Hallo Detlef,
den Dauertest + Lösung den Britta vorgeschlagen hat, kann ich auch vollstens empfehlen.
Bei der Auswahl des Diffusors bist du mir Bio-CO2 eingeschränkt. Ich habe einen Acryl-Atomizer (momentan im Einsatz an Gasflasche) damit nicht zum Laufen bekommen. Der Arbeitsdruck bei Bio-CO2hat viele Einflussfaktoren wie die Temperatur, das Gärgemisch, effektive Kontaktfläche, Alkoholkonzentration,... den bekommst du nicht ohne Weiteres konstant. Bei Keramik könnte es vielleicht funktionieren, aber die fiepen mir zu sehr.
Was mich bei der Einbringung dieser Art zudem stört, ist der Nebel, der dadurch im Wasser treibt. Zukünftig werde ich auf andere Methoden zurückgreifen.
Mittlerweile würde ich zu einem Eigenbau tendieren.
Nik beschreibt das [anchor= goto=https://www.flowgrow.de/technik/pflanzenbeckentechnik-mal-anders-t7484.html]hier[/anchor] ganz schön. Hierbei bildet sich kein Nebel und die Lösung von dem erzeugten CO2 liegt meines Erachtens bei 100%.
Soll die CO2 Einbringung gekauft sein, so kannst du eine Paffrathschale oder einen Flipper verwenden. Beide benötigen Strömung, um eine gute Einwaschung des CO2 zu gewährleisten. Mit dem Flipper hab ich es z.B. nicht geschafft, 10 Blasen/min zu lösen. Der MiniPat war dabei mit voller Leistung auf den Flipper gerichtet. Regelmäßig war die Auffangwanne überfüllt und Gas entwich nach oben. Ob es sich hierbei ausschließlich um Falschgase handelte, kann ich nicht einschätzen.
Viele Grüße,
Kevin