Der Schwachlicht-Becken-Thread

Frank2

Well-Known Member
toll belaubt die Staengels @Frank2
bei wieviel Grad Celsius läuft des AQ?
Hallo Florian.

In diesem Becken 23,5 Grad.

Tatsächlich habe ich das Problem mit frühem unten Verkahlen schon viele Jahre nicht mehr. Aus meiner Sicht eben meist kein Lichtmangel sondern ein Nährstoffmangel die Ursache. Ggf auch Pseudomängel möglich bei fehlerhaft eingestellten Ca/Mg/K. Gilt aber nicht für Rotalas, die juckt das Verhältnis nicht. Sie brauchen halt recht viel Se s. Dann gibt es auch keine Luftwurzeln bzw. nur vereinzelt mal in der Umstellungsphase. Und in der Regel auch kein Vergeilen. So meine Erfahrung.

@Torsten. Es sind 2 unterschiedliche Rotalas. In ein und demselben Becken völlig anderer Habitus und Farbe. Danke für den Tipp mit der blood red ich geh gleich mal googeln.
Gruß Frank
 

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Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
@Frank2
Vor einiger Zeit habe ich bei AS Rotala rotundifolia "Colorata" bestellt, bei Lieferung war aber eine anders bezeichnete im Paket. Ob Versehen oder Ersatzlieferung weiß ich nicht, sie sieht aber deiner recht ähnlich, wächst bei ca 15lm/l , nur die Blätter sind geringfügig schmaler/länger. Leider habe ich das Etikett weggeschmissen! Die normale rotundifolia daneben wächst nur halb so langsam und bleibt grasgrün.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
@Torsten. Es sind 2 unterschiedliche Rotalas. In ein und demselben Becken völlig anderer Habitus und Farbe.
ja, du hattest ja vorher schon geschrieben, du hättest eine andere Rotala zum Vergleich daneben gesetzt. Eine 'green' hast du nicht zufällig?
$Rotala rotundifolia 'Green'
oder
$Rotala macrandra 'Green'

Wenn eine der Pflanzen als Vergleich dient, dann würde ich nur grüne Färbung erwarten.

Ansonsten musst du wohl eher mit Heiko (Sumpfheini) erörtern, was du da im Becken haben könntest.
 

Frank2

Well-Known Member
Moin Torsten.

Nein. Die green - Macrandra und Rotala - sind alte Bekannte seit und die erkenne ich auf den ersten Blick. Das hier ist was Neueres (und da gibt es ja schiere Unmengen heute), da bin ich nicht so firm, ich bin jetzt nicht der Rotalafreak wie manch andere, die sind bei mir eher Lückenfüller oder Zwischenbepflanzung, ich bin eher Ludwigia und Hygrophila affin. Die Colorata scheint dem aber nahe zu kommen. Im Gegensatz zur Nominatform auch nicht strikt aufrecht im Wuchs aber bei weitem nicht so bogig wie die Green oder H´ra und sie bildet bereitwillig richtig gute Seitentriebe. Ich setze mal was ins Licht davon, an dieser Stelle ist nur sehr wenig Streulicht. Es ist auf jeden Fall nicht das, was ich seit 30 Jahren als Rotundifolia kenne. Ich erwähne die auch nur, weil es ja eine interessante Pflanze ist, die derart ausfärbt bei nur noch minimaler Beleuchtung ganz am Rand, da würde die Palustris red zb arg verblassen, die muss ich schon mittig halten unter so schwachem Licht. Was ich auch sicher ausschließen kann ist Ceylon und "Pink" sowie Shimoga, welche ich die letzten Jahre auch schon hatte. Alle sehr einfach zu halten jedenfalls. Die Macrandra green geht nur im KH-armen Wasser gut, die einzige der genannten, die ich als mittelschwer einstufen würde. Sie und Shimoga brauchen auch etwas mehr Licht (ab 15 Lumen aufwärts bei mir, darunter merkt man den Mangel ).

Gruß
Frank
 
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Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe auch letzte Woche ein Rotala "unbekannt" bekommen, die sehr poppig sein soll...Noch ist sie beim Wässern. Ich denke, heute schau ich sie mir mal genauer an, ob da was blödes dran ist und ab ins Aquarium. Oder doch Umweg über emers? Mal schauen...
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Tatsächlich habe ich das Problem mit frühem unten Verkahlen schon viele Jahre nicht mehr. Aus meiner Sicht eben meist kein Lichtmangel sondern ein Nährstoffmangel die Ursache. Ggf auch Pseudomängel möglich bei fehlerhaft eingestellten Ca/Mg/K.
Hei, im Moment pansche ich mir mit Regenwasser, Glasgarten GH+ und Leitungswasser das Wasser weich, mit leichter KH. Das tut den Pflanzen soooo gut. Da muß ich Dir recht geben, das es bei mir warscheinlich auch ein ungünstiges Verhältnis von Ca/Mg/K ist, was manche Pflanzen bei mir zicken läßt. Das einzige, ich bräuchte was, mit dem ich die KH zwischendurch wieder etwas anheben könnte, weil das bisschen zu schnell verschwindet.
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Moni ich verwende das Dennerle Remineral Plus. und bei mir ist das die perfekte Basis. Wenn Du nur etwas die KH anheben (1-3,5) möchtest finde ich empfehlenswert. Darüber hinaus wird der K Eintrag zu hoch. Dazu etwas Bittersalz..
Flowgrow Rechner.... .
Hei, habe auch letzte Woche ein Rotala "unbekannt" bekommen, die sehr poppig sein soll...Noch ist sie beim Wässern. Ich denke, heute schau ich sie mir mal genauer an, ob da was blödes dran ist und ab ins Aquarium. Oder doch Umweg über emers? Mal schauen...
VG Monika

Auch diese Rotala hat 2 Tage ein Bad in Easy Carbo stark überdosiert genossen und danach noch ein Bad in Alaun. Ich bin da auch konsequent, möchte bestimmte Dinge nicht in den Becken haben und habe sie auch nicht drin. Das macht das Leben sehr viel leichter... .

Gruß
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich denke, das ein EC-Bad auch schon einiges an Aliens beseitigt. Aber Versuche stehen noch aus, mangels Planarien/Hydra und Co.
Emers wachsen lassen, ist zwar nicht die schnellste Möglichkeit, aber sehr sicher...es geht ja jetzt aufwärts mit dem Frühling, ich denke, das wird das Mittel der Wahl. Mal wieder ein Wabikusa für solche Zwecke aufsetzen :) geht halt nicht mit allen Pflanzen gleich gut..aber Rotala normal schon...Vielleicht krieg ich sie auch zum Blühen..schaun mer mal...
VG Monika
 

Thomas80

Active Member
Guten Abend,

Ich bin noch etwas weiter runter mit dem Licht, rechnerisch unter 8 Lumen.

schon erstaunlich, was mit noch nicht mal 8 Lumen / Liter alles möglich ist. Hab neulich eine Doku über das 240.000 Liter - Meerwasserbecken des Vivarium Karsruhe gesehen. Das Becken zeigt ein starkes Wachstum von Korallen, für die Licht mindestens so wichtig ist wie für Wasserpflanzen. Bin fast vom Hocker gefallen, als erzählt wurde, dass dieses Becken mit gerade mal 13.000 Watt LED beleuchtet wird. Klingt erst mal nach viel, doch sind das nur 0,05 Watt pro Liter. Wenn man davon ausgeht, dass diese blaulastigen LEDs eher weniger als 90 Lumen / Watt liefern (dafür mehr PAR), dürften ca. 2-4 Lumen / Liter realistisch sein.

Gruß, Thomas
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

das wirklich erstaunliche ist, dass ich allenthalben lese (nicht unbedingt hier), wenn sich ein Neuaquarianer ein Fertigset mit 20- 25 Lumen/Liter LED unter der Abdeckung kauft, und die Pflanzen nicht wachsen - zu wenig Licht - Du musst aufstocken.
Ich weiß nicht wie viele hundert Mal ich das schon gelesen habe. Das ist einfach falsch für 90% der marktgängigen Pflanzen, die gehen bei solchen Sets noch mit der Hälfte, wenn die LED dicht überm Wasser platziert ist! Und dann wird sündhaft teuer aufgestockt und dann fangen die Probleme erst richtig an.

Mit solchen Versuchen kann man das Gegenteil aufzeigen. Es findet auch keine Vergeilung statt und auch kein Palmeneffekt mit Entlaubung in der unteren Hälfte und siehe da - es geht sogar etwas farbig.
Hier im Forum wurde bei Ludwigia Palustris Super red mehrfach über den sehr hohen Lichtbedarf schwadroniert. Das ist in keinster Weise der Fall, es ist eine ausgesprochene Schwachlichtpflanze., Früher hieß die auch nicht Super red sonder einfach nur Palustris, es war dieselbe Pflanze. Und sie war auch schon rot unter T8 ohne Reflektoren. Allerdings war da mit so wenig Lumen nichts zu holen, schon gar nicht, wenn die Röhre alt war, was sie ja oft war. Unter LED ist das Ganze nochmal neu zu bewerten, überrascht mich selber.

Ich werde auch wieder so auf 12-15 Lumen zurück gehen irgendwann. Mehr sehe ich ohne Bodendecker nicht als erforderlich an bei größeren Becken und Höhen um 50 cm.. Gilt nicht,wenn man offene Aquarien betriebt und der Abstand vom Licht zum Wasser wesentlich größer ist. Gilt nicht für kleinere Becken.

Gruß
Frank
 

Thomas80

Active Member
Hallo Frank,
Unter LED ist das Ganze nochmal neu zu bewerten, überrascht mich selber.
das stimmt, mit LED gibt es da neue Möglichkeiten. Hab erst vor kurzem in einem Forum gelesen, dass jemand über seinem 200 Liter Aquarium (100x40x50) zwei T8 Leuchtstoffröhren drüber hatte, und dann durch Zuschalten von ein paar Watt Blau-LEDs, die ursprünglich als Nachtlicht gedacht waren, eine Explosion beim Pflanzenwachstum erlebt hat. Im Meerwasserbereich sind Blau-LEDs ja schon lange üblich, wodurch mit wenig Watt sehr viel Lichtenergie zur Verfügung gestellt werden kann. Und selbst normale weiße LEDs enthalten mehr Blau im Spektrum als Leuchtstoffröhren. Bei LS kommt noch dazu, dass Blau ziemlich schnell verloren geht, da die blauen Leuchtstoffe sehr instabil sind, so dass man im Meerwasserbereich die LS bereits nach 6 Monaten ausgetauscht hat.

Gruß, Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Ich werde auch wieder so auf 12-15 Lumen zurück gehen irgendwann. Mehr sehe ich ohne Bodendecker nicht als erforderlich an bei größeren Becken und Höhen um 50 cm..
darf ich mit meinem Nano-Cube hier mitmachen?
Also MMC geht bei ~530lm über 30l - auch platt.

IMG_20240301_190327940.jpg
Die Beckenhöhe ist 35cm. Einzig der Abstrahlwinkel der Beleuchtung beträgt 35°, dadurch kommt auf dem Boden noch einigermaßen Licht an.
Vorher mit ~230lm ging das MMC ziemlich schlecht, wuchs eher in die Höhe.

EDIT:
Scheinbar darf ich hier mitsprechen, danke Frank.
 
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Frank2

Well-Known Member
Hey.

Noch eine Woche später hat die Pflanze jetzt komplett auf submers umgestellt und wächst mittelschnell. Verzweigt recht stark.
Foto 2 am Rand im Dämmerlicht, Foto 1 im Licht. Ich würde sagen die Colorata, Danke für den Tipp. Braucht also kaum Licht, ich schau nachher mal wie die so beschrieben wird.

Neu hinzugekommen ein Töpfchen Pogostemon Quadrifolius von Aquasabi. Hatte ich schon länger nicht mehr. Stellt sich wie gewohnt viel schneller um kommt mit dem bisschen Licht wie erwartet gut zurecht.
Mal schauen was ich für nächste Woche bestelle zum Austesten.

Edit: die Colorata wird korrekt beschrieben mit „mäßiger bis normaler Lichtstärke „. Ob damit jetzt 7,…. Lumen gemeint ist weiß ich jetzt nicht, aber das ist schon die richtige Richtung.

Gruß Frank
 

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Frank2

Well-Known Member
So das Schwachlichtbecken wurde zur Baustelle umfunktioniert. Fette Wurzel gekauft und abgekocht und direkt zum Wässern ins Becken mit Stein obendrauf. 1 Eimer Pflanzen rausgerupft und zum Teil ins 180er gestopft und auch teils ganz entfernt, Schwimmraum brauchen die Blauen sehr viel…. Im 180er habe ich dann entdeckt dass eine alte Aponogeton Knolle ausgetrieben hat, die habe ich jetzt mal da reingeschmissen, es sollte A. Capuroni oder Crispus sein, ich warte es noch ab. Beide im Bestand nur welche war welche ? Crispus wäre zu groß allerdings.
Ich werde nun doch bei der sehr geringen Beleuchtung bleiben, ich habe Gefallen daran gefunden. Die Panzerwelse haben die Wurzel umgehend in Beschlag genommen und sind sozusagen umgezogen. Die Neons interessiert die Veränderung nicht wirklich außer dass es wieder mehr Luft hat zum Schwimmen.

So schaut die Baustelle aus. Am Wochenende werde ich mal n paar Anubias umziehen lassen und die auf der Wurzel festkleben. Das wird sicher noch n paar Wochen Baustelle bleiben.

Gruß Frank
 

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