das algenparadies

Roger

Active Member
Hi Melanie,

da ich noch kein Bild von Deinem Becken gesehen habe, fällt mir und auch den anderen ein Pflanzentip schwer.
Grasartig ist z. B. "Blyxa japonica", oder etwas anspruchsvoller "Lilaeopsis brasiliensis" und "Ultricularia gramminifolia".
Schau doch mal in die Pflanzendatenbank, da findest Du sicher was. :wink:
 

mel

Member
das mit dem bild ist schwierig. meine digi ist kaputt, aber ich versuchs mal mit ner handykamera. bischen unscharf ist sowiso besser :D kommen die algen hoffentlich nicht so raus.

aber im prinzip ist das ganz unspektakulär. links ein paar vallis hinten 2 wasserfreund zwischen denen weiter vornen dieser wasserstern oder wie das heisst und rechts hornkraut. oben drauf wasserlinsen und muschelblumen.

sehr langweilig also alles.

lg mel
 

mel

Member
hallo foris, so gedüngt wird seit einer woche mit dem neuen dünger. bis jetzt tut sich noch nicht so viel :mrgreen: bio co2 muss ich noch in angriff nehmen. bin etwas im stress, werde aber die nächsten 14 tage auf alle fälle fertig damit. kleinerer filter ist auch dran.

jetzt habe ich aber ein anderes problem. ich habe noch ein kleines (60 cm, ca. 40 l) becken am einfahren. gestern habe ich jux halber mal phoshat gemssen. 2,0 :shock: da das "grundwasser" das gleich wie im anderen ist bin ich sofort losmarschiert und habe dort auch gemessen. 0,25. buh.

so, nun habe ich sämtlich dinge gecheckt unter anderem phosphat aus der leitung. das ist 1.0. finde ich auch schon hoch, oder? woher kommt es das im kleinen aq der wert dann so hoch ist? hat jemand von euch noch einen denkansatz für mich? irgendwann sollen ja auch mal fische rein.

sollte ich den nitratdünger jetzt lieber als einzelelement kaufen? aber ich kann doch nicht jede woche neuen dünger bestellen :roll: :wink:

lg mel
 

Roger

Active Member
Hi Melanie,

grundsätzlich sind hohe PO4 Gehalte nicht so schlimm und auch 5mg/l und mehr führen nicht zwangsläufig zu Algen.

woher kommt es das im kleinen aq der wert dann so hoch ist?
Hast Du Dünger zugeführt oder gefüttert? Ich würde mal einen Wasserwechsel machen und das beobachten. Denke der PO4 Anstieg, wo immer er auch herkommen mag, wird sich wieder geben.

sollte ich den nitratdünger jetzt lieber als einzelelement kaufen?
Wenn NO3 und PO4 unverhältnissmäßig weit auseinander driften ist der separate Nitratdünger schon sinnvoll. Aber warte es doch noch ein bisschen ab und schau erst einmal wie es sich in nächster Zeit entwickelt. :wink:
 

mel

Member
moin roger, ich brauche mal wieder deine hilfe. die zwei pflanzen die ich vermute es waren eine art wasserfreund und der wasserstern sind hin.

der erste ich nenne ihn wasserfreund schon vor der düngerumstellung ... da dachte ich naja, eine geht halt mal hin, der zweite letzte woche. sie haben oben ausgetrieben aber unten sind die stängel matschig geworden und es hat sich wie ne art "schimmel" am total vermatschten stengel gebildet. dann dachte ich, ok, ich hätte die stengel einzeln pflanzen müssen (hatte sie als "strauch" eingesetzt)

jetzt hat es aber auch den wasserstern erwischt. :cry:

sicher kann ich mir neue pflanzen besorgen muss ich wohl auch. denn, ich habe jetzt in der not immer nur die triebspitzen wieder eingesetzt. die sind angewurzelt. naja, aber drei große pflanzen können die irgendwie auch nicht ersetzen.

aber bevor ich wieder welche hole, wollte ich mal fragen ob du die symptome kennst?! nicht dass das ein generelles problem bei mir ist und ich mir wieder die gleichen hole.

die anderen pflanzen, naja, die wachsen so gaaaaaanz langsam. ist für mich aber ok, solange sie nicht hops gehen :mrgreen: von nem pflnazenaquarium habe ich eh schon abstand genommen. langsam verliere ich schon die motivatin für das eine.

aber postives gibt es zu ostern auch. das kleine das gerade einfährt mit dem hohen phosphat. anubien scheinen hohes phosphat zu lieben auf alle fälle hat meine in diesem becken 2 tolle blüten.

