Hallo Monika,
Was macht dein Neuzugang vom letzten Jahr?
Bei mir zickt emers momentan alles etwas rum. Weder kleiner Bär noch Obelix wollen wirklich wachsen.
Habe mal wieder viele kleine Fliegen, ähm Trauermücken auf den Gelbtafeln, die ich vorm Foto machen entfernt habe. Cyanos habe ich dabei auch entdeckt und gerochen.
Habe diesesmal keine Zusatzbeleuchtung eingesetzt.
Hei, das ist jetzt kein Wunder. Erst ab Mitte Feb ist das Licht für die Echis wieder ausreichend.
Da sind wir ja knapp davor..meine zucken sich langsam wieder.
Dein kleinen Yellowsun geht es etwas besser als der Harbich rot, sind aber trotzdem alle noch etwas klein.
Vor 2 Wochen hab ich ihnen mal frisches Wasser gegeben und ganz zart gedüngt.
Gemeiner Weise haben Blattläuse meine emersen Echis im Esszimmer entdeckt. Sprühe deswegen das Herz im Mom 2x täglich satt mit Wasser ein, das scheinen die Blattläuse nicht zu mögen.
Die wachsen auch erstaunlicher Weise schon. Hatte aber auch da mal gedüngt...etwas kräftiger, weil das ja schon emerse Echis in Erde sind.
Die im Gewächshaus haben alle fast komplett eingezogen. Das wird noch dauern, bis sich da was zuckt.
Gegen Trauermücken versuche ich es grad mit Zimtpulver. Kann man dünn draufsteuben oder auch einen Tee kochen und damit gießen.
Hallo Monika,
danke für deine Antwort.
Ich möchte versuchen die Ableger emers zu halten.
Dann suche ich mir mal eine Schale
Hei, die Umgewöhnung auf Seramis, Erde, Pon oder sowas ist nicht ganz einfach.
Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht, sie in Smoothibecher, bis zur Halskrause mit Spiesmoos und Wasser zu packen, bis sie etwas kräftiger sind.
Moos desinfiziert. Normales Aquarienmoos sollte auch gehen. Muß halt Unterwassertauglich sein. Wenn sie etwas stabiler sind, Düngung erstmal wie bei Wabikusa.
Irgendwie faulen die Wurzeln in anderem Substrat leicht. Da bin ich schon seit Jahren am üben, wie ich das vermeiden kann.
Wenn sie sich erstmal etabliert haben, ist das kein Problem mehr.
Aber es ist perfekt, sie noch an der Mutterpflanze wurzeln zu lassen, da sind die nicht auf sich selbst gestellt.
VG Monika