Hallo Carsten,
Ich habe mir mittlerweile auch mal die die Daytime Cluster-Control genauer angesehen. Dass jedes einzelne LED Modul aus mehreren, einzeln ansteuerbaren Lichtfarben besteht, finde ich sehr interessant. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass punktuellere Lichtquellen und die entstehenden Lichtkringel das Aquarium natürlicher und interessanter aussehen lassen als eine gleichmäßig-flächige Ausleuchtung.
Ich war mal so frei, aus einem anderen Beitrag von Dir das hier heraus zu kopieren:
Wie erklärst Du Dir, dass Sie dennoch dunkler erscheint? Liegt´s an der Konzentration des Lichts durch die Cluster?
Ich habe mir mittlerweile auch mal die die Daytime Cluster-Control genauer angesehen. Dass jedes einzelne LED Modul aus mehreren, einzeln ansteuerbaren Lichtfarben besteht, finde ich sehr interessant. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass punktuellere Lichtquellen und die entstehenden Lichtkringel das Aquarium natürlicher und interessanter aussehen lassen als eine gleichmäßig-flächige Ausleuchtung.
Du findest also, dass die Daytime Cluster bei gleicher Stromaufnahme dunkler ist als die Trocal LED? Oder zieht die Deine Trocal auch mehr Strom als die Cluster Control? Wie viele LED-Module sind da verbaut?wilmer.carsten":3p50j7qs schrieb:Ich habe über mein Wohnzimmer Aquarium die Daytime Cluster Control und im Esszimmer die neue Dennerle Trocal LED 110. Wobei die Dennerle Trocal LED mehr Leistung hat und deutlich günstiger war/ist.
Ich war mal so frei, aus einem anderen Beitrag von Dir das hier heraus zu kopieren:
Da hat die Daytime Cluster aber deutlich mehr lumen (120 lm/W) als die Trocal LED (93 lm/W )Dennerle Trocal LED 60cm/30W 2800lm - 179€
Daytime Custer 60.3 60 - 70 cm/30W 3600lm 230,60€
Wie erklärst Du Dir, dass Sie dennoch dunkler erscheint? Liegt´s an der Konzentration des Lichts durch die Cluster?