lg mel
 

Roger

Active Member
Hi Melanie,

wenn Du noch immer keine CO2-Versorgung in Betrieb genommen hast, erklären sich damit alle Probleme. :roll:
 

mel

Member
echt? das wäre toll, denn ist das leicht erledigt. im aq-geschäft hatte mir erzählt weil die kh so niedrig ist. das wäre schwieriger zu lösen gewesen. wobei ich kh 4 jetzt auch nicht als so niedrig empfinde, oder?

nicht mit den augen rollen :D ich habe noch schlauch und diffusor in tobis shop bestellt. leider ging die überweisung nicht raus, weil ich die falsche kontonummer angegeben hatte :oops: naja, am donnerstag sollte es überwiesen worden sein und dann kommt das ganze sicher nächste woche.

dann warte ich jetzt einfach mal ab bis ich das alles am laufen habe und schaue wie es dann weiter geht.

ich danke dir auf alle fälle mal wieder das du meine nerven beruhigt hast.

lg mel
 

mel

Member
huhu sehe gerade das du online bist. günstig :mrgreen: heute abend soll die bio co2 in betrieb gehen.

aber. zwei verständnis fragen.

habe jetzt mit 2 mal 1 l flaschen und einer 0,25 waschflasche geplant.

soweit so gut. aber, erstmal befülle ich doch nur eine 1 l flasche, oder? dann nach 2 wochen die nächste dann laufen die 2 wochen parallel dann die andere usw. usw. richtig? oder werden gleich beide befüllt, dann muss ich mich sputen :)

waschflasche. da kommt wasser rein, richtig? wieviel? und geht dann das co2 nicht erstmal in dieses wasser anstatt ins aq? :roll:

lg mel
 

Roger

Active Member
Hi Melanie!

erstmal befülle ich doch nur eine 1 l flasche, oder? dann nach 2 wochen die nächste dann laufen die 2 wochen parallel dann die andere usw. usw. richtig?
Ja!

waschflasche. da kommt wasser rein, richtig? wieviel? und geht dann das co2 nicht erstmal in dieses wasser anstatt ins aq?
Du brauchst die Falsche nur halb voll zu machen, gerade so viel das die CO2-Blasen darin gewaschen werden. Das bisschen Wasser ist ja gleich mit CO2 gesättigt und nimmt dann nichts mehr auf!
 

mel

Member
wie immer ein herzliches dankeschön. leider kann ich bei anderen themen nichts hilfreiches schreiben :cry: drum zehre ich nur :oops:

aber, ich weiss es echt zu würdigen :top:

lg mel
 

mel

Member
so, alles angeschlossen. ich warte gespannt auf meine erste blas :mrgreen: nur mit dem "verlegen" hatte und habe ich noch so meine probs ob das alles hält und alles an der richtigen stelle ist. naja, gibt nichts was man nicht noch ändern könnte.

erstmal vielen dank, ich hoffe ich kann im laufe der nächsten woche positives berichten.

lg mel
 

mel

Member
schon wieder ne frage :oops: jetzt habe ich ja seit freitag mal bio co2 in betrieb. in der gärflasche ist schaum und und in der waschflasche im wasser viele kleine blasen.

aber das heisst ja noch nicht dass das ding richtig läuft, wenn ich das gelesen habe. müssten da nicht irgendwelche blasen aufsteigen die ich zählen kann?

der dauertest ist ganz ganz dunkelgrün, ich nehme mal an das ist der normale co2 gehalt in meinem wasser, oder?

was mache ich wenn jetzt nichts aufsteigt, mehr hefe in die flasche?

lg mel
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mel,
du hast jetzt erst eine Gärflasche an der Waschflasche oder hängt die zweite leere Pulle auch schon dran? Normalerweise müsstest du sehen wie in der Gärflasche Blasen aus dem Schlauch kommen. Dann dauert es aber noch eine ganze Zeit (je nach Hefemenge) bis sich ein genügend hoher Druck aufgebaut hat und das CO2 den Weg in das Aquarium schafft.
 

mel

Member
hallo christian, also, ich habe eine 1 l flasche mit rezept hier aus dem forum, an der hängt die waschflasche (0,25 halb mit wasser) in dem wasser sind viele bläschen, aber aus dem schlauch kommen. hm, hab ich jetzt nicht gesehen, aber irgendwoher müssen die ja kommen :lol: ich versuch mal ein bild zu machen. habe heute eine neue kamera bekommen :mrgreen:

am diffusor selber sehe ich nichts, oder?

lg mel
 

mel

Member
so, probiere mal das bild hier rein zu bekommen

21cfk7c.jpg


lg mel
 

Ähnliche Themen

Oben