Düngung/Werte/Pinselalgen Problematik

Heute nochmal das Wasser zu 50% gewechselt, hab die Strömung verändert, wobei die ausströmerset abzuwartenden ist, das kommt aber erst am 02.09.
Gestern waren die Werte zwar grundsätzlich wieder besser, allerdings besteht ja nicht ch die Thematik mit der Düngung.
würdet ihr bei dem selben Hersteller bleiben?
Dann kauf ich noch den Kalium und Phaspjat Dünger. Oder habt ihr da Alternativen?
Hab auch mal zwei Bilder von innen gemacht, dann kann man vielleicht grob die Abstände einschätzen.
 

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Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Jenny,

welcher Leitungswasserwert stimmt denn? 15 oder 35mg/l NO3?

Bei 15 mg/l würde ich bei dem Besatz und der moderaten Beleuchtung nur 15ml von dem NPK und 10ml vom Makro Basic Eisen wöchentlich nach dem Wasserwechsel düngen.
Einfach nur um genug Kalium und Phosphat drin zu haben. Die 4-5 mg/l NO3 extra im Becken sind normalerweise kein Problem.
 
Also NO3 hab ich normal immer 15 mg/l im Leitungswasser, wobei die abgelesenen Daten von unseren Wasserwerken aus dem Internet bei 35 mg/l liegen
 

Chryorn

Active Member
Hallo Jenny,

Ein Anruf oder eine E-Mail ans Wasserwerk kann auch helfen, um genauere Daten zu erhalten. Der Nitratanteil im Wasser kann durchaus schwanken, je nachdem, wie die Landwirte in der Region düngen. Von 35 mg auf 15 sind aber sehr viel, da würde ich anfragen. Das veröffentlichte Testergebnis ist ja immer nur eine Momentaufnahme, aber die Fachleute dort sollten wissen, in welchem Rahmen sich die Werte normalerweise bewegen.
Du könntest auch eine Kontrollmessung machen: Kauf einen Liter destilliertes Wasser, gib 0,5 ml GH Boost N dazu und mach einen Nitrattest. Das Ergebnis sollte bei 37 liegen, also nahe an der 40 auf der Referenzkarte. Dann weißt du, ob dein Test so funktioniert, wie er soll.

Bodendecker und grober Kies sind eine ungünstige Kombination. Das stellt die feinen Wurzeln vor echte Herausforderungen. Du könntest Marsilea crenata (wichtig: nicht hirsuta) probieren. Marsilea crenata hat recht robuste Ausläufer und tunnelt wahrscheinlich besser unter dem Kies durch und um den Kies herum. Aber gerade deswegen kann die Pflanze auch recht lästig werden, wenn sie an Stellen auftaucht, wo man sie nicht haben will.
Marsilea hirsuta wird deutlich höher, bei deinen Lichtverhältnissen wahrscheinlich um die 10 cm.

Gruß
Christoph
 

Lixa

Well-Known Member
Der Nitratanteil im Wasser kann durchaus schwanken, je nachdem, wie die Landwirte in der Region düngen. Von 35 mg auf 15 sind aber sehr viel, da würde ich anfragen. Das veröffentlichte Testergebnis ist ja immer nur eine Momentaufnahme, aber die Fachleute dort sollten wissen, in welchem Rahmen sich die Werte normalerweise bewegen.
Hallo Christoph,
Tatsächlich spielt der Regen auch eine große Rolle, ob Dünger ins Grundwasser versickern kann, wo auch das Trinkwasser gewonnen wird. Zuletzt hatten wir ja sehr lange Abwesenheit von Regen.

In manchen Analysen werden Durchschnittswerte angegeben. Sogar 15 mg/l ist als Momentaufnahme aber schon echt hoch, denn dann darf es schon nicht für Säuglinge verwendet werden - bei 35 mg/l erst Recht nicht.

Viele Grüße
Alicia
 

Chryorn

Active Member
Hallo Alicia,

leider haben unsere Behörden auch mit dem Grenzwert von 50 mg/l keine Einwände für Säuglinge. Erst wenn dieser Wert überschritten wird, muss sichergestellt werden, dass Säuglinge nicht mehr mit diesem Wasser ernährt werden. Bei Erwachsenen dürfen es sogar kurzfristig 130 mg/l sein: Nitrat im Trinkwasser - Umweltbundesamt

In Säuglingsnahrung dürfen es 200 mg/kg sein.

Gruß
Christoph
 
Guten morgen zusammen,

ich habe nun mit dem Wasserversorger telefoniert. Der gemessene Wert (einmal im Jahr) war im April NO3 35 mg/l
Der Wert sinkt momentan und das fand er auch super so. Er meinte das war vor paar Jahren noch über 40 mg/l.
Ich verstehe nur nicht, warum mei Test zu Hause immer 15 mg/l anzeigt.. Vllt issa kaputt -.-

Ne alles gut, dann lass ich das einfach mit den Bodendeckern. Das wollt ich nur, weil mir das gefällt und ich schön fand.
Da hab ich weder was zu gelesen oder so, es war schön und ich hab es gekauft, es sei mir verziehn ^^

Würdet ihr mir denn zu einer anderen Beleuchtung raten, so wie das Becken da steht?
Ich hab gedacht, wenn ich ein Set kaufe, ist das schon anständig (sagte mir bereits der Preis) und ich muss jetzt nicht wie der wilde BiIll nachrüsten.
Mittlerweile, wäre ich auf jeden Fall besser beraten gewesen, wenn ich mir ein anderes Becken mit Außenfilder zugelegt hätte, dann hätt ich mich ja auch zum Thema Beleuchtung und Filterung besser eingelesen.
Aber da weiß man leider zu Anfang nicht ^^ Licht ist aber recht einfach zu tauschen, nur macht es Sinn für meine Becken?
Hab 29,4 Lumen/Liter
 

Chryorn

Active Member
Hallo Jenny,

Pflanzen ausprobieren gehört dazu. Ich kann nicht einmal sagen, wie viele Pflanzen ich gekauft habe und letztendlich nicht dauerhaft behalten habe. - Manchmal weiß ich schon vorher, dass sie nicht gut in mein Becken passen, aber ich will trotzdem sehen, wie sie sich entwickeln.

Die Juwel-Sets sind grundsätzlich nicht schlecht, auch der Filter hat viele Fans. Tolle Pflanzenbecken gehen auch mit weniger als den 30 Lumen, die du hast. Es schränkt die Auswahl ein, aber es bleiben noch viele schöne Pflanzen übrig. Zwei extreme Beispiele, 800 Lumen auf 148 Liter, natürlich nur mit sehr genügsamen Pflanzen. Bedauerlich, dass er sie abgebaut hat: Meine Schwachlichtbecken und was darin alles geht!

Grundsätzlich stimme ich dir zu, es ist toll, wenn man mehr Licht hat, als man braucht und sich zumindest nicht deswegen einschränken muss. AQUaddicted hat kürzlich Einbaulampen getestet. Unabhängig von den Werten ist es interessant, wie das Becken mit den unterschiedlichen Modellen wirkt: Die beste Einbau- LED Lampe für die Aquarienabdeckung! | Einbau LED Lampen im Test | PAR Wert
Im nächsten Video wird auch noch deine Multilux getestet.
Ich würde aber an deiner Stelle die Beleuchtung noch nicht tauschen. Arbeite erst einmal daran, dass das Becken gut läuft, experimentiere noch ein bisschen mit Pflanzen. - Die Pflanzenpakete, die man hier im Forum kaufen kann, sind eine preiswerte Möglichkeit, viel auszuprobieren. So eine Testphase macht natürlich das Becken etwas unordentlich, kann sich aber lohnen.

Wichtig ist der Rückschnitt und die Wuchshöhe der Pflanzen allgemein. Eine Stängelpflanze ist schlecht für den Vordergrund. Wenn die Pflanze dicht und buschig 40 cm hoch wird, kommt unten einfach nicht mehr genug Licht an. Oft sind die prächtigen Büsche der Stängelplanzen, die man auf Bildern und in Videos bewundern kann, so platziert, dass sie in Relation zur Gesamthöhe des Beckens nicht einmal 50% errreichen. Oder sie wachsen hinter anderen Pflanzen oder Hardscape, so dass man auf den Bildern die kahlen unteren Stängel nicht sieht.

