Guten Abend Lutz,
welch herrlicher Tag heute, nicht wahr?
Ja, Lutz, das ist schon ein großer Spaß mit meinem Aquarium. (beachte bitte dass ich es bewusst nicht Arbeit nenne)
Nee, ich mache das gerne und darum habe ich mir das Becken ja angeschafft. Es ist Meditation für mich !
Ich hänge jeden Tag mit beiden Armen im Becken herum, ich entferne jedes einzelne, auftreibende Blatt von der Wasseroberfläche , und jedes festhängende, abgestorbene Blatt unter Wasser (Ammoniak aber auch Ästhetik)
Ich entferne jede einzelne Fadenalge, versuche es zumindest.
Und habe ich mir soeben die Arme abgetrocknet und entdecke erneut eine übersehene Alge, ja, dann geht's sofort erneut ins Wasser. Hehe. Da kenne ich nix. Immer schön die Algen ärgern und stören. Dann wird's mit der Zeit...
Und nach wie vor messe ich mehrmals täglich das Wasser durch und korrigiere die Werte. Das macht mir großen Spaß. Habe grade am Wochenende neue Nachfüll-Tests bestellt.
Stichwort Moos:
Ich weiß nicht ob das Eddy gefallen würde. -
)
Nein, Spaß beiseite. Ich möchte und werde meine Bäumchen nicht mit Moos drapieren.
Aus zwei,drei Gründen:
- es passt nicht zum allgemeinen Layout
- da ich recht starkes Licht habe würde das Moos zu sehr wachsen und ich müßte es ständig trimmen. Habe da keine Lust drauf. Ich denke ich werde genug 'Meditation' mit meinem Glosso, HCC und der Rotala haben.
- Moos kann invasiv sein, je nach Art, = zuviel 'Meditation'.
Nee, der wichtigste Grund ist folgender:
Mein ' Galgen' hat einfach etwas herrlich morbides. Und so soll er bleiben.
Das Becken heißt 'Die Ewigkeit und ein Tag':
Die '
Ewigkeit' verkörpert für mich der abgestorbene,tote, alte , konservierte Baum. Er hat was gestandenes,bewährtes, verlässliches...
Der '
Tag' ist für mich das tägliche Leben, welches sich ständig verändert. Also die Pflanzen: sie wachsen, gedeihen und verändern sich und somit die Landschaft. Alles fließt.
Das Layout verändert sich jeden Tag. Ich greife sanft ein, schnibbel, lenke, setze neue Pflanzen ein und tausche um.
Das Layout, die Landschaft wird weicher, in sich harmonischer, es gestaltet sich quasi von alleine.
'Es' will irgendwo hin. Ich muß nur beobachten und zart lenken.
Allabendliche Meditation halt.
Gruß Rolf