Hei...Klaus, schön das Du Dich auch hier mit einmischst :grow:
Von Klaus sind viele Echinodorus bei mir eingezogen :bier: und es findet auch reger Austausch über unsere Lieblinge statt, vor allem im Sommer :kaffee1: ...
@May: Ja bei uns gibt es diesen Service auch.
Aber ich glaub nicht, das Gärterneien begeistert sind, wenn ich mit 30 Töpfen, mit halbtot aussehenden Pflanzen, die von unten halb voll mit Wasser und von oben total verlaust sind anrücke
ps: Kann ihnen ja kein Gift geben, weil sie ja wieder Spender von Aquarienpfanzen sein sollen. Im Sommer, wenn die Nützlinge unterwegs sind, zb. Schwebfliegen, Marinekäfer, Schlupfwespen, Florfliegen-Larven und Spinnen,
ist das kein Problem..aber im Oktober schwärmen die geflügelten Blattläuse immer nochmal aus und da pennen die meisten Nützlinge schon
Es funktioniert auch so ganz gut und ich hab sie so im Blick. Gut ist halt immer, wenn man von jeder Art noch paar im Aquarium hat als Backup, oder halt Leute hat, mit denen man sich im Frühling wieder hin und her ergänzen kann.
Das Problem ist, das manche Gärtnereien manchmal Sorten aus dem Bestand kicken, warum auch immer...
Finde, die Arten sollten erhalten bleiben.
Zum Glück ist Kaliebe zurück :grow:
Yeahhh, ihm vielen :tnx: für die wunderschönen Züchtungen (ihm stellvertretend für all die andern Züchter und Gärtnereien, die sich drum kümmern :thumbs: :tnx: ). Dann ist Hopfen und Malz doch nicht ganz verloren...
Chiao Moni
Die Pflanzen aus dem Treppenhaus...als es drinnen im Januar zu warm wurde (deutlich über 8°) bei gleichzeitiger Dunkelheit, hab ich sie raus gestellt. Kühlschrank sozusagen. Diesen Winter 3x Wanderzirkus, weil es dann immer wieder zu kalt wurde
...was macht man nicht alles
ps:
Die Echi Aquartica, die dieses Jahr als einzige im Wohnzimmer überwintern durfte
Die sieht jetzt schon sehr gut aus...nur halt Läuse :keule:
Nicht abschrecken lassen von den Bildern...der Winter/Frühling, sieht halt schon traurig aus...aber das wird bald wieder besser :grow: