Jürgen Goebel
[![]()
Tägliches absammeln der Algen ...Insgesamt habe ich ca. 20 Liter (gepresst) Pflanzen entsorgt.
Grüße
Jürgen
von Bernd.G aus einem anderen Forum
Was gar nicht geht sind Steine mit Algen !
Zumindest raus damit und kochendes Wasser drüber!
Auch stark befallene Pflanzen sind nur Herde von denen weiterer Algenbefall ausgeht.
Da muss man radikal ausmerzen und soll die nicht in Ruhe wachsen lassen.
Bernd.G":37k9wmm2 schrieb:Jürgen Goebel
[
Tägliches absammeln der Algen ...Insgesamt habe ich ca. 20 Liter (gepresst) Pflanzen entsorgt.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen
Schau dir dieses Bild an. Du sagst das du Algen absammelst und Pflanzen entsorgst.
von Bernd.G aus einem anderen Forum
Was gar nicht geht sind Steine mit Algen !
Zumindest raus damit und kochendes Wasser drüber!
Auch stark befallene Pflanzen sind nur Herde von denen weiterer Algenbefall ausgeht.
Da muss man radikal ausmerzen und soll die nicht in Ruhe wachsen lassen.
Gruss Bernd
RogersPark":2mcn02es schrieb:Hi Jürgen,
ich habe gerade noch einmal in Deinen anderen Threads über das Becken gestöbert und ich habe da so einen Verdacht. :?
Auf diesem Bild kann man im Sand an der Scheibe schwarze Flecken erkennen. Was ist das?
![]()
Erst jetzt stelle ich fest, das Du nicht wie beabsichtigt den Granatsand, sondern einen anderen verwendet hast. Kann Du bitte sagen welcher das nun ist?
Hast Du als Unterbau für den Sand Bimsstein und Kies verwendet?
tn_muc":2j89f8fv schrieb:Hi Jürgen
Versuche doch das EC direkt auf die Algen zu spritzen:
Da Du z.Z. 30 ml insgesamt zugibst z.B. 6 mal je 5 ml auf eine 50 ml Spritze aufziehen, im AQ auf die 50 ml aufziehen und dann diese 1:9-Verdünnung direkt in jeweils ein Algenbüschel spritzen. Den Rest entsorgen dann "Amano"garnelen oder andere Algenfresser, die vorher nicht dran gingen, gerne.
ich habe schon des öfteren feststellen müssen, das wohl verschiedene Sande nicht so gut im Aquarium funktionieren und Probleme verursachen die dem Sand selbst nicht anzusehen und auch per Wasserwerte nicht sichtbar sind.Welchen Verdacht hast Du denn bezüglich des Bodengrundes?
RogersPark":1xibavv2 schrieb:Hi Jürgen,
ich habe schon des öfteren feststellen müssen, das wohl verschiedene Sande nicht so gut im Aquarium funktionieren und Probleme verursachen die dem Sand selbst nicht anzusehen und auch per Wasserwerte nicht sichtbar sind.Welchen Verdacht hast Du denn bezüglich des Bodengrundes?
Da jetzt in Deinem Becken schon alles erdenkliche ausprobiert wurde und nichts richtig zu helfen scheint fällt mein Verdacht auf diesen Sand auch wenn ich das jetzt nicht beweisen kann und das eher einer Mischung aus Gefühl und Erfahrung entspringt.
Der ursprünglich angedachte Granatsand geht! Darüber habe ich noch nie etwas negatives gelesen und verwende ihn selbst ohne Schwierigkeiten.
Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr da wir alles durch haben.![]()
Hai JürgenJürgen Goebel":3je538k2 schrieb:Wie sehr werde ich denn gesteinigt, wenn ich mal zwei Links zu meinen aktuell favorisierten Sanden einstelle?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen