Der Blog zum Becken

Hi Jürgen,
wieviel Platz (Höhe) hast Du denn für die Buddel zur Verfügung?
Die Sache mit der Pumpe und dem CO2 muss nicht sein. Es ist zwar schön die Bläschen vorher zu häckseln, allerdings hört man das und ein guter Reaktor braucht es vor allem auch nicht. Er wird das CO2 komplett lösen ohne zusätzliche Maßnahmen.
 

SebastianK

Active Member
Hey Jürgen,

du gehst sehr professionell an dein Projekt ran! Klasse! Eins haben wir gemein: Ich mag auch kein HQI! Noch ein Tipp: Kauf die neue CO2 Flasche auf keinen Fall bei Zajac sondern beim Gashandel! Bei Zajac kostet es mit das dreifache!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

schöner Schrank!
Das üppige Licht lässt ja schon vermuten, dass du das Becken tüchtiger zu bepflanzen gedenkst. Vermutlich kannst du das Wasser aufbereiten, wie soll das aussehen? Was schwebt dir als Besatz vor?

Jürgen Goebel":315ld22c schrieb:
Ich habe eine CO2 Anlage gekauft - 2kg Druckgasflasche, Druckminderer, Magnetventil und was noch so dazu gehört.
Das ist schon eine Komforteinbuße. Neben der notwendigen Zweitflasche, wirst du ständig schauen müssen ob sie nicht schon wieder leer ist.

Zu den Anmerkungen Beleuchtung:

Ich weiß, dass die 12 x 80 Watt etwas strange sind, aber ich hatte auch nicht wirklich vor, alle gleichzeitig und dauerhaft brennen zu lassen. In einem nächsten Schritt wird der Profilux um eine Dimmung erweitert (sobald ich die Lampe mit dimmbaren EVGs ausgerüstet habe). Es habdelt sich in der Tat um einen "Hängeleuchte" (auch wenn ich diese nie so betrieben habe, jede der 12 Röhren hat einen einzelnen W-Reflektor sowie eine Kühlung des Hot-Spots.
Ich greife das mal aus einem anderen Posting auf, in dem du vom Mischen der Lichtfarben sprachst. Jenseits der Bestimmung der Farbtemperatur ist das nur in engen Grenzen möglich. Es gibt erst einmal Vollspektrum-LL. Da bringt Mischen nichts, da in allen die gleichen Leuchtphosphore - lediglich in unterschiedlichen Anteilen - verwendet werden. Die Verwendung verschiedener Vollspektrum-LL beeinflusst nur die Farbtemperatur. Das gleiche gilt für Dreibandenlampen. Mit verschiedenen Lampen lässt sich keine Spektrumserweiterung erzielen. Es gibt nur einen Leuchtphosphor der das Spektrum erweitert. Das ist ein dunkelroter Phosphor, der findet sich in Grolux, der Arcadia plant pro und den "Fleischthekenlampen". Letztere haben entweder ein "natur(e)" und/oder (0)76 in der Bezeichnung. Die plant pro ist relativ ausgewogen, die natur(e) schon so heftig dunkelrot, dass ich eine von vier LL für sinnvoll halte (und selbst so praktiziere). Bei deinem üppigen Licht bieten sich eh Vollspektrum nach deinem Geschmack an und bei der Anzahl ließe sich das gut mit 3 natur(e) ergänzen. Das ist ein Spitzenlicht, aber mehr ist nicht möglich.

Zur Filterung:
Wenn ich das mit der Geringfilterung richtig verstanden habe, hat diese denn Sinn, dass ich dem Becken nicht durch die Nitri- und Denitrifikation die Stoffe entziehe, die ich am anderen Ende wieder zuführe.
I
Denitrifikation ist meist ein frommer Wunsch, scheitert aber so häufig an den fehlenden Voraussetzungen in der Realität, dass das nicht wirklich ein Thema ist. Abgesehen davon läuft ein Pflanzenbecken üblicherweise in den Nährstoffmangel und da ist die Denitrifikation sowieso ein unerwünschter Prozess.
Nitrifikation ist vor allem bezüglich entstehenden Nitrits von Bedeutung. Ansonsten ist das nur ein Prozess der Oxidierung des Stickstoffs bis zur Endstufe Nitrat. In der Aufnahme verschiedener Stickstoffformen sind Pflanzen recht flexibel.
Zur Gewährleistung der Nitrifikation braucht es im schwach besetzten Pflanzenbecken allenfalls Strömung.