Dein Fettblatt sieht z.b. gar nicht schlecht aus. Das muss nur ordentlich getrimmt werden, damit es sich verzweigt und an dieser Position würde ich es nicht zu hoch wachsen lassen, damit dieser "stängelt sich nach oben" Look nicht entsteht. Auch die Hydrocotyle tripartita solltest du konsequenter zurückschneiden, damit sie buschiger wird. Einfach immer mal die langen Ausläufer kappen.
Valisnerien sind eine Geschmacksfrage. Sobald man die abschneiden muss, hat man diese hässlichen Enden, die meiner Meinung nach immer den Gesamteindruck des Beckens etwas verschlechtern.
Wenn du deine Algen- und Düngeprobleme im Griff hast, kann das ein tolles Becken werden. - Aber das Gewächs links neben dem Fettblatt muss da weg. Abgesehen von Spongebobs Ananas ist eigentlich alles besser als das. - Ach ja... ist schon weg.

Es gibt von Juwel auch einen Skimmer, den man an den Filter andocken kann. Im Gegensatz zu anderen Skimmern wird die Kahmhaut also nicht einfach nur verwirbelt, sondern direkt in den Filter geleitet.
Juwel EccoSkim

Gruß
Christoph
 
@Chryorn vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hat geholfen ☺
Gut, dass du sagst ich schneide nicht ordentlich zurück.. Denn das stimmt, weil ich mich nie traue. Das werd ich dann am Wochenende in Angriff nehmen.
Hast du denn nen Tip wo genau man beim Fettblatt am besten schneidet? Bevor wieder sowas passiert wie bei der vallisneria
 

Chryorn

Active Member
Hallo Jenny,

konsequente Rückschnitte kosten am Anfang Überwindung. Das legt sich, wenn man dann nach ein paar Tagen die guten Ergebnisse sieht.
Die meisten Stängelpflanzen sind unproblematisch und treiben unterhalb der Schnittstelle wieder aus. Bei Soil kann man dicht über dem Boden schneiden, bei Sand besser etwas höher, sonst dauert es deutlich länger, bis die Pflanze wieder austreibt. Die Kopfstecklinge wieder einsetzen, bei langen Stecklingen kann man sie auch mehrfach teilen und einsetzen. Veralgte Teile entfernen.
Die Kopfstecklinge wachsen schneller als die die Teile aus der Mitte des Stängels. Die Restpflanze muss neue Triebe bilden, die Kopfstecklinge neue Wurzeln. Die Mittelstücke müssen beides tun. Bei Pflanzen, die etwas langsamer wachsen, macht sich das bemerkbar.
Ich würde deine Fettblätter etwa 4 oder 5 Blattpaare über dem Boden abschneiden und von den Trieben die obersten 15 cm abschneiden und einpflanzen. Mittelstücke nur, wenn du schnell einen sehr dichten Bestand haben möchtest. Wenn auf den untersten 10 Zentimetern überhaupt keine Blätter mehr sind, würde ich diese mit den Wurzeln entfernen.

Vallisnerien sind Rosettenpflanzen, bei denen kommen aus dem Trieb neue Blätter oder Ableger, aber abgeschnittene Blätter bekommen nie mehr die alte Form zurück. Wenn die Pflanzen gut etabliert sind und viele neue Blätter und Ableger bilden, kann man die langen Blätter komplett entfernen. - Aber ganz wichtig: Ich habe mit Vallisnerien keine persönliche Erfahrung!

AQUaddicted hat ein schönen Video über das Kürzen von Schwertpflanzen. Das funktioniert gut bei großen Pflanzen. Bei kleinen Pflanzen nutze ich eine Schere. Auch bei Cryptos bin ich vorsichtig, die sind so schnell beleidigt und werfen dann die Blätter ab.
Wasserpflanzen im Aquarium in Form bringen | Echinodorus & Cryptocorynen trimmen/schneiden

Und noch einmal für Stängelpflanzen: Stängelpflanzen schneiden im Dutch Style | Holländisches Pflanzenaquarium
Bei 6:45 siehst du, dass auch bei optimalen Rahmenbedingungen die Pflanzenteile, die kein Licht bekommen, die Blätter abwerfen.

