Der Blog für mein erstes Naturaquarium

HeikoA

Member
hallo,

heute gabs erste positive entwicklungen. der nititwert ist von 0,4 auf 0,05 gesunken. zusätzlich habe ich das becken geimpft. mein bruder war so freundlich seinen eingelaufenen filter zu reinigen, so konnte ich den vlies in meinem becken ausdrücken. sieht jetzt zwar erstmal schrecklich aus, aber hilft mir natürlich sehr gut weiter.

kann es wirklich sein, dass der nitripeak schon nach 4 tagen erreicht wurde???

viele grüße
heiko
 

HeikoA

Member
hallo, mittlerweile sind acht tage nach der einrichtung vergangen und leider sieht die ganze sache nicht so gut aus. konnte ich zu beginn noch seitlich durch das becken schauen, so ist das heute nicht mehr möglich. das wasser ist total neblig und klärt sich überhaupt nicht auf. bisher habe ich einen 25%-igen wasserwechsel durchgeführt und das becken nach drei tagen geimpft. glossotigma und Hemianthus micranthemoides gehen dabei ein. limophila aquatica und limnophila aomatica stagnieren. einzig Ammannia gracilis, Rotala wallichii und Eleocharis acicularis gedeihen sehr gut und zeigen gute färbung. auch das flame-moos sieht nicht so toll aus. hier die aktuellen messerte:

KH: 4,5
PH: 6,84
NH4 Ammonium: 0,1
NO2 Nitrit: 0,025
NO3 Nitrat: 0
PO4 hosphat: 0,0
FE Eisen: 0,2
Temp.: 26 Grad
Beleuctung 9 Std. 4*80 watt

zu erwähnen ist evtl . dass nach der impfung am dritten tag der nitrat-gehalt von 20 auf 1 mg/l gefallen ist. der nitritwert ist dabei von 0,025 auf 1,0 gestiegen und jetzt wieder zurück auf 0,025. ammonium stieg zunächst von 0,0 auf 0,8, um jetzt wieder auf 0,1 zu fallen.

die lange trübung des wassers gibt mir doch zu denken, da sonst das wasser bei neueinrichtung immer nach 3-4 tagen klar war. wie seht ihr das? wollte morgen einen großzügigen wasserwechsel machen.

viele grüße
heiko
 

HeikoA

Member
hallo, ich hab neue probleme...der ph-wert steigt trotz größerer co2-zugabe mittlerweile 150 blasen/minute) an, sogar nachts wenn das licht aus ist. kann es damit zusammen hängen,dass ein uvc-klärer installiert ist?
 

Roger

Active Member
Hallo Heiko,

zunächst beruhige Dich erstmal! Du machst Dich viel zu sehr verrückt! Das Becken ist noch so neu und ein Gleichgewicht der Biologie ist noch in weiter ferne. Das animpfen war schon gut und wird helfen, aber etwas Geduld musst Du schon noch haben.

Den UVC würde ich im Moment wieder entfernen da er alle Bakterien und auch Nährstoffe vernichtet die Du in der Einlaufphase benötigst. Eine anfängliche Wassertrübung kann auch mal länger als 1-2 Tage dauern. Geduld ist hier gefragt und nicht die chemische- oder Technikkeule.

hallo, ich hab neue probleme...der ph-wert steigt trotz größerer co2-zugabe mittlerweile 150 blasen/minute) an, sogar nachts wenn das licht aus ist.
Was für einen CO2 Reaktor benutzt Du?

EDIT:Wie sieht Deine Filterung aus?
 

HeikoA

Member
hallo roger,

das mit dem uvc-klärer ist laut meinem fischdealer okay, da sich infusorien gebildet haben. er ist jetzt den 2. tag dran und das wasser wird jetzt tatsächlich klarer. aber wieso auf einmal mein ph-wert nicht mehr stimmt weiss ich nicht. ich filter mit dem eheim profesionell II 2028 mit den original eheim-filtermaterial. hier ist mein reaktor:

http://cgi.ebay.de/CO2-Aktiv-Druckreakt ... m153.l1262

anfangs lief das so weit ganz gut, aber seit gestern steigt der ph-wert an, egal ob licht an oder aus. co2 wird ständig zugeführt, etwa 150 blasen/minute. mittlerweile wird auch das maximum an wasser in den reaktor geführt. komischerweise zeigt der co2 dauertest immer noch eine hellgrüne färbung, also danach sollte alles okay sein...der ph-wert liegt jetzt etwa bei 7,2. kh: 5


wenn da sganze mit dem uvc-klärer zusammenhängt ist es ja okay, der wird in 2-3 tagen wieder entfernt.

viele grüße
heiko
 

Roger

Active Member
Hallo Heiko,

du liest den Ph bestimmt an der Digitalen Anzeige der Regelung ab. Hast Du mal mit Ph Tropfentest gegengeprüft? Ich habe so den verdacht das Deine Ph-Elektrode oder der Messkreis nicht korrekt arbeitet. :wink:

das mit dem uvc-klärer ist laut meinem fischdealer okay, da sich infusorien gebildet haben. er ist jetzt den 2. tag dran und das wasser wird jetzt tatsächlich klarer. aber wieso auf einmal mein ph-wert nicht mehr stimmt weiss ich nicht. ich filter mit dem eheim profesionell II 2028 mit den original eheim-filtermaterial.
Logisch wird das Wasser klarer, weil Du die trübenden Bakkies entfernst. Alles andere wird aber ebenfalls vernichtet und gerade bei einem einzufahrenden Becken halte ich das für sehr kontraproduktiv und kann in Folge noch ganz andere Probleme auslösen.
Die Bakterienfaune muß sich erst mal bilden und vor allem stabilisieren! Mit ein paar Wasserwechseln und etwas Geduld passiert das ganz von alleine und ist wesentlich schonender als gleich mit dem Holzhammer drauf zu schlagen! :wink:
 

HeikoA

Member
hallo roger,

ich hab mit einem tröpchentest gemessen. mein ph-controller mit elektrode steht momentan auf 7,0 fest. das gerät macht bei 7,0 laut jbl eine längere pause, da sich das gerät einen neuen "kalibierungspunkt" setzt, so jedenfalls die aussage von jbl....damit bin ich natürlich auch nicht zufrieden, aber das is ne andere baustelle. ich werde versuchen dieses gerät auszutauschen, da gibt es wohl doch mehr probleme als erwartet. leider hab ich das erst zu spät gelesen, dass da noch andere leute schwierigkeiten haben.

ich wollte das ganze ja auch mit wasserwechseln probieren, aber für infusorien wäre das nach aussage meines fischdealers nur neue nahrung und ich würde die damit nicht aus dem becken bekommen. ich musste kein neues gerät kaufen, so dass ein finanzieller aspekt für meinen dealer auszuschliessen ist...
 

pascal

Member
Hallo Heiko,

diese trübung ist nach animpfen eig. ganz normal, da bestimmt einige der impfbackties draufgegangen sind bevor sie sich irgendwo festsetzen konnten und deshalb trübt vorläufig das wasser.
einen uvc klärer in der einlaufphase verzögert dir das einfahren nur, lass der suppe einfach ein paar tage zeit
und alles wird gut. du kannst auch täglich ein par tropfen milch ins becken kippen, das beschleunigt die einfahrzeit,
da du mit der milch die wenigen backterien fütterst und sie zur vermehrung anregst! aber nur ein paar tropfen , sonnst kippt die die kiste!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Der Blog zum Becken Aquarienvorstellungen 50
G Hilfe bei der Algenbestimmung (Cladophora?) Algen 6
zetti Der neue aus Minden / Westfalen Mitgliedervorstellungen 7
AquaNewbe Perlhuhnbärblinge schwimmen an der Oberfläche Fische 6
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 11
D Neu in der Aquaristik (Benjamin aus Raum Köln/Bonn) Mitgliedervorstellungen 4
D Was kann der Sera CO2-Dauertest (nicht)? Technik 2
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Leptochilus pteropus, der Javafarn... Pflanzen Allgemein 0
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
Benjamin87 Unerfahren in der Düngung Nährstoffe 1
Benjamin87 Trübung in der Einfahrphase Erste Hilfe 8
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
S Optimierung der Düngung Nährstoffe 40
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
S Düngen in der Einfahrphase Nährstoffe 315
Tobias Coring Flowgrow - das gelebte Miteinander in der Community Ankündigungen 0

Ähnliche Themen

Oben