Ich hatte vor, einen Teil des Aquarienwassers durch zwei kleine Aquarien zu Leiten, die ich zur Hydrokultur für Pflanzen umbauen wollte (sozusagen eine Mini-Pflanzenkläranlage). Ich hatte an einen Durchfluss von etwa 100 Litern gedacht.
Das liefe auf eine intensive Langsamfilterung hinaus.
Wie du dir das denkst, da basteltest du zum Einen mit den Hydrokulturpflanzen Konsumenten von sowieso in den Mangel laufenden Nährstoffen ins System - macht keinen Sinn - und außerdem hättest du zwei kleine Aquarien voll mit Filtermaterial (Blähton). Das ist sicher keine Geringfilterung. Wegen des möglichen negativen Einflusses einer Filterung über zusätzliches Substrat ist es sinnvoll diese zu minimieren - einfach nicht mehr als Notwendig. Schlapper Schaumstoff ist ein ideales Filtersubstrat. Bei der Teichfilterung sind Filterungen mit (vielen) Schaumstoffpatronen üblich. So etwas in eines deiner "Filterbecken" mittels PVC-Verrohrung gebastelt erlaubt dir ein ausreichendes Sizing notwendigen Filtersubstrats - wenn es denn überhaupt etwas braucht.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hallo Jürgen
Absolut faszinierendes Projekt! :top: ... mit (von Deiner Seite) sichtbar "ambitionierter" Ausführung.
Allerdings würde ich mir das mit dem oberen Holzrahmen nochmal überlegen, gibt doch so gute wasserfeste Materialien.

Hi Nik
nik":1mlkaoig schrieb:
... Mischen der Lichtfarben ... Jenseits der Bestimmung der Farbtemperatur ist das nur in engen Grenzen möglich...
Um das aus meiner Sicht zu "präzisieren":
Das Mischen macht mit dimmbaren EVG (insbesondere mit programmierter Lichtsteuerung) hervorragenden Sinn um die Lichtfarbe (und Intensität) dem Tagesverlauf (bis hin zu Sonnenauf- & -untergang) anzupassen.
 

lebeog

Member
bunterharlekin":1ylapcpk schrieb:
Hi Jürgen,
wieviel Platz (Höhe) hast Du denn für die Buddel zur Verfügung?
Die Sache mit der Pumpe und dem CO2 muss nicht sein. Es ist zwar schön die Bläschen vorher zu häckseln, allerdings hört man das und ein guter Reaktor braucht es vor allem auch nicht. Er wird das CO2 komplett lösen ohne zusätzliche Maßnahmen.

Hallo Axel,
ich hab grob gemessen 63cm Höhe zur Verfügung. Tante Google hat mir gesagt, dass es auch 6kg Flaschen mit geringer Bauhöhe gibt.
Zur Geräuschkulisse kann ich nur sagen, dass ich das nicht so dramatisch sehe, zum Vergleich: Der Abschäumer ("Filter") meine Meerwasserbeckens hat 5000l Luft / Stunde angesaugt und zerhäckselt. :D
Kannst Du mir denn einen guten Reaktor empfehlen?

Grüße

Jürgen
 

lebeog

Member
Hallo,
erstmal allen für das Lob und dir Anregungen (m)einen herzlichen Dank.

Gestern hab ich mir die dimmbaren EVGs bestellt, 57€ für eine 80W Doppel EVG ist ein Preis, der meiner Meinung nach unter dem EK liegt.


@ Hardy,
was Du mit dem Mischen von Lichtfarben beschrieben hast, war auch genau meine Intention, ich habs vielleicht ein bisschen vager ausgedrückt. Aber aufgrund meiner Anzahl von zur Verfügung stehenden Röhren kann ich vom Rot des Sonnenaufgangs über Vollspektrumlampen bis hin zur blauen Stunde den "Lichttag" gut nachbilden.
Bzgl. Holzrahmen: Da ich das Holz mit Folie versiegeln wollte habe ich mir da recht wenig gedanken um die Haltbarkeit gemacht, an was für ein Material hat Du denn gedacht?

@nik
ich bin immer wieder erstaunt, wie ausführlich und fundiert Deine Aussagen/Antworten sind, hat man in Hessen nix anderes zu tun, oder sind das die Ergebnisse übermäßigen Äppelwoi (Stöffche) Konsums :D ?
Zur Frage des Besatzes habe ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, kommt Zeit kommt Besatz. Lediglich meinen Grundsatz, den ich seit jeher verfolge möchte ich umsetzen, wenige Arten, lieber mehr Individuen pro Art und nichts was von der Größe her wie ein Fremdkörper im Becken wirkt (also keine Altum Skalare).
Die Wasseraufbereitung erfolgt über einen zweisäulen Vollentsalzer, das Wasser soll mit dem normalen Leitungswasser verschnitten werden.
Deine Anregungen bezüglich der Leuchstoffröhrenzusammensetzung (tolles Wort für Galgenmännchen) werde ich bei meiner Auswahl mit berücksichtigen.

Was bitte ist schlapper Schaumstoff?
Da ich nicht der Verrohrer vor dem Herrn bin, wäre Deine Variante mit den Schaumstoffpatronen für mich eher nicht die bevorzugteste Filtervariante. Meine aktuelle Planung geht in Richtung Filterung über Schaumstoffplatten, die ich in verschiedenen Kammern des Filterbeckens unter bringen will. Die Anzahl der Schaumstoffplatten kann ich ja auch variieren und so die Filterfläche dem gewünschten Schadstoffabbau anpassen.

Grüße aus Essen

Jürgen
 
Hi Jürgen,
bei 63cm Höhe müsste doch was gehen?!
Zum Reaktor, ich stehe momentan vor der gleichen Frage. Es gibt viele auf dem Markt. Ich glaube diese hier --> Klick sind ganz vernünftig. Zumindest habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht. Es geht natürlich auch wesentlich teurer. Z.B. von Elos. Allerdings bin ich von der Marke eher wieder weg. Teuer und auch nichts anderes. Günstiger gehts auch mit Aqua Medic.
Wenn andere hier mehr Infos haben, würde mich das auch interessieren.
 

Hardy

Active Member
Jürgen Goebel":389i29i7 schrieb:
... vom Rot des Sonnenaufgangs über Vollspektrumlampen bis hin zur blauen Stunde ...
... an was für ein Material hat Du denn gedacht?
@nik... hat man in Hessen nix anderes zu tun... :D ?

Hai Jürgen

Freu' mich schon auf Deine ausführliche Berichterstattung :D

PVC-Hartschaum. Die einzigen Vorteile, die ich bei Holz sehen kann (gegenüber den Nachteilen des Arbeits- & Materialaufwandes zur Versiegelung und der Unsicherheit über deren Beständigkeit und der möglicherweise zu kurzen Vorlagerung des gekauften Materials mit dem Effekt unerwünschter "Lebendigkeit"), Optik (wo sie passt) und Eigenspannung (wo man die Belastbarkeit braucht), kämen bei Dir wohl kaum zum Tragen.

Niks sehr fundierte und ausführliche Beiträge sehe ich einfach als Ergebnis großen Engagements, das mir auf reichhaltiger (zunächst unerfreulicher) Erfahrung, solidem Sachverstand, guter Beobachtungsgabe und Hilfsbereitschaft zu gründen scheint. Dass sein Job ihm dafür "so viel" Zeit lässt, ist ein Glücksfall für uns alle.
 

lebeog

Member
Hi,
ich melde mich grade mal aus dem Urlaub.
Ich wollte mit meiner etwas flapsig gemachten Bemerkung Nik nicht angreifen, ich finde es super, wenn sich Menschen in Ihrer Freizeit mit einem Hobby so intensiv beschäftigen, dass Sie sogar über das Wissen verfügen um anderen zu helfen.
Also sorry an Nik, für den Fall, dass mein Posting falsch angekommen ist.

grüße aus dem Urlaub

Jürgen
 

lebeog

Member
Sodele,
ich hab wieder mal was kleines gebaut.
Das Gerüst für die 2 Lampen ist nun fertig. Geplant war es, einen Lampengalgen aus V2A fertigen zu lassen, als ich den Kostenvoranschlag bekommen habe dachte ich, mich trifft der Schlag (ca.1000Euro).
Da habe ich mir ganz spontan gedacht, ok. das kann IKEA auch, und so habe ich diverse alte Ivar Regale genommen und daraus ein tragfähiges Gerüst gezimmert. Der Rahmen wird noch verkleidet, also keine Bange, es wird nicht so hässlich bleiben.
Hier mal ein Bild:
DSC00012.JPG


Außerdem habe ich heute 75 kg Granatsand bekommen (Bild hat einen Rotstich):
17.JPG


Irgendwie habe ich mich da voll verkalkuliert, 75kg ergeben bei meiner Grundfläche nur 2.5cm Höhe, dass muss irgendwie noch mehr werden. Unter den Granatsand soll noch eine Schicht Deponit Mix, kann mir jemand in etwa sagen, wieviel ich für die Grundfläche von 160cmx80cm brauche? Um Gewicht zu sparen und Volumen zu bekommen wollte ich Säckchen, gefüllt mit einer Mischung aus Bims und Kies unter den Sand/das Deponit legen.

Ich habe mir auch schon mal ein paar Gedanken gemacht, welche Wasserwerte ich anstreben möchte:
Hier meine Zielvorgaben:
pH: 6,5
gH: 10
kH: 5
temp: 25°C

Und dies sind die entsprechenden Werte (Jahresmittel), die unser Wasserwerk liefert:
pH: 7,8
gH: 7,1
kH: 5,6
temp: 13,6

Was haltet Ihr von den Werten? Ich finde sie ganz akzeptabel.

Grüße aus Essen

Jürgen
 

lebeog

Member
Hi Lars, danke für die Blumen und für den Link,
den Links kannte ich schon, die Berechnungen sind finde ich, sehr gut und auch hilfreich.
Problem ist nur, dass in der Berechnung ein Kies mit einem Gewicht (evtl. spez.) von 1,6kg/m³ genommen wurde, der Granatsand hat aber ein spez. Gewicht von etwa 4kg/m3, das Deponit dürfte deutlich unter 1,6 liegen, somit sind die Ergebnisse dieses Rechners nicht wirklich für mich zu verwerten.
Aufgrund der Angabe des Gewichtes des Granatsandes ist es jedoch kein Problem die erforderliche Menge an Sand für eine bestimmte Schichthöhe zu errechnen.
Problematisch ist dies beim Deponit, kann mir da jemand etwas zum Gewicht / zur Dichte sagen? (kg/l, kg/m³...)?

Grüße
Jürgen
 

lebeog

Member
Es werde Licht

Hi zusammen,
mal wieder ein kleines Projektupdate:
Der Profilux ist an die nun komplett umgebauten Lampen angeschlossen, auf meine Simu LED Sonne, Mond und Sterne warte ich allerdings noch.

Die beiden Lampen sind an einem Lampengalgen montiert:
100_3526.JPG


Da der Galgen ansich recht unschön ist, hat er einen Blendrahmen bekommen:
100_3528.JPG


Sodele, und dass sind 12x80 W, allerdings noch im schicken Meerwasserblau :D
100_3529.JPG


Zu Arbeiten im Becken kann ich die Lampen ca 20cm nach oben schieben, wenn dies nicht reicht, besteht die Möglichkeit den kompletten Galgen nach oben zu kippen.

Was ist noch zu tun?
1. Das Becken bekommt noch eine Kiesblende
2. Die Rückwand des Beckens wird mit einer lichtdurchlässigen Folie gestaltet, die von vier Kathodenröhren angestrahlt wird.
3. die vordere Stütze des Lampengalgens wird mit farbigem Plexiglas verblendet
4. Zu meinen 75kg braunem Granatsand gesellen sich noch ca. 100-125kg Quarzsand 0,1-0,4mm auch in einer netten Farbe
5. Für die Lampe sind schon Röhren bestellt: 4x Narva Bio Vital 960 sowie 4x Osram Lumilux 840
6. Das Technikbecken muss noch abgeholt werden
7. Die Verkabelung muss ordentlich verlegt werden sowie die Verrohrung angebracht werden.

Nächste Woche werde ich mich mal auf der Messe von ZacZac in Duisburg umschauen, ob ich da was an Gärtnerwerkzeugen bekomme bzw. eine schöne Wurzel finde.

So, dass wars für den Moment..

Liebe Grüße aus Essen

Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Der Blog für mein erstes Naturaquarium Aquarienvorstellungen 22
G Hilfe bei der Algenbestimmung (Cladophora?) Algen 6
zetti Der neue aus Minden / Westfalen Mitgliedervorstellungen 7
AquaNewbe Perlhuhnbärblinge schwimmen an der Oberfläche Fische 6
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 11
D Neu in der Aquaristik (Benjamin aus Raum Köln/Bonn) Mitgliedervorstellungen 4
D Was kann der Sera CO2-Dauertest (nicht)? Technik 2
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Leptochilus pteropus, der Javafarn... Pflanzen Allgemein 0
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
Benjamin87 Unerfahren in der Düngung Nährstoffe 1
Benjamin87 Trübung in der Einfahrphase Erste Hilfe 8
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
S Optimierung der Düngung Nährstoffe 40
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
S Düngen in der Einfahrphase Nährstoffe 315
Tobias Coring Flowgrow - das gelebte Miteinander in der Community Ankündigungen 0

Ähnliche Themen

Oben