Moin,
heute geht mein Controller in den "Vollbetrieb" - habe es endlich geschafft den Tempfühler anzulöten.
Im Automatikmodus läuft alles soweit. Letztens hatte ich nach 5 Tagen einen Absturz. :-/
Hatte anfangs immense Probleme, weil ich die Display-Beleuchtung zusammen mit den I²C Leitungen für das Display in einem mehradrigen Kabel hatte und dadurch ständig Störungen auf den Bus gestreut wurden. Da das Ganze in der Abdeckung verbaut ist und wasserdicht verklebt, bin ich dem Problem Softwareseitig an den Kragen. :wink: Ich erkenne jetzt falsche Zeiten und lasse solange noch die alte Zeit aktiv. Da die Störungen nur sehr kurz sind und bei es bei der Zeit um Sekunden geht, funktioniert das ohne Probleme.
Weitere Änderung: Damit das Display nicht immer beim clear Befehl flackert, habe ich einfach alle Texte so gestaltet, dass immer alles beschrieben wird ( Leerzeichen an den entsprechenden Stellen ).
Letzten Endes lasse ich mein Licht exponentiell dimmen, da man die Änderungen in den unterem Helligkeitsstufen viel stärker wahrnimmt, geht es hier langsamer, als in den oberen Bereichen.
Letztes Problem: Das Keypad ändert anscheinend je nach Temperatur seine Werte erheblich, sodass sich die Tasten teilweise komplett um einen verschieben. Im schlimmsten Fall weiß der Controller nicht ob Taste a oder Taste b gedrückt wird und springt hin und her...
Bin kurz davor das Keypad auf 6 Tasten zu reduzieren und dann I/O Ports zu benutzen.
Was ich schon ändern wollte: Die Düngung wird mittels daystamp gesteuert, dadurch kann man leider nur sekundengenau düngen. Ich weiß zwar nicht, wie genau man Bruchteile von ml mit den Pumpen fördern kann, aber ich denke, dass es zumindest möglich ist einen halben ml zu düngen. Deshalb wollte ich die Funktion mit millis() umbauen. Der Code funktioniert aber noch nicht. Außerdem haben die millis() nach ca. 49 Tagen einen overflow, sodass man dort aufpassen muss oder einmal pro Monat einen Software - Reset erwägen !?
Soo...das wars von mir.
Wie sieht der Prototyp bei euch aus?