Hallo Kurt,
da Du dich ja ein wenig lustig gemacht hast über meine pH-Werte Angleichung von 0,06 alle zwei bis drei Tag, wollte ich es hier mal offenlegen, warum ich so verfahre, nehme es dir aber nicht übel 8) , würde mich ja auch über so irrwitzig kleine Änderungen lustig machen
. Kann sein das es lächerlich ist, aber dann wenigstens mit Begründung untergehen. :attacke:
Du sagst eine Hysterese von 0,2 pH-Werten ist ok, dem kann ich so nicht zustimmen.
Folgende Formel liegt dem zu Grunde CO2 =KH/2,78*10^(7,92-pH)
wenn ich die Auflöse kommt bei gleich bleibender KH und einer pH-Wertschwankung von 0,4 (entspricht einer Hysterese von 0,2), eine CO2Konzentrationsänderung mit dem Faktor 2,5(10^0,4) heraus, egal welche Ausgangswerte man hat. Also Schwankt der Wert bei KH 3 und pH 6,4 und pH 6,8 zwischen 33 mg/l und 13mg/l.
oder meinst Du eine Hysterese von 0,1 also eine Schwankung um 0,2 dann würde der Wert nur um das 1,6 fach Schwanken, die normalen Anlagen haben eine Hysterese von 0,1. Also bei KH3 und pH Werten zwischen 6,6 und 6,8 eine Schwankung zwischen 21 mg/l und 13mg/l.
Ich Steuere über ein SPS-Steuerung deshalb kann ich eine kleinere Hysterese realisieren, das Nachführen des pH-Werts macht durchaus Sinn, da ich sonst alle zwei bis drei Tage einen CO2 Konzentrationsverlust von bis zu 3mg/l(pH-Angleichung0,06) habe, macht bei 14 Tagen bis zu 21mg/l oder anders (pH-Angleichung 0,4)!!!!!, Diese Angleichung verläuft automatisch. Soll aber nur verdeutliche, dass zunächst unscheinbare Veränderungen im Laufe von zwei Wochen großes Bewirken können. Ich messe CO2 mit einer CO2-Sonde und bestimme nicht mit Tröpfchentest oder pH/KH-Verhältnissen.
Liebe Grüße, Timo