Hallo Torsten,
das ist richtig über den Filter haben wir nicht gesprochen. Ist ein JBL 402e ich habe die Kugeln aus dem Filtereinsatz genommen.
Da ich aber das 60F mit einem Hangon Filter gestartet habe hatte ich dort Sintomec Keramik Röhrchen drin. Zwei Wochen später kam dann der JBL 402e zum Einsatz. Mein damaliger Kenntnisstand war das man idealer Weise was aus dem alten Filter übernehmen sollte wegen den Bakterien. So sind im JBL 402e ungefähr so 7Röhrchen mit rein gekommen. Algen traten dann nach ca. 4Wochen auf.
Nun finde ich nach ca. 3Wochen die ersten Fadenalgen auch im 60P aber man muss schon ganz genau danach suchen bis jetzt noch im Rahmen und ich möchte hier jetzt auch noch nicht handeln da das Becken nicht eingefahren ist und ich denke wenn ich anfange hier rum zu spielen und zu putzen es eher schlimmer mache.
Unterschiede die ich beim Start zwischen 60F und 60P gemacht habe sind folgende:
60F:
- Sintomec Keramik Röhrchen
- NPK + Fe Düngung ab der zweiten Woche
- JBL Filterstart Bakterien
60P:
- reine mechanische Filterung
- No3, K und Fe Düngung ab Woche 2 bisher kein Phosphat
- keine Filterstart Baktieren
Es ist so das ich im 60F extrem starke Kahmhautbildung habe. Ich kann eigentlich jeden Tag mit einer Küchenrolle anrücken. Die Wasseroberfläche steht nämlich sonst still und es bilden sich extrem viele Blasen.
Momentan merke ich das es den Bodendeckern viel besser geht und grüner werden, leider ist das Algenwachstum auch wieder sehr stark geworden. Auch die Staurogyne repens sieht besser aus! Das gelb wird weniger um mal etwas positives zu Berichten!
Im Prinzip denke ich bin ich mit der Düngung auf dem richtigen Weg aber die Algen freuen sich wohl auch über die Düngung.
Ich habe mal einen No3 + K Test gemacht da ich jetzt seit 3Tagen nichts zugegeben habe:
60F in Klammern Wert vom 10.10.2018:
No3: 15mg/l (25mg/l) liegt farblich genau zwischen 10-20mg/l
K: 9mg/l (9mg/l)
60P in Klammern Wert vom 10.10.2018:
No3: 25mg/l (25mg/l) liegt farblich genau zwischen 20-30mg/l
K: 7mg/l (7mg/l)
Was hier interessant ist die Pflanzenmasse im 60P ist um vielfaches größer als im 60F. Ich würde darauß deuten dass die Pflanzen (im 60P) die Nährstoffe noch aus dem Soil ziehen?
Hingegen sieht es im 60F ganz anders aus. Die Pflanzen haben so ca 3mg/l No3 am Tag aufgenommen (oder die Algen?). Also macht es tatsächlich Sinn das 60F mit No3 täglich zu versorgen.
Darauß ergeben sich folgende Fragen für mich zum 60F:
- Keramik Röhrchen raus dem Filter nehmen?
- Kann das Algenwachstum etwas mit dem Biofilm zutun haben?
- Würden Bakterienzusätze hier sinn machen?
- tägliche No3 Düngung um No3 bei 20mg/l zu halten?
- ich würde momentan kein Kalium zuführen bis zum Wasserwechsel?
Viele Grüße,
Robert