Das maximale Rot!

Berni

Member
Hi ,
Viel gibt's hier leider noch nicht zu zu sagen. Was extrem auffällt ist dass sie von alleine absinkt und sich auf dem Beckengrund senkrecht stellt. Das kenne ich eigentlich von keiner Aquapflanzen.
Fürs erste habe ich sie in verschiedenen Weichwasserbecken satt in Nährstoffen stehen und hoffe auf Wachstum. Meine erste Vermutung wäre podostemaceae. Der Stil ist auch etwas fester ähnlich wie bei Podostemaceae marcarenia sp. .Blätter sehen wie "geschuppt" aus.
Wer ne Idee hat , immer raus damit

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20170316183040_1.JPG
    20170316183040_1.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 1.725

moskal

Well-Known Member
Hallo Bernd,

kennst du den Fundort der Pflanze? Deine Vermutung wäre natürlich der Kracher! Auch wenn sich die Gegend beruhigt hat.

Gruß, helmut
 

Iggi1203

Member
Hi,
Wenn Sie anfängt sich zu vermehren und du was abgibst, wäre ich der erste Abnehmer von paar Stängeln. Eine echt schöne Pflanze.


Viele Grüße
Igor

Gekritzelt vom iPhone 7 mit Tapatalk Pro
 

Berni

Member
Hi ihr beiden,
Unglücklicherweise rückt der Finder mit keinerlei Infos raus. Somit weiß ich absolut nichts über diese Pflanze geschweige denn Ihre Haltung. Ein paar Stengel habe ich jetzt mal durch halb Europa verteilt zu Leuten wo ich sie in besten Händen glaube. Vorrangig ist aktuell der Erhalt nur der gestaltet sich recht schwierig ohne Infos.
Ich setze im Moment alles auf Weichwasser, viel Licht, co2 und einer verstärkten Mikrodüngung. Was besseres fällt mir aktuell nicht ein.

Gruß Bernd
 

Dominik84

Member
Hallo,
Podostemaceae kommen wohl häufig in starker Strömung oder sogar an Wasserfällen vor, konnte für die Kultur evtl auch wichtig sein.
Gruß Dominik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
nachdem dieses rote Rätselding auch in verschiedenen Facebook-Gruppen Thema war und es mir eigenartig bekannt vorkam, meine ich jetzt endlich rausgefunden zu haben was es ist:

gefärbte Skelette / Gehäuse von Sertularia argentea, einer koloniebildenden marinen Polypen-Art. Werden z.B. als "Air fern" oder "Neptune plant" angeboten, als Zimmer- oder Aquarien-Deko, in verschiedenen Farben. Sollen meistens als Beifang aus der Nordsee stammen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Air_fern
http://waynesword.palomar.edu/trmar99.htm#airfern
https://de.wikipedia.org/wiki/Sertularia_argentea

Also leider noch nicht mal eine Pflanze, sondern ein totes Nesseltier (bzw. dessen Außenskelett).

Gruß
Heiko
 

Tassine

Member
Hi,

wenn es ein totes Nesseltier ist, kann es ja nicht einen Millimeter gewachsen sein. :?

@ Bernd: haben Du und die an denen Du es/sie verteilt hast was festgestellt?
 

Berni

Member
Hi,
Leidet ist bisher kein Wachstum festzustellen und leider zeigen die Links von Heiko eine enorme Ähnlichkeit mit der "Pflanze".
Ich befürchte ja dass Heiko wiedereinmal richtig liegt aber das wird dann die Zeit zeigen ich habe sie auch erst seit ca einer Woche.
Interessant wäre dann auch wie einzelne Stengel dieser roten " Pflanze" zwischen Bunde von Egeria densa geraten sind. Das wiederum macht keinen Sinn.

Gruß Bernd
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bernd,
Berni":2xhwv9cl schrieb:
Interessant wäre dann auch wie einzelne Stengel dieser roten " Pflanze" zwischen Bunde von Egeria densa geraten sind. Das wiederum macht keinen Sinn.
Vielleicht werden ja von derselben Gärtnerei (Asien?) auch Bünde von importierter "Neptune plant" geliefert, und beim Bündeln gab es ein bisschen Kuddelmuddel? Das können vielleicht Wasserpflanzen-Produktions- und Vertriebs-Insider beurteilen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben