Auf den Trichter bin ich auch vor ein paar Jahren gekommen. Und da ich von denen auch kein Becken besitze ebenfalls reingeklebt. Nie wieder werde ich einen Aussenfilter betreiben.Filterung und Umwälzung übernimmt ein spärlich bestückter Juwel Bioflow (ja, ich habe einen Innenfilter ins Becken geklebt
also die 230 Lumen über meinem Nano-Cube waren schon sehr knapp... Jetzt mit ~18 Lumen pro Liter (~530 Lumen) läuft es deutlich besser (gerade auch das MMC).Das heißt nicht, dass es nicht auch Setups gibt, wo man ranklotzen muss mit viel Licht. Gerade auch bei bestimmten Bodendeckern unerlässlich. Oder sehr dichte Büsche Macrandras bspw. brauchen sicher 20 Lumen + ( aber keineswegs 40 +).
Wenn denn das Licht dort ankommt, wo man es haben will ( => Abstrahlwinkel).Schon gar nicht mit den erheblich effektiveren LED s.Dies ist nicht sachgerecht und richtig. Tropica hier die rühmliche Ausnahme.
Ob Innen- oder Außenfilter, da muss man schauen was gerade passt.Auf den Trichter bin ich auch vor ein paar Jahren gekommen. Und da ich von denen auch kein Becken besitze ebenfalls reingeklebt. Nie wieder werde ich einen Aussenfilter betreiben.
die Eheim Classic Filter bieten halt viel Platz, der individuell genutzt werden kann. Ton-/Keramikröhrchen können auch genutzt werden (ist aber nicht unbedingt das Filtermedium zur Problemlösung).Torsten warum soll denn ein Außenfilter xy ein genereller Problemlöser sein?
wenn wir jetzt der Logik folgen, dann haben auch 2 Leute ohne Bodendecker berichtet, wie wenig Licht sie über dem Becken benötigen. Ja, das hätte ich auch nicht kommentieren müssen...Was ich nicht verstehe: es berichten 2 Leute, dass sie mit einem anderen Filter und ganz ohne Keramikröhrchen sehr gut fahren . Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen?
Hast du eine 100%ige Definition für Schwachlicht?Müsste man noch Bodendecker definieren...
Hcc und co kann nicht das Ziel sein im Schwachlicht. Schließt sich aus.
Genau das mache ich seit 2 Monaten wieder mit dem Dennerle System und bin bisher sehr zufrieden.Wasserwechsel machen und einen guten Microdünger Kramerdrak, Profito, Dennerle System, immer mit der Menge von unten nach oben rantasten evt. mit halber Dosierung starten...wer sich
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen