kurt":2evuvc22 schrieb:
Den Schwerpunkt kann sich jeder selbst setzen, im laufe der Zeit ändert er sich… :grow:
JAu Fakt denke ich, die Bewunderung der "Topscapes" auf der einen Seite muss man wenn man das Hobby privat betreibt immer in dern Grenzen seiner Möglichkeiten agieren, deshalb unterscheiden sich dei Pro-Scapes auch von den "guten Hobbyscapes" .. der einfachste Kompromiss ist meist kleinere "unzulänglichkeiten" zu verdecken, und wie geht das schöner als mit prächtigem Pflanzenwuchs und schönen Arten...
Ausserdem stelle ich immer wieder fest das viele Pflanzenaquarianer eher Pflanzensammlungen betreiben als eche Aquascapes, es ist halt leider in Schland teilweise noch WIRKLICH schwer besondere Pflanzen zu bekommen.. und da wiederstrebt es den meisten sich eine Linc "Cuba" aus dem Becken zu nehmen, weil sie nicht wissen ob sie die jemals wiederbekommen. Ich denke da ist in Asien die Einstellung ein bisschen anders.
Nichtsdestotrotz, wenn man die Pro Becken vergleicht schlägt sich dort natürlich auch diese Eisntellung nieder, meist ist die Tendenz eher in Richtung Pflanzenaquarium.. weil man halt den ganzen Tag mit solchen Becken zu tun hat und dafür in der EU-Scene auch am meisten Bewunderung bekommt.
Gutes Beispiel ist der Bucephalandra Pflanzenthread, die sind wirklich schön (weil sie gut fotografiert sind, imo ist jede Pflanze schön auf ihre Art) nur passen die in kaum ein Scape wirklich rein.. aber jeder will sie haben .. warum??
Das finde ich aber nicht schlimm, im Gegenteil, die "Holland"-becken gehören geschichtlich zur Aquaristik in Schland und daher sind Layouts die eher in diese Richtung gehen doch ein historisch begründetes Aushängeschild und nicht verwerflich.. sondern ein Fingerabdruck auf den wir in Europa stolz sein sollten.
Mir persönlich gefallen beide Stile sehr gut.. der asiatisch - minimalistische Stil und der europäisch - floraorientierte Stil.. in diesem Sinne LASST ES WACHSEN !! Jede neue Idee ist eine gute Idee..
:grow: