borchi
Member
Hi Christian,
Also ich habe den Inline Diffusor seit ca Juli im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Vielleicht kurz etwas zum Hintergrund. Ich nutze zuvor eine Co2 Anlage von Dennerle. An dieser kann man leider keinen Arbeitsdruck festlegen. Du benötigst zum betreiben eines inline Diffusors bzw eigentlich generell eine Anlage wo der Arbeitsdruck festgelegt wird. Hierbei würde ich einen Druckminderer von Hiwi empfehlen.
Jedenfalls war die Ausgangslage die, dass ich Filter Ein- und Auslass hinten in der rechten Ecke hatte. Mich störte, dass dadurch die Rotala hinten sich immer umgelegt haben. Das erschien mir leider unschön weshalb ich auch auf eine lily pipe umgestiegen bin. Da diese zum einen weniger Strömung erzeugt und ich diese zum anderen nun vorne installierte traf der Wasserstrahl nicht auf dem Diffusor. Dadurch verteilt sich das eingebrachte co2 nicht, weshalb ich bei Umstellung direkt den inline diffusor einbaut. Dadurch habe ich keinen Diffusor mehr im Becken und kann die Strömung individueller einstellen (da das Co2 ja jetzt automatisch aus dem Auslass kommt). Ich glaube heute baue ich allerdings wieder die jet pipe ein. Irgendwie ist mir die lily pipe was die Strömung betrifft zu oberflächlich.
Prinzipiell kann ich einen inline diffusor empfehlen. Wann ich so einen reinigen muss kann ich nicht sagen. Da ein "normaler" Diffusor sich aber recht flott zusetzt hat man deutlich weniger Arbeit. Vorteil sehe ich jedoch ganz klar in der CO2 Verteilung im Becken. Allerdings Bilder sich halt so ein kleiner Nebel. Das muss man mögen. Stören tut es mich allerdings nicht.
MfG
Thiemo
Nabend Thiemo,
ich hab mir den von JBL im örtlichen Zoohandel geholt und heute eingebaut. Bisher keine Probleme...