Dieser sprunghafte Anstieg ist ungewöhnlich in der Tat. Hängt ja offensichtlich mit der Fütterung zusammen.
Ich würde bei dem Besatz nicht auf geringe biologische Filterung verzichten.
Ich kann zu den Bioballs leider aber gar nichts beitragen, kenne ich nicht.
Schlussendlich hilft da nur weiter NO3 messen. Wenn es sich zwischen 5 und 30 einpendelt zwischen den WW ist alles ok.
80% WW habe ich nur bei heillosem Überbesatz regelmäßig praktiziert. Normal reichen 50% aus. In manchen großen Becken auch 1/3. Das wird halt dann zum Quasi - Altwasserbecken Da bietet sich dann alle 1-2 Monate an 1-2 größere WW zu machen.
K Grundeinstellung über das WWasser. 8-10. Gesonderte Aufdüngung zwischendurch eigentlich nicht notwendig.
Eventuell in einem Turboscape aber das hast du nicht ( und ich auch nicht und damit fehlende Anwenderpraxis).
Gruß
Frank
Hallo Frank
Wenn es am Ende der Woche nicht die 25 mg/l Marke erreicht, wäre ich beruhigt (ich setzte für mich mal die Grenze bei 25 mg/l).
Wie Erwin schon angemerkt hat, könnte ich die Futtermenge herabsetzen. Oder ich setze vor WW einen Fastentag ein. Wichtig ist, dass ich eine Regelmäßigkeit überhaupt ermitteln kann.
Wenn dein Kalium 5-10mg/l wäre bei 10-20 mg/l Nitrat, dann wäre der Faktor nur 1:2.
Mich verwirrt der Flowgrow Rechner bisschen bezüglich des Gleichgewichtsfaktor. Dort ist Kalium in mg/l immer mehr drin als Nitrat selbst. Z. B. 15mg/l Nitrat korrespondieren mit 20mg/l Kalium .
Wie bei Torsten und vielen anderen ist Kalium nicht so hoch? Mit Ausnahme von Robert, Robert hat glaube ich 3:1 (K:N). Die kann ich sogar verstehen, Kalium + EC bewirken große Veränderung in meinem Aquarium.
Ich müsste mir einen Kaliumtester die Tage kaufen
Obwohl es schon fantastisch ist, wie Kalium in Verbindung mit Easy Carbo die Pflanzen boosten kann. Die Rotala H'ra, die ich neu bekommen habe, verdoppelt sich mit fast jedem Tag, ist schon erstaunlich. Nur die Pogostemon lässt sich Zeit, bei ihr habe ich noch keine großartige Veränderung gesehen. Vielleicht bekommt sie nicht genug Licht, um genug Nährstoffe aufzusaugen, weil sie unter den Vallisnerien (1x die Woche um 15cm gekürzt) steht. Werde mal zur Probe eine Stängel die Tage in die Mitte des Aquariums setzen.
LG