Hallo zusammen
Bei mir im Aquarium gab es ja Faden-, Pinsel-, grüne Punkt- und Fusselalgen, zwar nicht übermäßig viel, aber doch sehr störend. Am meisten vorhanden waren die beiden ersteren Arten. Die hatten sich trotz der Düngung mit Easy Carbo (EC) nicht verzogen, sicherlich wäre ohne eine EC Düngung viel mehr von denen im Aquarium da gewesen.
Weil in vielen Veröffentlichungen das Kalium als möglicher Auslöser für Faden- und andere Grünalgen angesehen wird (sehr viele Youtubekanäle plädieren für die Kalium Begrenzung), ja ist man bestrebt, den Kaliumgehalt bei 5-10 mg/l zu halten.
Bei Pinsel- und Bartalgen dagegen hört und sieht man in den YT Videos, dass der Eisenvolldünger i. d. R. die Schuld für das Erscheinen und Fortbestand dieser Rotalgen sei.
Durch viele Testmessungen und viel Ausprobieren (mein Nitrat Tester war bereits nach knapp 3 Wochen leer), habe ich neben den Nitrifikationszeitpunkten bei meinem AQ herausgefunden, und dass trotz des hohen Kaliumgehalts von 30 mg/l im Wasser, die Fadenalgen und andere Grünalgen allgemein kaum noch vorhanden sind, was meiner Meinung nach dafür spricht, dass das Kalium nicht unbedingt ein Verursacher der Grünalgen ist (allerdings sei hier angemerkt, dass meine Aussage wahrscheinlich nur stimmt, weil ich mit Easy Carbo dünge, was von Hause aus genügend Kohlenstoff mitbringt und gleichzeitig auch die Algenentwicklung hemmt). Noch höhere Kaliumwerte könnten aber wahrscheinlich trotzdem die Entwicklung von Grünalgen begünstigen glaube ich (Gleichgewichtsfaktor).
Manch einer fragt sich bestimmt, wieso ich die Folgen von Änderungen so schnell interpretieren konnte, man müsste ja Geduld aufbringen und mindestens 2-3 Wochen warten, bis so was ersichtlich wird. Ja ich war auch überrascht, das war aber glaube ich nur möglich, weil ich mit Easy Carbo dünge. Mit einer EC Düngung scheint alles sehr viel schneller abzulaufen. Wenn ich mit EC in Verbindung mit einer Kalium-Erhöhung dünge, sehe ich z. B. bereits innerhalb 3 Tagen viele neue Blätter an meinem Anubienbestand, obwohl die Anubien als relativ langsam wachsende Pflanzen gelten. Bei nicht ausreichender und unvollständiger Düngung zeigen sich die Folgen der Nährstoffdefizite mit EC deshalb viel schneller. Das ist deshalb hervorragend, um zeitnah Diagnosen abzuleiten, ohne die 2-3 Wochen abzuwarten.
Die "Einsicht" gelang mir, als ich dabei war, den Eisenvolldünger zu reduzieren, halt so wie überall bekannt und veröffentlicht, um Pinselalgen/Rotalgen zu reduzieren. Die Menge des Profito wurde also immer kleiner, bis ich schließlich das Profito komplett weggelassen hatte und anstatt dessen nur das AR Flowgrow gedüngt hatte, aber schließlich nach und nach auch das AR Flowgrow reduziert und anschließend abgesetzt hatte. Die schwarzen Bärtchen waren trotzdem immer noch da, vielleicht tendenziell sogar noch mehr geworden als vorher. Auch die Faden- und Fusselalgen wuchsen irgendwie stärker.
Dann erinnerte ich mich wieder an das Nährstoffgleichgewicht und daran, dass Easy Life empfohlen hatte, Easy Carbo zusammen mit Profito zu benutzen, weil Profito als Volleisendünger neben Eisen viele andere auf Easy Carbo zugeschnittene Nährstoffe bzw. alle notwendigen Spurenelemente enthalten soll. Also habe ich mit Profito wieder kräftig gedüngt (0,15 mg/l entsprechend 15ml Profito auf 100L Wasser pro
Woche). Bereits nach einem Tag wendete sich das Blatt. Der Pflanzenwuchs steigerte sich erneut und die Pflanzen wurden dann endlich von Tag zu Tag deutlich cleaner. Faden-, Pinsel-, Fussel-, Punktalgen gingen nach und nach in kurzer Zeit stark zurück, besonders schnell die lästigen grünen Fadenalgen. Die Pflanzen sehen jetzt noch nicht wie
neugekauft aus, aber viel viel
besser. Ob sie noch den Neuzustand erreichen können, halte ich für schwierig bei vielen Fischen.
Durch den heftigen Wuchs jedenfalls, reicht die tägliche Nitrat- (~4 mg/l) und Phosphatmenge (~0,02 mg/l), was meine 70 Salmler produzieren, natürlich nicht mehr aus, so dass ich diese Nährstoffe wieder zudüngen musste. Substanzen kommen ja schließlich nicht aus der Luft.
Sobald ich noch mehr Aquarien von Freunden mit meinen Pflanzen versorgt habe, werde ich aber versuchen, die Nährstoffuntergrenze für die Pflanzen zu finden, so dass ich nicht mehr so viel gärtnern muss. 2x in der Woche den Bodendecker zurückzuschneiden, wird langsam wirklich lästig.
Fazit: Unterm Strich würde ich sagen: Motto "Nichts
Neues", dass auch mit einer Easy Carbo Düngung als CO2-Ersatz alles funktioniert, wie es sein soll und das Liebigsche Gesetz und der Nährstoffgleichgewichtsfaktor (Mengenverhältnis der Nährstoffe zueinander) immer noch greifen. Ich habe nicht irgendwelche Algen-DNA in meinem Aquarium entschlüsselt, sondern bin einfach nur dem bekannten Nährstoffgleichgewichtsfaktor gefolgt
Halt,
dass die Düngermenge (besonders Nitrat/Phosphat) insgesamt aufgrund des starken Pflanzenwuchses (Boost-Kraft von EC+Kalium+Profito) erhöht werden sollte als mit einer CO2-Düngung, damit die Pflanzen keinen Nährstoffmangel erleiden.
Soweit meine These/Theorie
LG
*Der Boost zeigte ausnahmsweise bei der P. Erectus keine nennenswerte Boostwirkung! Ich weiß nicht warum, habe aber die Vermutung, dass das EC bei der Pflanze seine Grenze hat.