so einfach ist es in dem Fall von Franz leider nicht. Hättest du dir mal seinen Problem-Thread durchgelesen.Das ist doch ganz einfach.
Überprüfung läuft, Algen sind schon da - zusätzlich Mängel bei den Pflanzen.Ob Du überhaupt zusätzliche Düngung benötigst, solltest Du anhand Deiner Wasserwerte erstmal überprüfen.
Andernfalls werden Algen Dein Problem, was man hier im Forum sehr zahlreich nachlesen kann.![]()
Glaube ich eher nicht.Damit ist der Rest deines Posts hinfällig.
Ja den Kombi Dünger wird nicht mehr benutz, deswegen die Probleme.Kippst Du völlig ungeprüft, selbst nach Herstellerempfehlung, irgend einen Kombidünger in Dein Aqua,
Da bist Du sicherlich auf dem richtigen Weg! Nachdüngen muss man nur das, was den Pflanzen in Einzelheit tatsächlich fehlt!Ja den Kombi Dünger wird nicht mehr benutz, deswegen die Probleme.
Bisschen Polemik:Bin halt falsch beraten worden im angeblichen Fachhandel, die haben mir das Zeug alles verkauft.
Das ist alles so kompliziert, blicke da nicht durch.
Mit der Dosierung welche Dünger und und .
unbekannt1984 schrieb:Und? Kann der Test Ergebnisse unter 6mg/l anzeigen?
Wird er da evtl. einfach nicht trüb?
Ich sehe das wie Erwin.Erwin schrieb:Ja, das kann er. (JBL)
Die Trübung kann nach meinem Dafürhalten grundsätzlich auch unterhalb des in der verlinkten Anleitung genannten Kaliumgehaltes von rd. 6 mg/L einsetzen, z.B. bei 2 mg/L. Für die Funktionsweise des Tests ist entgegen deiner Vermutung keine Anhebung des Kaliumgehaltes um 4 bis 6 mg/L in der Wasserprobe mittels Reagenz 1 erforderlich. In der Reagenz 1 ist übrigens lauft Information auf der Verpackung Natriumhydroxid.unbekannt1984 schrieb:Wir haben die Anleitung "DIY-Kaliumnachweis - ein Erfahrungsbericht" hier im Forum, die verwendet Natriumtetraphenylborat - das sollte ebenfalls im JBL-Test enthalten sein. Ich denke, mit der Reagenz 1 wird in der Wasserprobe Kalium um 4 bis 6mg/l erhöht - eben bis die Trübung beginnt (irgendwo muss der Unterschied ja herkommen).
da hatten wir schonmal eine Kreuzempfindlichkeit mit Ammonium und ein paar anderen Stoffen mitgeteilt bekommen, siehe Mehmets Post in "Calciumnitrat Tetrahydrat und Kalium" (#6).Die Trübung kann nach meinem Dafürhalten grundsätzlich auch unterhalb des in der verlinkten Anleitung genannten Kaliumgehaltes von rd. 6 mg/L einsetzen, z.B. bei 2 mg/L.
Natriumhydroxid (Natronlauge) kann sich mit dem Natriumtetraphenylborat austauschen, wie es lustig ist - ändert nichts. Es könnte aber zunächst andere Einflüsse eliminieren (Anionen an Natrium binden), denk an Natriumchlorid (Kochsalz wird die Probe wohl kaum trüben).In der Reagenz 1 ist übrigens lauft Information auf der Verpackung Natriumhydroxid.
Das ist nicht der Punkt. Vielmehr ist, wie geschrieben, nach meinem Dafürhalten die Aussage in der verlinkten Anleitung, dass eine Trübung erst bei rd. 6 mg/L Kalium in der Wasserprobe beginnt (unterhalb von 6 mg/L keine Trübung) nicht zutreffend. Die Anleitung kannst du insoweit vergessen.unbekannt1984 schrieb:da hatten wir schonmal eine Kreuzempfindlichkeit mit Ammonium und ein paar anderen Stoffen mitgeteilt bekommen, siehe Mehmets Post in "Calciumnitrat Tetrahydrat und Kalium" (#6).
Nein, da wird sich nichts austauschen. Mit Natriumhydroxid schwimmen nur zusätzliche Ionen (noch mehr Natrium-Ionen und Hydroxid-Ionen) herum, neben den schon in der Wasserprobe vorhandenen und den durch das Natriumtetraphenylborat zugegebenen Natrium- und Tetraphenylborot-Ionen. Ziel ist kein Austausch, sondern die Anhebung des pH-Wertes.unbekannt1984 schrieb:Natriumhydroxid (Natronlauge) kann sich mit dem Natriumtetraphenylborat austauschen, wie es lustig ist - ändert nichts. Es könnte aber zunächst andere Einflüsse eliminieren (Anionen an Natrium binden), denk an Natriumchlorid (Kochsalz wird die Probe wohl kaum trüben).
Reines wohl nicht, aber halt in "verdünnter" Form, genau passend wie es für den Test benötigt wird.unbekannt1984 schrieb:Aber rein von der Menge des Pulvers im JBL-Test, wird das wohl kaum reines Natriumtetraphenylborat sein...
darauf bin ich inzwischen auch gekommen - aber das macht man auch nicht aus Spaß...Ziel ist kein Austausch, sondern die Anhebung des pH-Wertes.
Das wäre doch genial von JBLdarauf bin ich inzwischen auch gekommen - aber das macht man auch nicht aus Spaß...
Ammonium und Ammoniak, die Verteilung hängt doch vom pH-Wert ab. Wenn der Test durch Ammonium ungenau wird, evtl. juckt ihn Ammoniak nicht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen