Hi,
OK, man füllt Wasser mit einer elektrischen Leitfähigkeit (LF) von 280µS/cm aus der Leitung in ein AQ.
Dann lässt man die LF auf 400 µS/cm steigen durch Futter und Dünger.
Man macht bei 400µS/cm einen Wasserwechsel um 350µS/cm zu erreichen, dazu benutzt man Leitungswasser mit 280µS/cm.
Wöchentlich düngt man dann 30ml Sera Dünger und alle 2 bis 4 Wochen 10-20mg KNO3.
Und nach 4 Wochen verdünnt man dann wieder runter von 400 auf 350µS/cm LF.
Das nenn ich mal effektiv.
Gruß Martin
muffin":2z50yziw schrieb:Hallo Mike,
ich hab zwar nur 500 Liter, aber über Dünger und Wasserwechsel würd ich mir da keine grossen Sorgen machen.
Ich handhabe es so.
Wasserwechsel nach Leitwert. Mein Leitungswasser hat etwa 280µS und gewechselt wird wenn das Wasser im Becken etwa 400µS erreicht hat. Ich wechsle dann soviel, dass ich etwas unter 350µS komme. In der Regel reicht hierfür 1 Wasserwechsel aller 4 Wochen aus. Von daher, 100µS mehr im Beckenwasser gegenüber dem Leitungswasser haben sich gut bei mir bewährt, da sich so Häufigkeit und Wechselmenge in Grenzen halten.
Düngung nach Gefühl und auf Stoss. Bei mir reichen dazu 30ml "Sera Florena Basisdünger" wöchentlich und aller 2-4 Wochen mal 10-20mg Kaliumnitrat völlig aus. Den Sera gibts günstig im 5Liter Kanister und Kaliumnitrat problemlos in der Apotheke. Den Rest übernimmt das Futter meiner 4 Scalare.
Gruss Mario
OK, man füllt Wasser mit einer elektrischen Leitfähigkeit (LF) von 280µS/cm aus der Leitung in ein AQ.
Dann lässt man die LF auf 400 µS/cm steigen durch Futter und Dünger.
Man macht bei 400µS/cm einen Wasserwechsel um 350µS/cm zu erreichen, dazu benutzt man Leitungswasser mit 280µS/cm.
Wöchentlich düngt man dann 30ml Sera Dünger und alle 2 bis 4 Wochen 10-20mg KNO3.
Und nach 4 Wochen verdünnt man dann wieder runter von 400 auf 350µS/cm LF.
Das nenn ich mal effektiv.
Gruß Martin