WIE ALLES BEGANN
Ich war damals vielleicht vier oder fünf Jahre.
Ich kann mich noch gut an eine kleine zoologische Handlung auf dem Bahnhofsvorplatz erinnern.
Mit meiner Mutter an der Hand betrat ich den Laden, nahm sofort diesen typischen Geruch auf, eine eigenartige Mischung aus Tierausdünstungen, Futtermitteln und Katzenstreu.
Vögel zierpten und Wasser plätscherte.
Heraus aus dem Geschäft gingen wir mit einem durchsichtigen Plastikbeutel mit zwei Goldfischen drin. Stolz und freudig zu Hause angekommen wurden sie in ein einfaches rundes Glas gekippt.
In dem Glas war nichts als Wasser.
Ich erinnere mich auch noch, wie mein Vater irgendwann die Goldfische ins Clo schüttete. Ich weiss nicht mehr, ob sich die Fische in ihrem kleinem Rondell zu Tode geschwommen, oder ob sie sich überfressen haben, denn Futter bekamen die "armen Fischchen" immer reichlich und von jedem in der Familie.
Heute weiss ich, dass sich die Fische wahrscheinlich in ihrer eigenen "zwei-Liter-Brühe" vergiftet haben...
Ersatzfische folgten auf dem Fuße, mit gleichem Schicksal. Danach aber kann ich mich an keine weiteren Goldfische mehr erinnern.
Eine andere Erinnerung aus frühen Kindheitstagen ist mein Freund und Spielkamerad Knut. Eines Tages zeigte er mir stolz ein kleines, leeres Aquarium-Becken. Es stand draussen im Hof auf dem Boden vor der Eingangstreppe, wohl gerade ausgeladen und wartete darauf hineingetragen zu werden.
Ich schwöre, ich wollte lediglich einen Spass machen, deutete einen kleinen Fußtritt an, um sein Aquarium ertmal als "blödes, unnützes Ding" dahinzustellen.
Anscheinend hatte ich aber zu herzhaft ausgeholt, oder die kleine Distanz zur Glasscheibe falsch berechnet. Jedenfalls landete mein Schuh in der Scheibe und das Aquarium war mal ein Aquarium...
Kurz, er bekam ein neues Becken, wahrscheinlich haben es meine Eltern bezahlt, ich weiss es aber nicht mehr, und Ärger bekam ich auch keinen.
Doch ich erinnere mich sehr gut wie wir zwei später öfters vor dem Aquarium hockten und die zahlreichen Guppys und Schwertträger betrachteten.
Ich glaube da wurde ich infiziert und war auch schon ein Aquarianer ohne es wirklich zu wissen.
Seitdem ist eine Ewigkeit vergangen, - und heute ist der Tag.
Gruß Rolf