Hallo zusammen,
Schwachlichtbecken sind auch meine bevorzugte Disziplin. Ich bin nämlich recht faul und die Becken sind herrlich pflegeleicht. Mein 90P beleuchte ich mit einer Daytime Matrix, die mit zwei Modulen SunLike Ultra bestückt ist. Im Maximum läuft die Leuchte auf 20%, was in der Theorie insgesamt ca. 700 Lumen und somit knapp 4lm/l bedeuten würde. Ich denke, das geht als Schwachlicht durch.
Im Becken befinden sich mit diversen Anubias- und Microsorum-Varietäten ausschließlich Aufsitzer. Ich dünge das Becken nicht. Wenn man genau hinschaut, mag es hin und wieder hier und da leichte Mangelerscheinungen geben, aber insgesamt stehen die Pflanzen gut da und wachsen langsam, aber stetig. Filterung und Umwälzung übernimmt ein spärlich bestückter Juwel Bioflow (ja, ich habe einen Innenfilter ins Becken geklebt), bei dem lediglich hin und wieder das feine Filtervlies gewechselt wird.
Der Wartungsaufwand besteht somit eigentlich ausschließlich aus regelmäßigen Wasserwechseln, unterm Strich ist das 90P damit das mit Abstand pflegeleichteste Becken, das ich je betrieben habe.
Gruß
Michael