Gruß
Christoph
 
Guten Morgen zusammen,

nocheinmal vielen lieben Dank, dass ihr mir so tolle Antworten und Hilfestellung gegeben habt! Ich habe versucht alle zu berücksichtigen und hoffe weiterhin, dass ich auf gutem Wege bin, ein stabil laufendes Becken zu pflegen.
Anbei hab ich ein zwei/drei Bilder gemacht. Ich hab bisschen was verändert, ja wieder einmal. Hoffentlich hab ich jetzt mal paar Monate Ruhr.. Wenigstens über Winter :p
Aber ich hab tatsächlich schon eine Wesensveränderung an meinen Bewohnern festgestellt. Die nutzen jetzt viel mehr Fläche im Becken aus, gerade meine Kugeln, kommen nun auch fast überal hin und chillen super gerne in den zwei Echinodorus grisebachii Bleherae die ich neu dazu bekommen habe. Ihr dürft auch hier gerne wieder euren Senf dazu geben, dafür stell ich das ja hier rein :)

Vielleicht erzähle ich euch kurz was es so alles neues gibt. Ich habe übrigens meine erste Bestellung bei Aquasabi gemacht und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen <3
Ich habe zuerst mal großzügig die Vallisneria entfernt. Hinten am Steinhaufen stehen noch zwei oder drei. Aber selbst an die komme ich ohne Probleme zum zurückschneiden (was jetzt wirklich nur noch ganz unten passieren wird!)
Dafür habe ich mir jetzt ein paar Echinodoren besorgt. Zwei sind schon an ihrem Platz, es folgen noch eine große "Otzelot" die ihren Platz neben der großen Grünen finden wird und eine kleinere "Red Chili" die unter den Baumstamm kommen wird. Und ich versuche mich an zwei Rotalas im Hintergrund und hoffe, dass sie schön prächtig werden.
Meinen Lotus habe ich nach links vorne umgesetzt, der bekommt jetzt noch einen Kollegen, ich hoffe er kommt nicht mehr ganz sooo klein an. :)
Das Moos welches ich verwendet habe, war leider auch gut gedacht und schlecht gemacht, weswegen ich das auch entfernt habe.
Die Barben waren zwar etwas traurig, da sie oft darin rumgewuselt sind, aber jetzt machen sie auch den Hintergrund unsicher. Anstelle des Mooses habe ich dort einen Ableger von der "großen"
Cryptocoryne am Filter auf den große Stein gesetzt und hoffe, dass sie dort schön kräftig werden kann.

Ich habe den Buddah-Kopf entfernt (mein Herz hat geblutet, ich schätze ihr seid zum Großteil froh ^^) und einen großen Lavastein hab ich rausgenommen, wei ich es it mehr Bepflanzung versuchen will.

An Technik hab ich nen Eco-Skim von Eheim im Einsatz und den find ich richtig stark. Keine Kahmhaut und das Beste ist, dass er auch bisschen zur Strömung beiträgt und ich somit fast von einem Kreislauf sprechen kann XD
Dazu habe ich auch eine Frage. Und zwar: Lasse ich den Skimmer 24/7 laufen oder schalte ich ihn parallell zu CO2 und Licht schalten?

Und ich habe eine frage zu den Wassertests.
Ich hab den Koffer+Fe von JBL, ebenso diese Stäbchentests die via App ausgelesen werden.
Ic hab jetzt mehrere Wochen verglichen.
Während die Stäbchen konstant >50 mg/l Nitrat anzeigen, ist es wenn ich mit den Tröpfchentests kontrolliere immer im Bereich 15-20mg/l
Ich hab es bisher nicht verstanden, Fakt ist, ich muss kein Nitrat düngen und wollte mal ne Wasserprobe bei meinem Handel des Vertrauens abgeben.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht.

Zur Düngung werde ich nur noch Mirco Basic Eisen und den Aqua Rebell Phosphat nutzen. Da muss ich aber gleich/später/heute noch den Rechner bemühen und ich werde es täglich düngen.
Da meine Leitungswasserwerte bereits genug Nitrat aufweisen und auch genug Kalium im Eisendünger vorhanden ist, versuche ich es jetzt mal so..
Ich hab mir jetzt das LiqidHumin+ von Glasgarten zugelegt, und gebe dies auch nach dem Wasserwechsel ins Becken.

Ihr Lieben, wenn ich Mist rede, oder was falsch verstanden hab und im Begriff bin Blödsinn zu machen, bitte haltet mich auf!! :D
Ansonsten bin ich nach wie vor sehr froh über jede Antwort und hoffe ich habs so langsam verstanden.
Wenn das mit den Pflanzen nun funktioniert und ich nicht noch was nachkaufen muss (mir macht vorne links die Ecke noch etwas Kopfschmerzen), dann werde ich außer der Pflege an sich, nun ne Zeit lang die Finger vom Becken lassen, damit sich endlich mal alles anpassen kann! Versprochen!!

Kommt alle gut in die Woche!
 

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K. Lopez

Active Member
Und ich habe eine frage zu den Wassertests.
Ich hab den Koffer+Fe von JBL, ebenso diese Stäbchentests die via App ausgelesen werden.
Ic hab jetzt mehrere Wochen verglichen.
Während die Stäbchen konstant >50 mg/l Nitrat anzeigen, ist es wenn ich mit den Tröpfchentests kontrolliere immer im Bereich 15-20mg/l
Ich hab es bisher nicht verstanden, Fakt ist, ich muss kein Nitrat düngen und wollte mal ne Wasserprobe bei meinem Handel des Vertrauens abgeben.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht.
Hallo Jenny,

über die Stäbchen brauchen wir nicht zu reden. Die sind schön bunt und sonst nix. Der Nitrat-Test von JBL ist ein nettes Spiel zum Zeitvertreib, einen Nitratwert kann man damit prima raten. Lies nochmal, was ich in #23 geschrieben habe. Wenn Du wirklich den realen Nitratwert wissen möchtest, besorge Dir diesen Test. Ich habe nichts mit M&N zu tun und möchte auch keine Werbung machen, aber DER Test funktioniert vernünftig.

M&N Visocolor Eco NITRAT
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Der Stäbchentest von JBL eignet sich eher für die grobe Einordnung. Bei den Tropfentests von JBL konnte ich schon mehrfach beobachten, dass sie mit zunehmenden Alter weniger Nitrat anzeigen als im Wasser ist.

Solange das Becken keine Probleme hat, muss man nicht unbedingt messen.

Vallisnerien und Echinodorus schneidet man immer komplette Blätter weg, aber von außen nach innen. Wird die Vallisnerie zu lang, sieht es oft besser aus wenn man auf eine kürzere Sorte wechselt. Vallisnerien erinnern mich immer ein wenig an Porree und man kann die äußeren alten Blätter auch oft genauso abbrechen. Die Größe der Blätter lässt sich weder bei Vallisnerien, noch bei Echinodorus über einen Schnitt ändern.

Stängepflanzengruppen bekommt man da besser zu kompakten Büschen geformt.

Viele Grüße
Alicia
 
Hallo Jenny,

über die Stäbchen brauchen wir nicht zu reden. Die sind schön bunt und sonst nix. Der Nitrat-Test von JBL ist ein nettes Spiel zum Zeitvertreib, einen Nitratwert kann man damit prima raten. Lies nochmal, was ich in #23 geschrieben habe. Wenn Du wirklich den realen Nitratwert wissen möchtest, besorge Dir diesen Test. Ich habe nichts mit M&N zu tun und möchte auch keine Werbung machen, aber DER Test funktioniert vernünftig.

M&N Visocolor Eco NITRAT

Hallo K.
Ich muss an dieser Stelle ganz klar sagen: Ich gebe genug Geld für mein Aquarium aus. Monatlich sind wir locker bei 150 Euro.
Und ich hab auch locker schon 300€ in diverse Tests investiert, aber hier ist dann jetzt halt MEINE Grenze.
Ich find das unverhältnismäßig teuer und ich bin mir sicher, dass es auch günstige Alternativen gibt, bei denen ich dann nicht entscheiden muss,
ob ich das dann mit dem Essen für diese Woche lasse, um meinem Aquarium nen Nitrattest zu kaufen..
Wie z.B. den Service des Händlers meines Vertrauens in Anspruch zu nehmen, ebenfalls zu testen :) Ich mach ja auch guten Umsatz :D Soll der den kaufen, weil er kanns ja absetzen ;)
Aber danke trotzdem für die Mühe!

Ca. Angaben reichen mir da eigentlich vollkommen, nur find ich zwischen 15 und 75 mg/l ist halt nicht mehr von Toleranzen zu reden sondern von nem Fabrikatsfehler.. Man könnte ja auch mal den Hersteller bemühen, was er denn von der nicht einteretenden Genauigkeit hält.. Es ist ja der Gleiche.. Ich verstehe des Weiteren nicht, warum sich sowas dann PROSCAPE nennt.. ^^
Das ist dann ja höchstens noch draufgeschissenscape und hat nichts mit annähernd einschätzbaren Werten zu tun.

Weihnachtswunschliste: 1. M&N Visocolor Eco NITRAT
Bin übrigens für Geschenke immer offen :p XD
 

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