicht gebrauchen aber da kannst du schöne dichte Büsche draus formen.
Wenn du einen Bodendecker möchtest, würde ich dir Monte Carlo in Vitro XL empfehlen. Mit so einer XL Portion kommst du unglaublich weit, wenn du die Portion anständig zerteilst.
Ob deine Panzerwelse da mitspielen, steht auf einem anderen Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
möchtest du denn mehr Boden bedecken?
Wenn es das M. umbrosum ist: auch daraus kann bei sehr starker Beleuchtung eine Matte/ein Rasen gebildet werden, aber das ist nicht so wirklich ein Bodendecker. Das Montecarlo kann auch aufrechtwachsen, wenn das Licht nicht ausreicht.
Du kannst das Gewächs ja einfach mal so auf etwa 1,5-2 cm einkürzen. Einfach mit der Schere abschneiden. Die abgeschnittenen Triebe kannst du entweder neu daneben stecken, wenn du die Fläche vergrößern möchtest. Ansonsten halt verwerfen.
Die im Boden verbliebenen Reste treiben (bei MMC, auch bei HCC) dann dichter und meist flacher weiter aus.
Wenn das Zeugs wieder so nach oben will, ist entweder dein Licht zu schwach an der Stelle oder du hast halt doch kein MMC bekommen.
Ich würde das mal probieren. Du kannst ja die abgeschnittenen Teile auch als "Back-up" aufheben.
Hemianthus callitrichoides "Cuba", Helanthium tenellum, Glossostigma elatinoides, Marsilea, Elatine hydropiper, Elatine triandra, Eleocharis pusilla, Eleocharis sp. "mini", Elecharis sp. "minima", Lilaeopsis brasiliensis, Hydrocotyle cf. tripartita, ... To be continued. Keine Zeit mehr jetzt.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
Moin,
möchtest du denn mehr Boden bedecken?
Wenn es das M. umbrosum ist: auch daraus kann bei sehr starker Beleuchtung eine Matte/ein Rasen gebildet werden, aber das ist nicht so wirklich ein Bodendecker. Das Montecarlo kann auch aufrechtwachsen, wenn das Licht nicht ausreicht.
Du kannst das Gewächs ja einfach mal so auf etwa 1,5-2 cm einkürzen. Einfach mit der Schere abschneiden. Die abgeschnittenen Triebe kannst du entweder neu dsaneben stecken, wenn du die Fläche vergrößern möchtest. Ansonsten halt verwerfen.
Die im Boden verbliebenen Reste treiben (bei MMC, auch bei HCC) dann dichter und meist flacher weiter aus.
Wenn das Zeugs wieder so nach oben will, ist entweder dein Licht zu schwach an der Stelle oder du hast halt doch kein MMC bekommen.
Ich würde das mal probieren. Du kannst ja die abgeschnittenen Teile auch als "Back-up" aufheben.
Bis bald,
danke dir

wie fängt man die Abschnitte eigentlich auf? die schwimmen nach oben und sind dann in den Schwimmpflanzen verschwunden.

An sich finde ich das ganz schön, die helle Farbe, kleine Blätter. aber 3-5 cm reichen aus.
 

Phillipp89

New Member
Das Einfachste wäre, die Schwimmpflanzen vor so einem großen Rückschritt rausnehmen und dann anständig die Schere schwingen.
Bis auf Moose treibt alles an Abschnitt auf und kann dann mit einem Kescher abgesammelt werden.
Für kleinen Rückschnitt kommt bei mir nach Bedarf danach noch temporär ein Skimmer zum Einsatz.

Aber auch zu der Thematik gibt es unzählige Videos bei Youtube.
Hier zum Beispiel mit Stängelpflanzen oder hier mit Bodendecker.
Mit ein bisschen Eigeninitiative und Recherche kannst du dir hier die ein oder andere Frage sparen.
Eine Erklärung in Videoform ist eh anschaulicher als wenn dir hier jeder alles bis ins Detail auftippt.
 

Frank2

Well-Known Member
André das Becken entwickelt sich gut. Super und es freut mich für Dich Du bist hartnäckig!. Du hast auch gute Werte mittlerweile , K meines Erachtens optimal hier.

Es handelt sich um Micranthenum umbrosum und es wächst so perfekt. Das ist der Habitus dieser Pflanze.

Es ist eine Mittelgrundpflanze bzw. Vorderer Mittelgrund. Kein Bodendecker sondern ein Busch. Sieht doch toll aus so

Gruß Frank
 

sciliar

Member
André das Becken entwickelt sich gut. Super und es freut mich für Dich Du bist hartnäckig!. Du hast auch gute Werte mittlerweile , K meines Erachtens optimal hier.

Es handelt sich um Micranthenum umbrosum und es wächst so perfekt. Das ist der Habitus dieser Pflanze.

Es ist eine Mittelgrundpflanze bzw. Vorderer Mittelgrund. Kein Bodendecker sondern ein Busch. Sieht doch toll aus so

Gruß Frank
danke, Frank.

Ich hadere noch mit Licht: Pflanzen wollen viel Licht, Fische wenig.
Ich hatte gehofft, das Micranzhenum bleibt niedrig. so muss ich permanent schneiden, was bei den Schwimmpflanzen nicht ganz einfach ist.

Schön wird das Becken dank eurer Hilfe. Danke.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich hadere noch mit Licht: Pflanzen wollen viel Licht, Fische wenig.

Wenn du haderst, stell dir einfach mal die Frage: "Wer dimmt in der Natur das Licht?"
Sobald du auf die Antwort "Keiner" gekommen bist ... wirst du da entspannter. :)

Mit dem "bloß nicht zu viel Licht" wird in der Aquaristik, meiner Meinung nach, sehr gerne übertrieben.

Biete den Fischen Unterstände an. Wenn es denen zu viel wird, verkriechen sie sich drunter.

Aber dein Bild oben zeigt das sehr schön. Wo stehen denn die Neons? Wenn ich es richtig sehe, genau in der Lücke, in der keine Schwimmpflanzen sind?

Es gibt durchaus Fische, die wollen es duster. Aber die zeigen das in der Regel auch.
 

Ähnliche Themen

Oben