Hallo Hubert :smile: , hallo alle Beteiligten :smile:
es ist schön, auch mal solch eine Erfahrung zu lesen :gdance: und mitzubekommen, dass sich jemand genauso verhält, wie's eigentlich wünschenswert wäre (und sich dann noch dazu jede Frage beantworten konnte!!! :thumbs: ). Das zeigt, dass es grundsätzlich geht!
Leider ist ja gerade das andere Extrem das Problem.
Selbst wenn "die alten Hasen" noch die Lust hätten, sich jedem neu eingestellten Fred mit den immer wiederkehrenden, gleichen Fragen zu widmen (was ich von mir nicht mehr behaupten kann), dann würde doch erstens schlicht und ergreifend die Zeit dafür fehlen und es würde die Ausrichtung von Flowgrow erheblich in Richtung Algenberatungsforum verschieben und dies ist echt nicht Sinn und Zweck dieser Plattform.
Ich finde die Idee mit dem Lösungsbaum und einer gewissen Automatisierung gut!
Wenn's nach mir ginge, würde ich in die Einführungsmail und irgendwo an exponierter Stelle im Portal einen direkten Hinweis gut sichtbar anbringen, der deutlich(! :keule: ) macht, dass solche Themen hier durch etwas Eigenverantwortung im Grunde überflüssig sind, da fast alle Fragen diesbezgl. schon irgendwo beantwortet sind.
Evtl. müsste man die "Algen-Themen" nochmal etwas sortieren nach den häufigsten Arten und evtl. wir uns die Mühe machen, einige jeweils u.E.n. sehr hilfreiche/aussagekräftige in einem mit Lösungsbaum und Automatisierung versehenen, neu zu schaffenden Algen-Beratungs-Forum zu bündeln/zu verlinken, eben mit dem Hinweis, dass hier alles steht (und direkte Beratung nur im Ausnahmefall erfolgt!?).
Man könnte uns Mods zum Treffen einer gewissen Auswahl "verdonnern" :wink: und dann im Rahmen eines kleinen Treffens diese verfeinern und damit das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden!
Dann sollte es aber auch gut sein
. Und man könnte das "Erste-Hilfe"-Forum wieder abschaffen.
Just my two cents
feifen: !
Ich wünsch' euch noch einen schönen Tag,
:bier: