Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli
Mahlzeit…
Obiwan":2gnd7dwz schrieb:
Zur Verkabelung: Was passiert wenn ich 12v Plus auf 12V Plus in Reihe lege? Große unnötige zusätzliche Fehlerquelle für einen Laien bei der Verkabelung.
Mal ganz davon abgesehen, daß ein Laie derartige Basteleien eh nicht durchführen darf, gibts auch bei der Vewendung nur eines Netzteils Fehlerquellen, z. B. der verpolte Anschluß. Das ist genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie daß der Threadstarter die Netzteilausgänge in Reihe verschaltet.
Das MeanWell, RS-150-12 hat ein 83% Wirkungsrad (zumindest laut Amazon).
Das RS-150-12 habe ich bereits weiter oben als untauglich klassifiziert, da ihm die zum Einsatz für LED-Beleuchtungszwecke nötigen Zulassungen fehlen.
Zur Reserve 1. Wenn man ein Netzteil immer mit knapp 100% Betreibt reduziert sich die Lebenszeit des Netzteil…
Die mittlere Lebensdauer ist abhängig von der Temperatur am Kontrollpunkt
tc. Selbst bei meinen in einen engen, unbelüfteten Kompaktschaltschrank eingebauten, mit 94 % Last betrieben HLG-80H-C700B bleibt die Temperatur weit unter den zulässigen 80 °C. Ich habe gerade nachgemessen und komme nach 4 Stunden Betrieb und 25 °C Umgebungstemperatur außerhalb des Schaltschranks auf 50 °C:
Was, bitte, ist an den 50 °C in irgendeiner Art und Weise bedenklich? Na? Viel bedenklicher und der Lebensdauer abträglich sind hohe Umgebungstemperaturen, nicht hohe Lasten!
… und man hat keine Leistungsreserven.
Macht nix. Wenn man keine braucht, muß man auch keine einplanen.
Zu dem nicht belegten Pluspol des TC420. Klar könnte man diesen auch bei deinen Schaltplan nutzen. Hier ein Beispiel (ich habe freundlicherweise deine Grafik genutzt):
Ich habe dir die Erlaubnis dazu auch nicht erteilt, aber sei's drum… Bei deinem Beispiel verlierst du die Möglichkeit, die Leiste 1 mit einem separaten Netzteil zu versorgen. Ich weiß nicht, wie oft ich dir das noch schreiben muß, aber mein Diagramm stellt den möglichen Maximalausbau mit sechs getrennten Netzteilen dar, den man so wie skizziert natürlich nicht aufbauen muß, sondern beliebig eindampfen kann bis nur noch ein Netzteil übrigbleibt.
Warum 4 x ein Netzteil kaufen und teuer bezahlen wenn man ein gutes für wesentlich weniger bekommt
Zum
zweiten Mal: Weil der Threadstarter explizit nach der Möglichkeit gefragt hat, seine zusätzliche Leiste mit einem zusätzlichen Netzteil zu betreiben, ganz einfach. Und ich habe ihm gezeigt, wie es geht.
P.S Begründe bitte deine Aussage, dass man ein Netzteil immer mit der Maximallast betreiben sollte!
Von "immer" habe ich nix geschrieben. Aber mein HLG-80H-C700B erreicht seinen maximalen Wirkungsgrad erst bei 100 % Last. Warum sollte ich das nicht ausnutzen? Habe ich dich übrigens
schon gefragt, beantwortet hast du diese Frage nicht.
Wenn du möchtest kann ich gerne deinen Schaltplan im Referat der Elektronik bei der RWTH Aachen vorlegen - mal schauen was die Experten sagen.
Ach, René :taetschel: … Ich besitze selber so eine Pappe, die mir einen akademischen Grad in Elektrotechnik bescheinigt, laß also bitte solche Kindereien in Zukunft ganz einfach, ja?
Grüße
Robert