Der Flowgrow Aquacomp

RobertS

Member
Vielleicht wären Betriebsmodi für die Relais sinnvoll, so dass man z.B. einen der Sensoren drauf legen kann oder nach Zeit schaltet. Dann könnte man auch z.B. zwei Heizstäbe ohne Doppelstecker schalten. Der Filter muss ja auch an ein Relais wegen Wartungs- und Fütterungsmodus...

Sorry, aber noch eine Sache zum Licht: Ich möchte es nicht noch weiter verkomplizieren, aber mir ist Sonnenaufgang und Untergang ziemlich schnuppe. Ich würde aber ganz gerne Mittags die LED-Leistung von z.B. 60% auf 80% für 2 Stunden heben, damit die Pflanzen ihr Ding besser machen können.
Muss nicht unbedingt im Menü stehen, aber wenn der Code das vorsieht und ich es auch noch kapiere wäre es super.
Gruß
-Robert
 

rwerene81

Member
Da dieser Thread mitlerweile einen Grad an Komplexität erreicht hat, der kaum noch händelbar ist, wäre es eventuell möglich einen weiteren Thread auf zu machen mit dem Stand der Dinge wo nur Moritz schreibrechte drin hat?

1. Was wird zu 100% gemacht/ Welche Funktionen?
2. Was muss noch entschieden werden?
3. Aktueller Aufbau des Menüs
4. Schmuck am Nachthemd?
5. watt auch immer...
6. watt dann noch über bleibt...

Nur so mal ne Idee...
Dieser Thread kann ja dann zum Diskutieren und für Vorschläge und Kritik bleiben.

LG René
 

MajorMadness

Active Member
RobertS":2tu27qxl schrieb:
Vielleicht wären Betriebsmodi für die Relais sinnvoll, so dass man z.B. einen der Sensoren drauf legen kann oder nach Zeit schaltet. Dann könnte man auch z.B. zwei Heizstäbe ohne Doppelstecker schalten. Der Filter muss ja auch an ein Relais wegen Wartungs- und Fütterungsmodus...
Größtenteils ist das ja schon. Ich glaube aber das wenn man das noch ins menü packt es kompliziert wird. Im moment sind pins und zuordunung fest im Quelltext.
Code:
const int DIM4 = 5;
const int TEMP = 44;
const int RELAY1 = 22;  // Heizung
const int RELAY2 = 23;  // Netzteil LED
aufruf dann im code über
Code:
                // Heizung Steuern
                if(Water_Temp-0.5>T_water && digitalRead(RELAY1)==HIGH){
                  digitalWrite(RELAY1,LOW);
                }else if(Water_Temp+0.5<T_water && digitalRead(RELAY1)==LOW){
                  digitalWrite(RELAY1,HIGH);
                }
Wer 2 Heizer betreiben muss kann einfach
Code:
digitalWrite(RELAY5,LOW);
hinzufügen.
Reinigungsmodus und füüterungsmodus sind nicht zeitgesteuert sondern per usereingabe (knopf gedrückt). Hier kann man alle relais einzeln ansprechen wenn diese im Code hinterlegt sind.
Sowas wie timer funktions, also Relays jeden Tag schalten um gewisse uhrzeit für x minuten oder von bis werde ich wohl noch einbauen. Ist ja nix anderes als die Düngung.
Code:
 // Pumpe 1 
  if(Daystamp>=d1Time && Daystamp<d1Time+duenger1&&digitalRead(TIP1)==LOW){
   digitalWrite(TIP1,HIGH);
  }else if((Daystamp<d1Time || Daystamp>d1Time+duenger1) && digitalRead(TIP1)==HIGH){
    digitalWrite(TIP1,LOW);
  }
RobertS":2tu27qxl schrieb:
Ich würde aber ganz gerne Mittags die LED-Leistung von z.B. 60% auf 80% für 2 Stunden heben, damit die Pflanzen ihr Ding besser machen können.
Auch was nettes... man müsste ja nur die Maximale helligkeit für paar stunden anpassen und dann dahin dimmen... hier kommen wir dann aber stark in eine verlaufskurve rein und das für 20 Kanäle (Maximal ausbau tages und nachtbeleuchtung)... Wow :sceptic: balt muss man studiert haben um das menü noch übers keypad bedienen zu können... Hier wäre ne settings datei nett wo ich die werte als kurve hinterlege, geht aber nicht ohne sd-card... vorstellen könnte ich mir das aber im sinne von ner tageslichtsimulation, dann aber fest für alle kanäle gleich nur ne % erhöhung die man ein und ausschaltet... quasi man gibt ein:
Tageslicht sim -> ein
max helligkeit -> 4300
dauer -> 3std

@René:
Naja ne Doku muss auf jeden fall kommen und das hier aufgeräumt werden, wobei dies wohl dann nicht im forum sein wird. Evt Spendiert mir Tobi ja nen Artikel im FAN :D wo der Comp als Flowgrow User Projekt vorgestellt wird... Warten wir ab... erstmal muss es laufen und erste Version fertig werden... ;) Aber mit 6500 Zugriffen in 3 Monaten scheint ja interesse da zu sein :pfeifen:
 

RobertS

Member
Der Mittagsmodus muss wirklich nicht im Menü stehen - ich verändere die Beleuchtung vielleicht einmal im Jahr und dann kann das Arduino auch gleich an den Rechner hängen. Ich hab nur etwas Angst, dass es irgendwann so viele Codestellen zum Aus-/Einkommentieren geben wird, dass versierte Laien wie ich in Probleme geraten...

Das Beispiel zum Filter sollte nur Zeigen, dass man so über das Menü Relais einzelnen Rollen zuweisen könnte, ohne im Code zu fuhrwerken. Wenn man den Reinigungsmodus aktiviert muss das Teil ja wissen, an welchen Relais Heizung und Filter hängen. Aber ich sehe auch ein, dass das Menü dadurch nicht schlanker wird...
Gruß
-Robert (der sich jetzt erstmal ausklinkt)
 

MajorMadness

Active Member
Du sprichst genau das Thema an was mir am meisten sorgen macht... Viele funktionen, möglichst individuell anpassbar, aber dennoch verständlich und einfach anzupassen für nicht Nerds...
Ok vieles werde ich versuchen über ne gute Doku weg zu machen. Doch wie du meintest, wo man eingreifen kann und anpassen kann wird mittlerweile sehr viel... teils muss ich ja schon stellen suchen oder verpasse das ich die funktion noch irgendwo anders aufrufe (heute passiert nachdem ich die setLight verändert habe und damit die parameter erweitern wollte. Ging nicht :( ).
Das perfekte Menü werden wir wohl nicht kreieren können, aber evt schon so das es flexibel und für viele bleibt ohne zuviel im code rumzuwurschteln... aber grade was dinge wie Speichern angeht wirds gefährlich. immerhin greifen wir hier auf den EEPROM zu der nicht nur begrenzt ist sondern auch noch mit schlimmen konsequenzen überschrieben werden kann. Beispiel hierfür ist wenn ich nen float an die stelle eines ints schreibe und dann nach reset dieses float als int lade... Das killt meinen Speicher komplett und lässt den Arduino abstürtzen. (gute Sache: Ohne schaden zu nehmen)
Viele Dinge wie Beleuchtungskanal Tag/Nacht würd man einmal einstellen und dann nie wieder, es hat trotzdem Vorteile dies im Menü zu haben. Man kann es ja überspringen beim nächsten mal. Doch Mittagszeit und Verlauf sind dinge die man ohne Code änderung ins Menü schreiben könnte. Auch wenn man es nicht braucht hätte es ja vorteile wenn man diese Zeilen im Code nicht suchen muss.
Relays an rollen zu binden anstelle fest zu verankern ist der nächste Punkt:
Macht es Sinn? Ja.
Ist es umsetzbar? definitiv.
verlieren wir dadurch übersicht oder flexiblität? Eventuell, da ich 8 Relays fest programmieren müsste und diesen Feste Pins zuweisen. Diese sind dann im Code ohne änderung geblockt. Wer nur 4 Relays hat kann es ignorieren, wer 12 hat muss es erweitern -> wo wir wieder bei eingriffen in den Code an 4-7 Stellen sind... Hier geht es also nur drum das Mittelmaß zu finden. Schön wäre da natürlich nen grafik interface wo ich nur verbindungen anklicke (Siemens Logo lässt grüßen)...

Ich glaube werde nochmal nen paar Tage drüber nachdenken müssen bis ich ne Lösung habe...

Moritz (Der hofft das sich Robert nicht ausklinckt. Die Ideen sind klasse :thumbs: )
 

Skibbie

Member
Moin,

sehr interessant was ihr so plant. Da ich keinen TLC bestellt habe bleibt mein Menü aufjedenfall übersichtlich. :D
Ich würde es gut finden, wenn man sich durch das Menü 'scrollen' kann. Da wir ja 4 Zeilen haben sollte man auch immer 4 Punkte sehen und das aktuelle bekommt einen Pfeil oder wird eingerückt.

Eine FAN Seite würde ich auch richtig gut finden !
 

MajorMadness

Active Member
Auch ne gute idee. Ixh hatte erst überlegt jede ebene auf eine Zeile zu drucken damit man einfacher weis wo man ist. Also
Dünger
Dosierpumpe 1
Düngermenge
__ ml
Den TLC kann man leicht nachrüsten :bier: Ich hab noch sockel Hier und wer die Version gelötet bekommt dem Wert ich die einlöten. Dann musste den Chip nur aufstecken und wenn du den Anders verwenden willst als geplant (andere Beleuchtung) notfalls einen Widerstand umlöten...
 

PAH1

Member
Hallo,

warum nimmst Du für die Uhr nicht den I2C Bus? Darüber könntest Du auch andere Sensoren bedienen und hast die SPI für das Netzwerk frei.
 

Biotoecus

Active Member
Beinahe wäre das ja was für mich gewesen.

Das Thema zerlegt sich allerdings selbst.

Schönen Gruss vom Th2 bei Tlc3 @ spi 3l bei dl 301.
 

rwerene81

Member
Re: AW: Der Flowgrow Aquacomp

@Bio...
Kannst du bitte erklären, warum sich das Thema selbst zerlegt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Biotoecus

Active Member
Re: AW: Der Flowgrow Aquacomp

rwerene81":2yw6duee schrieb:
@Bio...
Kannst du bitte erklären, warum sich das Thema selbst zerlegt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

@Rw, nein das kann ich nicht, da mein Ixus 04 das nicht Tapatalkt
 

MajorMadness

Active Member
Nur wenn du mir verräts wie nen PWM driver der ne positive spannung lievert eine Alternative für nen Constant current sink driver sein soll UND mir verrätst wie man nen TSSOP28 als Alternative zunem PDIP28 nimmt... Der TLC5940 lässt sich einfach verbauen und ist für LED KSQ die eine Spannung an DIM aben super geeignet. der PCA9685 liefert aber selber Spannung und müsste so über NPN's mit den KSQ verbunden werden. Des weiteren ist der PCA schwer zu bekommen als Privatmann, den TLC gibt es sogar umsonst von TI oder günstig über Ebay und andere Händler (Wenn man sich dan nsuviele Kostenlose schon zuschicken gelassen hat weil man immer wieder was testet und die durchbrennen :pfeifen: )
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Flowgrow - das gelebte Miteinander in der Community Ankündigungen 0
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
G Hilfe bei der Algenbestimmung (Cladophora?) Algen 6
zetti Der neue aus Minden / Westfalen Mitgliedervorstellungen 7
AquaNewbe Perlhuhnbärblinge schwimmen an der Oberfläche Fische 6
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 11
D Neu in der Aquaristik (Benjamin aus Raum Köln/Bonn) Mitgliedervorstellungen 4
D Was kann der Sera CO2-Dauertest (nicht)? Technik 2
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Leptochilus pteropus, der Javafarn... Pflanzen Allgemein 0
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
Benjamin87 Unerfahren in der Düngung Nährstoffe 1
Benjamin87 Trübung in der Einfahrphase Erste Hilfe 8
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
S Optimierung der Düngung Nährstoffe 40
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42

Ähnliche Themen

Oben