Hey,
Danke für die Tipps. Osmose verwende ich eh schon zu 100%, da wir hier Betonwasser haben - also da ist gar nichts anderes möglich! Trotzdem verbraucht sich der Soil mit der Zeit, mit der Weile matscht der leider auch und dann wird es immer schlimmer ihn zu tauschen.... das mit den mehreren Säckchen kann man probieren, aber selbst 300g, zusätzlich zu den 4kg Soil als Bodengrund, haben den pH jetzt von 6,8 (der mir vorher unbekannte Soil zieht den nicht so runter) auf 6,0 gedrückt - den Garnelen hat das nichts aus gemacht, wenn überhaupt sind sie jetzt noch einen Ticken aktiver...
Im Grunde hängt die ganze Garnelengeschichte bei mir nur noch am pH, und da geht die Einstellung am einfachsten mit Soil - pH Steuerung über CO2 habe ich nicht und will ich auch nicht anschaffen und jegliche Huminextrakte funktionieren bei mir irgendwie auch nicht.
In meinem 30er Cube (den hab ich hier noch gar nicht gepostet) habe ich das jetzt so realisiert, dass ich den Soil in eine Schale gepackt habe. Leider war es noch der andere Soil, der den pH nicht so drückt. In dem Aq sind schwarze Taiwaner, die sich auch immer schwerer taten und immer inaktiver wurden. Mit einem Säckchen altbewährtem Soil (RBS), wurden sie auf einen Schlag wieder fit. Die einzige Änderung war da der pH, der jetzt auch um die 6,0 ist.