Das "Erste Hilfe"-Forum verkommt . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubert w

New Member
Hi
Ich hab bis jetzt jede Frage beantwortet bekommen ohne diese stellen zu müssen.
Hervorragende Info,besser als die meiste Literatur.
Und ich bin bestimmt ein alter Hase,was Aquaristik betrifft.
Bei einigen"Senfdazugebern"reichte mir das ansehen derer Bilder,Aquarien um deren
Meinung auszusortieren.

Gruß Hubert,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Hubert :smile: , hallo alle Beteiligten :smile:
es ist schön, auch mal solch eine Erfahrung zu lesen :gdance: und mitzubekommen, dass sich jemand genauso verhält, wie's eigentlich wünschenswert wäre (und sich dann noch dazu jede Frage beantworten konnte!!! :thumbs: ). Das zeigt, dass es grundsätzlich geht!
Leider ist ja gerade das andere Extrem das Problem.
Selbst wenn "die alten Hasen" noch die Lust hätten, sich jedem neu eingestellten Fred mit den immer wiederkehrenden, gleichen Fragen zu widmen (was ich von mir nicht mehr behaupten kann), dann würde doch erstens schlicht und ergreifend die Zeit dafür fehlen und es würde die Ausrichtung von Flowgrow erheblich in Richtung Algenberatungsforum verschieben und dies ist echt nicht Sinn und Zweck dieser Plattform.
Ich finde die Idee mit dem Lösungsbaum und einer gewissen Automatisierung gut!
Wenn's nach mir ginge, würde ich in die Einführungsmail und irgendwo an exponierter Stelle im Portal einen direkten Hinweis gut sichtbar anbringen, der deutlich(! :keule: ) macht, dass solche Themen hier durch etwas Eigenverantwortung im Grunde überflüssig sind, da fast alle Fragen diesbezgl. schon irgendwo beantwortet sind.
Evtl. müsste man die "Algen-Themen" nochmal etwas sortieren nach den häufigsten Arten und evtl. wir uns die Mühe machen, einige jeweils u.E.n. sehr hilfreiche/aussagekräftige in einem mit Lösungsbaum und Automatisierung versehenen, neu zu schaffenden Algen-Beratungs-Forum zu bündeln/zu verlinken, eben mit dem Hinweis, dass hier alles steht (und direkte Beratung nur im Ausnahmefall erfolgt!?).
Man könnte uns Mods zum Treffen einer gewissen Auswahl "verdonnern" :wink: und dann im Rahmen eines kleinen Treffens diese verfeinern und damit das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden!
Dann sollte es aber auch gut sein :D . Und man könnte das "Erste-Hilfe"-Forum wieder abschaffen.
Just my two cents :pfeifen: !
Ich wünsch' euch noch einen schönen Tag,
:bier:
 

Grauwolf

Member
Moin zusammen,

nach meinem Empfinden ist es tatsächlich manchmal so dass man einen Blick auf ein Beckenfoto wirft und sich schwer überlegt ob man sich dazu äußert, oft sehe ich dann Probleme auf die man mit Eigenleistung (also lesen) die passenden Lösungen finden kann, zumindest aber Vorschläge und Denkanstöße.
Es mag für Anfänger mitunter etwas verwirrend sein wenn die gefundenen Lösungswege nicht mit dem übereinstimmen was ihm vielleicht im Zoogeschäft gepredigt wurde oder was der Kumpel vom Schwiegersohn des Nachbarn gesagt hat, aber meistens kommt man mit den Ratschlägen die hier zu finden sind zum gewünschten Ergebnis.

Vielleicht hilft es aber auch allgemein den "Algengeplagten" die eigene Einstellung zu überdenken, ich persönlich habe in den eigenen Becken kaum mit sichtbaren Algen zu tun, sehe diese Gewächse aber auch nicht als katastrophale Invasoren an, sondern vielmehr als "freundlichen Hinweis" auf Veränderungen im Becken.
Ich bin mir dessen bewusst dass sie immer vorhanden sind, wenn auch nicht immer sichtbar, und dass sie dazu gehören wie Kleinstorganismen anderer Art, so gesehen stellt sich schon die Frage ob überhaupt so viele "Algenprobleme" in die "Erste-Hilfe" gehören.
Ich muss allerdings zugeben, einige der Problembecken wecken bei mir nicht den Gedanken an "Erste Hilfe", sondern mehr an "Letzte Ölung" und genau da ist sicher die Unterstützung der erfahrenen Aquarianer wünschenswert und erforderlich.
Der "Lösungsbaum" ist bestimmt eine Idee die vielen Usern helfen könnte, wenn denn auch gute Bilder vorhanden sind, aber ich würde mir auch wünschen dass die "alten Hasen" sich nicht zu weit zurücknehmen.

Und für alle mehr oder weniger geplagten Anfänger noch eine tröstliche Anmerkung, auch "alte Hasen" stehen mitunter kopfschüttelnd vor einem Aquarium und überlegen was zum Teufel in dem Becken quer läuft... und ab und an stellen auch sie dann hier die Frage ob jemand helfen kann.
Also lasst euch nicht entmutigen, stellt Fragen wenn ihr nicht weiter wisst, aber schaut euch vorher im Forum um, auch ich habe bisher fast immer die Antworten gefunden die ich gesucht habe.

Gruß Sigune
 

Grobi

Member
Hi...

evtl. sollte man zu den Ideen hier auch mal die Empfehlung geben, mal das eine oder andere Buch in die Hand zu nehmen :smile:
Dazu gleich den Tip dazu welches denn unter Umständen ein gutes Buch ist!?
So toll das Internet und das Forum hier ist, glaube ich fast das das praktische auf der Strecke bleibt und damit das Gefühl fuer etwas dahingehend zu entwickeln.
Nicht das das immer alles zeitgemäß bzw.stimmen muss was in Büchern steht..aber doch meist fundierter und nicht ganz sooo schrottig.

In diesem Sinne.... :bier:
 

Grobi

Member
Kleiner Nachttrag, damit das nicht evtl. noch falsch verstanden wird:

Mit nicht ganz "so schrottig" meine ich natürlch die von euch angesprochenden Tips von Anfänger zu Anfänger.
Oder auch von Möchtegern zu Anfänger zb.!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

da kann ich dir leider so absolut nicht zustimmen. Meiner Meinung nach sind im Besonderen in der Aquaristik 99% der Bücher überholt oder schrottig. Und genau diesen Schrott liest man ja gerade von den Anfängern, die andere Anfänger beraten.

Wer der Meinung ist, nur weil etwas in gedruckter Form vorliegt (gerade in der Aquaristik), dadurch fundierter wäre, der liegt absolut auf dem Holzweg.
 

Grobi

Member
Moin Tobi....

ich meine damit auch nicht die GU Bücher...wie zb."Mein erstes Aquarium".....


:kaffee1:
 

Andreas S.

Member
Hallo Freunde!
Ein komplexes Thema mit vielen Schnittkanten, auf denen wir uns bewegen!
Ich meine, das den "Anfängern" ein gewisser Welpenschutz gewährleistet werden sollte, da s.i.e. die "Kenner" von Morgen sein könn(t)en.
Klar,
auch mir und anderen "Jungs" aus meinem aquaristischen Dunstkreis dreht es sich zunehmends häufiger den Magen um, was wir so lesen müssen (wenn man es denn überhaupt l.e.s.e.n. kann :-( ).
Aber: muss man da unbedingt einschreiten?
Das ist eine sehr kitzelige Angelegenheit.
Ich beteilige mich z.B. so gut wie nie an "Hilfe"-Subforen, da ich kein Fernheiler bin. Vielleicht ein Fehler ?!
Somit bleibt das Einschreiten der individuellen Aktivität anheim.
Gruß, Andreas
@Tobi:
das mit Ca:Mg:K-Verhältnis interessiert mich auch!
Gibt's da Neuigkeiten ;-) ?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
Grobi":ci8td1co schrieb:
ich meine damit auch nicht die GU Bücher...wie zb."Mein erstes Aquarium".....
Na, dann erzähl mal. ;) Nenne ja nicht das Algenbüchlein mit den schönsten Algenbildern und zwar inbrünstigen, aber dennoch simplen, überholten Algentipps.

Es gibt nichts besseres, als das was du dir hier zusammen suchen kannst.

@ Andreas
die Grenze an unsinnigen Webäußerungen sehe ich da, wo sie mengenmäßig einen Umfang erreichen, der eine größere Anzahl User verunsichert. Vollständig vermeiden lassen die sich nie.

Gruß, Nik
 

Grobi

Member
Moin Nik....

was mir aufällt.....nicht das erste mal....das die Posts nicht richtig gelesen werden.
Von einem Algenbuch hab ich nichts gesagt, wie Du es beschreibst!!!
Und...ich habe gechrieben: ZU "euren" Ideen(die ich ja gut finde...mit verlinkung etc.usw) kann es doch trotzdem nicht schaden mal sowas wie Krause in der Hand gehabt zu haben und ein Kasselmann(als Beisp.!)
Und ich habe "nicht" gesagt das man hier nicht genug Infos findet. Finde es ja GUT....
Ich befürchte manchem wird somit "manchmal" das denken abgenommen.

Ich glaube auch...das gerade Du NIK Dein Wissen..wie auch immer nicht "nur" aus dem Inet hast :).

In diesem Sinne :smile:
 

Isi

New Member
Hallo zusammen ,

Ich glaube auch...das gerade Du NIK Dein Wissen..wie auch immer nicht "nur" aus dem Inet hast

glaube ich auch nicht. Ich glaube vielmehr hat er, wie auch viele andere Aquarianer, sein wissen aus Erfahrung, jahrelang zusammengesammelt. Negative Erfahrung hilft da ungemein :D Natürlich auch der Austausch mit anderen. Ich glaube da kommt mehr bei rum als aus Büchern. Die ich aber gar nicht mal alle verteufeln will.

Ich glaube die Sache mit dem Ersten Hilfe Bereich wird nie so sein wie es sich manche vorstellen. Dafür ist das Forum einfach zu groß und auch die Mitgliederzahl ist ja stetig wachsend. Wie will man da immer erwarten dass sich jeder User, vor allem neuere alle Informationen selbst zusammensuchen.
Was ich schon ganz gut finde ist dass es User gibt die einfach mal ein paar Links mit in ihren Post einbauen. Links die hier zu verschiedenen Artikeln oder beudetenden Threads führen.
Man merkt dann immer schon recht schnell ob der Themenstarter nur auf schnelle Hilfe aus ist (die Links irgnoriert) oder sich wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigen will.

Gruß,
Isabel
 

Grobi

Member
Hi Isabel.....

glaube ich auch nicht. Ich glaube vielmehr hat er, wie auch viele andere Aquarianer, sein wissen aus Erfahrung, jahrelang zusammengesammelt. Negative Erfahrung hilft da ungemein 

Und das ist auch ein Teil den ich meine und schoneinmal erwähnte...das PRAKTISCHE...Fehler machen und daraus lernen...das genau das manchmal auf der Strecke bleibt.

Eins was mir noch auffällt ist(das mögen andere anders sehen)das wenig bis Garnicht das mit der "Geduld" vermittelt wird. :smile: das das meiste/vieles nicht von jetzt auf gleich zu beheben ist.

@Nik
Falls Du noch ein Buchtip haben solltest!? dann her damit:). Danke.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Isi":kn6ut2qy schrieb:
Ich glaube auch...das gerade Du NIK Dein Wissen..wie auch immer nicht "nur" aus dem Inet hast
stimmt mit Sicherheit…

Im Forum gibt es einen Thread mit empfohlener Aquarienliteratur.
Es gibt Bücher da schlägt man immer wieder mal nach…
Ernsthafte Aquaristik ohne Fachbücher???
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

du schriebst:
Grobi":q86iiyoe schrieb:
evtl. sollte man zu den Ideen hier auch mal die Empfehlung geben, mal das eine oder andere Buch in die Hand zu nehmen :smile:
Dazu gleich den Tip dazu welches denn unter Umständen ein gutes Buch ist!?
So toll das Internet und das Forum hier ist, glaube ich fast das das praktische auf der Strecke bleibt und damit das Gefühl fuer etwas dahingehend zu entwickeln.
Nicht das das immer alles zeitgemäß bzw.stimmen muss was in Büchern steht..aber doch meist fundierter und nicht ganz sooo schrottig.
Du liest nicht richtig, denn es geht hier um das "Erste-Hilfe" Forum und die abzufackelnden, sich ständig wiederholenden Probleme mit Algen und Pflanzenwuchs! Dafür solltest du Literatur nennen, wenn du das schon als Lösung erachtest.
Ich weiß kein Buch das brauchbar zu Algen schreibt. Eine mir offensichtliche Lücke ist lediglich das Buch von Hans-Georg Kramer, das kenne ich nicht. Bezüglich Pflanzenpflege hätte ich Erwartungen. Ich kaufe mir so etwas kaum mehr, die Chance ist zu gering, dass das meine Aquaristik noch beeinflussen kann.
H.-J. Krause ist ganz nett, aber dessen Bücher lösten vermutlich kein einziges Problem in "Erste Hilfe". Ebenso ist der Hinweis ein gutes Buch in die Hand zu nehmen ein guter, allerdings wird das angesichts der allgemein ungenügenden Qualität bei mir idR. ein nichtaquaristisches sein. Eher wird das ein Amano Bildband.

BTW, mein Wissen basiert auf langer, eigener Praxis, wissenschaftlicher Literatur und nicht unerheblich auch dem Web. Aus letzterem erhalte ich Anregungen und über den Austausch nicht zu unterschätzende Erfahrungen/Hinweise anderer. Wissenschaftliche Literatur ist für mich das bessere Fachbuch, welches mir auch primär Anregung ist und den Wert erst durch die Umsetzung in der Praxis erhält. In diesem Sinne, erläutere mal deine mich höchst seltsam anmutende, geradezu faszinierende Äußerung:
So toll . . . das Forum hier ist, glaube ich fast das das praktische auf der Strecke bleibt . . .

Mit der notwendigen "Geduld" sehe ich das schon differenziert, wenn eine Maßnahme funktioniert, lässt sich das schon nach zwei bis drei Tagen erkennen. Ich bin nicht geduldig, nur wenn ich muss.

Gruß, Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wie kommt das erste amoniak ins Wasser ? Kein Thema - wenig Regeln 9
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
R Das erste Aquascape Suche neue Plfanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
ericjoo Das erste mal........ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 50
T Das erste Mal mit LED Beleuchtung 2
M Das erste AquaScape "TreTop" Aquarienvorstellungen 8
A Das erste mal Aquascaping: Iwagumi 80 cm Aquarienvorstellungen 2
S Das erste Paludarium (oder Vivarium?!) Paludarien 7
D Das erste Scape meinerseits 60L Aquarienvorstellungen 0
Rio-Negro Erste Vorplanungen für AQ das endlich mal Funktioniert Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
B Das erste Iwagumi Nano Aquarien 4
MarkusB Das Erste Mal... Mitgliedervorstellungen 15
madmax8v Mein 2. Becken, das erste wurde mir zu klein, 200*60*50 Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben