nik":2bb6u5ax schrieb:Hallo Marv,
erst mal Danke für die Schilderung. Ich nutze ja, wenn Salicylsäure nötig, AlgExit, bin aber mit der Vergleichbarkeit darauf basierender Mittel vorsichtig. Mich springt das ziemlich deutlich an, dass das Becken biologisch ziemlich aus dem Ruder ist und erinnert mich an mein 90x45x45, welches ich bewusst nur mit "Baumarktpflanzen" aufgesetzt hatte. Daraufhin ähnelte das deinem doch sehr, zusätzlich Cladophora spec. und sogar schwarz werdendem Sand unter dem unter Blaualgenbelägen absterbenden HCC. Sozusagen alles außer Rotalgen. Da hatte ich dann doch Zweifel das Becken hinbekommen zu können. Ging aber, selbst der Sand wurde wieder hell. Meine Mittel sind AlgExit, nutze ich aber nur bei der Clado spec., Microbe Lift Special Blend in Kombination mit Nite Out II, 6h volles Licht ohne irgendwelche Dimmphasen, geringer Besatz und keine Substratfilterung, d.h. nur mit einem 400 l/h Pümpchen gerührt und möglichst trotzdem mind. Makros zugegeben. Eisenvolldünger kann man schon mal sein lassen. Den UV-C wegen der Algenblüte nicht zu vergessen. Skimmer hatte ich damals noch nicht, inzwischen den von Eheim - und den kann ich dir, wenn ich die Oberflächen deines Beckens sehe, nur dringend empfehlen! Was ich treibe, steht in meiner Sig, leider inzwischen sehr umfangreich. Bodengrund kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen, die gedüngten Soils machen mir das nährstoffmäßig undurchsichtig, bin ich kein Fan von, aber ansonsten denke ich schon, das Becken kann man gerade ziehen. -Aber nicht hier.
Gruß, Nik
Hallo Nik, also zur Vergleichbarkeit FAS und AlgExit, Bin ich ziemlich Überrascht!!
Gerade was das Pflanzenwachstum grad im Rahmen der Behandlung beträgt, Alle Pflanzen wuchsen wirklich gut, gefühlt sogar besser. Grad HCC musste ich 2 mal Zurück schneiden! An der Pogostemon Stellatus knickte der Kopf leicht und die "Broad Leaf" Bekam bei den neuen Trieben ZIemlich helle fast Weißliche Blätter auch leicht gedreht. Genauso die Kleine Schwertpflanze in der Mitte ziemlich Glasige Blätter. Ob das jetzt auf einen Mangel zurück zu führen ist oder an der Salicylsäure liegt kann ich nicht beurteilen.
Rotalgen hab ich PInsel und Bartalgen auch schon durch
Boden ist ADA Amazonia, Mitte Kies war mal Deko, jetzt wiese!
MC SB und Nite Out hab ich auch schon versucht, sag ja hab hier lange gelesen und vieles versucht.
Aber wie gesagt nicht hier, werd dann noch nen THread eröffnen.
Zurück zum Thema,
Wege der Oberfläche die war währen der Behandlung ausser an ruhigen Berreichen auch relativ klar und sauber, auch wenn das auf den Bildern nicht so aussehen mag.
UVC habe ich schon lange nicht mehr dran.
wenn meine Scheiben aber sauber sind, ist das Wasser Klar.
Liegt alleine an der Tollen Grünzierde Der Scheiben.
Werde Später das Becken reinigen. Die Fäden absaugen dann mal erst vorsichtig geringe Werte aufdüngen
und dann mal mit der H2O2 Keule Probieren.
Habt ihr den FIlter eigentlich weiter laufen lassen oder Kurze zeit ausgelassen und mit zusätzlicher Strömungspumpe behandelt??
Danke Enyo!
Wie du links im Becken siehst, hab ich eine ART twinstar im Becken.
Kommt aber aus China bis 600L becken.
Da der Twistar für dieses Volumen anscheinend keine Programmierung vorgesehen hat, und ich bei dem Preis ehrlich gesagt keine 2 Einsätzen wollte (auch Optisch) hab ich da gespart.
Wobei dir Alge bei mir ziemlich unbeeindruckt von dem Gerät ist!